Kühlwassertemperatur sinkt auf der AB fast bis auf null.

• N´abend leute,

bin jezz eben in flensburg angekommen und musste auf der ab eine merkwürdige entdeckung machen,

Die temperatur des Kühlwassers sinkt stark ab fast bis auf null.
    Dann bin ich erstmal runter auf ne tanke und hab das system entlüftet und nach der kurzen standzeit war das kühlwasser auf einmal warm.

Ich dachte war wohl luft drinne und fahre weiter. Bei der weiterfahrt kühlt das scheiss wasser wieder ab und es wurde wieder arschkalt drinne im auto.
    Da dachte ich mal gib jezz einbisschen feuer und guck ob es wärmer wird, erst kurz vor 200 sachen wurde es ein tick wärmer, sobald ich wieder auf tempomat geschwindigkeit war, ging die temp. sofort wieder runter und es wurde natürlich wieder kalt drinne.

Laut google suche ist es das thermostat, kenne ich schon vom E39 der hat auch schon seinen 8ten thermostat drinne.

Aber ich kenne dass so dass der motor heiß wird und nicht dass er kalt wird, sowas hab ich noch nie gesehen vorher.

Und nächste frage, es wurde auch von thermostat und einem AGR-Thermostat gesprochen??
    Was ist denn ein agr-thermostat?? :S

Wenn ihr meint ich sollte so nicht zurück nach hh fahren mit 100 km/h auf tempomat dann stecke ich hier fest bis montag :S

Danke im voraus.

LG,
    Filipe

• Würde auch sagen das is das Thermostat? Motor läuft immer im großen Kühlkreislauf und wird dadurch extrem runtergekühlt. Besonders jetz bei den eisigen Temperaturen geht die Wassertemperatur dann runter wie nichts.

• hi des kommst drauf an, wie des thermostat hängen bleibt, es gibt nen kleinen und großen kühlkreislauf, bei dir wird der große offen sein!
    fahr halt möglichst ohne drehzahl, wenn er net warm wird :)
    agr müsste Abgasrückführungsventil sein??? des hat doch nur mit sauberen abgasen zu tun

• Ja, dein Thermostat wird wohl im geöffneten Zustand hängen.

Einfach austauschen und berichten ob es geholfen hat. ;)

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• bist nicht der einzige ..bei mir isses das gleiche...er wird nur warm wenn ich ein bisschen spaß aufm parkplatz habe..also im ersten oder 2ten hohe drehzahlen fahre !!! dann wird es innen drinne bullig warm nach 5-10 min is er von der normalen halbstellung wieder ins blaue zurück gekehrt -.-
    ich hab eben auch angst das ich dem motor damit schade...

• Dem Motor passiert da nix.

Schlimmer wäre es wenn der Thermostat nicht mehr auf gehen würde.

Dann würde der Motor überhitzen.

Dass einzigste was passiert, ist das du im Auto etwas friest und wahrscheinlich schneller die Scheiben beschlagen.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Also mir ging im sommer auch mal die kontrollleuchte an aber fehlerspeicher hat lambdasonde gesagt, hab die zwar noch nicht gewechselt aber der fehler kam auch nie wieder, deswegen würd ich agr ausschließen, ich wechsel mal im laufe der woche den thermo und berichte gerne danach.
    Und kann es sein dass ich im sommer nur nicht bemerkt habe dass der themo kaputt ist wegen der wärme halt und ich deswegen ein ziemlich hohen spritverbrauch habe??

LG,
    der erfrorene filipe xD

• danke für die schnelle kompetende antworte...bmwe46-forum..ier wird ihnen geholfen !!!