Heckscheibe Touring sehr schwergängig und sitzt schief

  • Hallo und frohes neues Jahr!
    Seit ein paar Wochen schliesst die Heckklappe meines Touring sehr schwer. Darauf habe ich die Dämpfer erneuert aber damit wurde es nicht wesentlich besser.
    Vor kurzem ist mir aufgefallen dass die Heckklappe schief sitzt. Vorher passte sie perfekt. An der Dachkante steht sie auf einer Seite soweit ab dass man einen Finger reinstecken kann, auf der anderen Seite sieht alles ok aus.
    Wenn man die Heckscheibe öffnet geht die Klappe superleicht auf, die Scheibe selbst geht so schwer auf dass ich befürchte dass sie kaputtgeht.
    Können das die Scharniere sein? Mit Einstellen ist da nix zu machen, habe alles versucht aber die Höhe läßt sich nicht weiter justieren.

  • Hey danke mal mit der Anleitung zum Einstellen :)


    Denke mal das deine Heckklappe ähnlich aussehen wird wie meine ???
    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscf1176ujvaq34ce.jpg
    Richtig?


    Also meines Wissens nach ist da zumindest mal eines, wenn nicht gleich beide Scharniere defekt/ gebrochen. Kommst also um einen Austausch nict drumrum leider.


    Gruß
    Patrick

  • So, habs hinbekommen.
    Sieht wieder normal aus, war aber viel Fummelei und alleine echt schwer.
    Die Scharniere sind nicht defekt, zumindest nicht gebrochen.


    Bei mir sah`s genauso aus, auch die linke Seite. Das linke Scharnier scheint etwas verbogen zu sein, die Scheibe lässt sich nicht tiefer einstellen.
    Auf der rechten Seite ist noch Spiel in beide Richtungen.
    Ein Austausch wird wohl bald notwendig sein. Ein Scharnier kostet um die 100€, ist also recht teuer für Austausch auf Verdacht.


    Hab mit WD40 ordentlich geschmiert, nun schliesst die Klappe wieder leicht.
    Also erstmal alles wieder in Butter

  • Ja, genau.
    Bei Einstellen sollte man sich Zeit lassen.
    Wenn alles richtig sitzt dann geht die Klappe und die Scheibe ganz leicht zu. Und damit leiden die Scharniere nicht mehr so.

  • Heute ist das besagte Scharnier abgebrochen. :evil:
    Nunja, hat sich ja schon länger angekündigt.
    Hab mir in der Bucht erstmal einen Satz gebrauchte ersteigert und hoffe dass die ne zeitlang halten.
    Fast 200 Euro für neue Scharniere sind mir etwas zu happig, dafür kann ich mir 8-10 gebrauchte kaufen...
    Und so lange will ich den Wagen eigentlich nicht mehr fahren.

  • Moin moin,


    das Thema hier ist zwar schon etwas älter habe aber auch das Problem mit der scheifen Heckscheibe, bei mir sitzt sie so schief das sie auf der linken Seite schon anfängt den Lack zu bearbeiten.


    Hab auch irgendwie das Gefühl es ist schon was hochgebogen, weil es ziemlich dolle schief steht siehe Bild


    Audienz87 was soll denn das Scharnier kosten?user/10901-audienz87/

  • Hallo zusammen,


    habe mir nun nachdem ich letztes Jahr mein 330 Cabrio verkauft habe, aufgrund von Familienzuwachs einen E46 320D Touring
    (BJ05) zugelegt. Was ich leider beim Kauf nicht gesehen habe ist, das
    das rechte Scharnier der Heckscheibe komplett durchgebrochen ist.


    Ich
    wollte sehen ob die Heckscheibe richtig aufliegt, wenn ich die Teile
    wieder an der Bruchstelle aufeinandersetze, dabei hat sich jedoch die
    Klappe verkantet und ein Stück vom Heckspoiler brach ab :(


    Daher meine Frage an euch:


    Wer
    kann mir genau sagen welches Scharnier ich nun neu benötige! Das der
    Heckklappe oder ist es das der Heckscheibe? Habe mal Fotos gemacht und
    ein link aus dem Ersatzteilkatalog hinzugefügt.


    Ist der Wechsel eigentlich sehr schwierig?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D


    http://de.bmwfans.info/parts/c…components_for_trunk_lid/


    http://de.bmwfans.info/parts/c…rk/trunk_lid_rear_window/


    [Blockierte Grafik: http://img819.imageshack.us/img819/3199/20120624153605.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/1574/20120624153619.jpg]