Kühlwassertemperatur sinkt auf der AB fast bis auf null.

• Ja, der erhöhte Spritverbrauch kommt daher, das du Sommer wie Winter eine längere Warmlaufphase hast, da immer der große Kühlkreislauf geöffnet ist.

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• aso agr haben nur die diesel?? :D

Geld gespart hihi ^^

Dann wird halt der thermostat getauscht und ich hoffe dass sich dan auch mein spritverbrauch etwas beruhigt, weil wie gesagt wenn er schon seit dem kauf auf dem großen kreisläuf lief, dann wäre das eine erklärun evtl.

• P.S. leute, ihr seit die besten :D

Sry schatz, aber ich liebe dieses forum :D

• aso agr haben nur die diesel?? :D

Geld gespart hihi ^^

Dann wird halt der thermostat getauscht und ich hoffe dass sich dan auch mein spritverbrauch etwas beruhigt, weil wie gesagt wenn er schon seit dem kauf auf dem großen kreisläuf lief, dann wäre das eine erklärun evtl.

Bin mir aber nur zu 90% sicher. Erkundige dich mal sicherheitshalber noch mal bei Bmw.
    Was noch wichtig ist beim Thermostatwechsel das richtige entlüften..
    Das Thermostat kostet dich 50 Euro + Mwst bei Bmw.

• Wir werden sehen ob sich spritmäßig was ändert, ich habe bei purer stadtfahrt ein schnittverbrauch von 15 litern bei flotter fahrweise.

Lambdas werden sowieso alle in 2000km bei der inspektion gewechselt.

• Richtig, die Benziner bei BMW haben zur Schadstoffreduzierung nämlich die Sekundäluftpumpe verbaut.

Die AGR-Ventile sind den Dieseln vorbehalten.

Ps: MIt dem AGR-System (Abgasrückführung) werden bei den Dieseln die Verbrennungstemperaturen runtergesetzt. Dies geschieht in dem Abgas zurück in den Brennraum geleitet wird. Dadurch sinkt die Verbrennungstemperatur, da ja weniger Sauerstoff im Brennraum zur verfüguing steht. Und durch die reduzierte Verbrennungstemperatur entstehen weniger NOx-Gase.

*Klugscheißermodus OFF*

Biete Mechatronikerleistungen

und

speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

• Hm, aber perfekt erklärt. :)

Mach Dir Pappe vor die Nieren von innen, dann verschwindet die Motorwärme nicht so schnell bis Du das Thermostat gewechselt hast. ;)

Längere Kaltlaufzeit, also Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur,desto höher der Spritverbrauch-logo?! :D