Türgriff abbauen / Türzug aushängen (Beim X5)

  • Hallo liebe Gemeinde,


    bin gerade dabei, beim X5 in der Familie den Türgriff auf der Fahrerseite zu reparieren und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, obwohls mal nicht um nen E46 geht :rolleyes:
    Meine Frage: Wie kann ich den Türgriff abbauen bzw. den Türzug innen aushängen?


    Vorgeschichte: Beim Öffnen hats mal Klack gemacht, und seitdem steht der Griff ein bisschen ab (ca. 0,5cm, siehe Bild) und die Tür lässt sich mittels Außengriff nicht mehr öffnen. Von Innen gehts noch einwandfrei. Nun hab ich Türverkleidung abgemacht (geht ähnlich wie beim E46), Seitenairbag raus (vorher natürlich Batterie abgeklemmt) und Stand der Dinge ist wie auf den Fotos.



    Ist das Problem evtl. auch beim E46 bekannt, mit dem defekten Türgriff?


    Denn die Mechanik scheint ja ähnlich zu sein.




    Danke schonmal und viele Grüße


    MB

  • Guten Abend MB


    Bei mir ist genau das Selbe passiert bei einem E46.


    Ich danke auch schon mal der Gemeinde für die Antworten.


    Viele Grüsse


    jimmy

  • Also scheinbar ein typisches BMW-Problem ^^


    Ich hab jetzt auf der Türinnenkante (die Türseite, die man nicht sieht wenn die Tür geschlossen ist) einen Plastiknippel entfernt und darunter eine Inbusschraube gefunden, die man vermutlich rausdrehen muss, um den Türgriff abzubauen? Welche Größe hat denn diese Schraube?

  • - Also du kannst die Schraube (Torx oder Inbus) lösen (beim e46 geht sie nicht ganz raus, ist auch gut so, damit sie nicht runterfällt).
    - Dann kannst du das Schloss und den Griff abziehen (evtl bischen ziehen und wackeln)


    Ich kann es dir leider nicht genau beschreiben, weil ich es einmal gemacht habe, als ich das Schloss gewechselt habe.


    Wenn du das ab hast, guck einfach mal in die Öffnung. Wenn du ein einigermaßen gutes technisches Verständnis hast, wirst du sehen wie der Mechanismus funktioniert (so war es bei mir auch ;)


    Jedoch war es kompliziert den Türgriff wieder richtig einzuhaken. Vielleicht ist das auch das Problem bei dir ....

  • Danke Uwee.


    Nichtsdestotrotz haben wir den X5 vorhin beim Händler abgestellt, der schaut sich das an... hoffentlich kann mans so richten und es müssen keine Neuteile eingebaut werden. Naja, zumindest die Kosten für das Entfernen der Türverkleidung hab ich mir schonmal gespart :)



    Gruß