Klopfsensor M54 defekt? Wie wechseln? Und Öl im DME Steuergerät.

  • Hallo,


    habe an meinem das Problem, dass der Spritverbrauch etwas schwankt, ca. 2 Liter. Wenn er richtig warm ist, ists weniger. Klar verbrauch er im Winter mehr, aber auch da schwankt er. Habe dann ca. zwischen 10.8 und 12.8. Ich fahre jeden Tag 30km zur Arbeit und dann liegt er meist im oberen Bereich (ca. 140km/h). Finde auch dass er nicht mehr so gut zieht wie früher. Nach dem LMM wechsel ist es aber schon besser geworden.


    Ich habe jetzt im einem Stecker vom DME Steuergeräte Motoröl gefunden. Dieses ist durch Kapilarwirkung zwischen Litze und Abschirmung des Kabels vom Klopfsensor dorhin gekommen. Habe die Pinbelegung aus dem WDS.


    Meine Fragen an Euch:
    Wo sitzt der Stecker vom Klopfsensor? ?(
    Habe gestern verzweifelt versucht ihn zu finden. Luftfilter und Ansaugrohr bis zu Drosselklappe hatt ich draußen, aber ich habe nur den vorderen Klopfsensor gefunden. Den hinteren und den Stecker konnte ich nicht sehen. Kabel vom vordenen bis zum Stecker verfolgen war auch nicht, weil alles so eng ist.


    Weis jemand wie man beim 6-Zylinder den Klopfsensor wechselt? Ist dies überhaupt möglich ohne die Ansaugbrücke auszubauen? ?(


    Wie kommt Öl an der Stecker vom Klopfsensor? ?( Ölverbrauch hat meine Wagen nicht und untenrum ist er auch tocken.


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Viele Grüße
    Daniel