Beiträge von frances

    Hallo xkaaay


    Tut mir leid, was Dir da passiert ist. Du solltest eigendlich die Spur ausmessen lassen, um zu schauen, ob die Träger noch in Ordung sind. Dann Licht einstellen ... Auto reparieren ... Sonst gibt es Probleme bei der nächsten HU.


    Schön, dass alles nichts kostet :cursing: .


    Viele Grüsse


    jimmy

    Guten Abend


    Die Lautsprecher sind wirklich eindrucksvoll, die da ausgebaut wurden. Allerdings müssen für einen Subwoofer nicht zwei sondern nur ein Lautsprecher her. Dabei erreicht man schon bei 70 Watt Subwoofern, 13 cm Lautsprecher, gute Resultate. 260 Watt finde ich dann schon ziehmlich brutal.


    Voraussetzung für ein solches Unterfangen, ist die richtige Gehäusewahl und eine Frequenzweiche. In meiner Versuchsphase zu diesem Thema verwendete ich eine selbstentwickelte ANALOGE Dolby 2:1 Frequenzweiche. Das Teil war mir aber zu laut, weshalb ich heute noch simpel und blöd mit Stereo herumfahre, wenn überhaupt. Das Schnurrlen eines BMW Motors ist schon Musik.


    Warum nur ein Lautsprecher? Menschen können solch tiefe töne nicht orten. Deshalb ist ein zweiter Lautsprecher nur Verschwendung.


    Viele Grüsse


    jimmy

    Guten Abend HBA92


    Falls es wirklich nur ein Foto von der Rückseite gibt, ALLES abstreiten und behaupten, Dein Auto sei so etwas wie Allgemeingut oder gehört zu den öffentlichen Verkehrsmitteln. Will heissen mehrere Personen benützen dieses Fahrzeug und es ist nicht mehr veststellbar , wer dieses Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt benutzt hat. Nach wie vor muss in solch einem Fall der Staat Dir Deine Schuld nachweisen, nicht Du Deine Unschuld.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht Du gefahren bist und die anderen Leute, die das Auto benützen, auch kein Tagebuch führen.


    Good luck


    jimmy

    Guten Abend


    Ihr macht das wirklich kompliziert mit den Batterien. Bei einem BMW E46 nimmt man eine 63 Ah oder wenn möglich eine 70 Ah Batterie. Alles andere ist Blödsinn. Der Alternator ist in etwa für diese Grössen ausgelegt. Die Batterie muss nicht von BMW sein, weil BMW stellt selber keine Batterien her.


    Viele Grüsse


    jimmy

    Hallo Alpentourer


    Meiner Ansicht nach ist der Hybridantrieb nichts als grünes, unqualifiziertes Dummgeschwätz. Warum:


    1. Batterien laden


    Die Batterien werden durch die Bewegungsenergie des Verbrennungsmotors geladen. Dieser Ladevorgang hat einen Wirkungsgrad von ca. 90 %. Einzig die Bewegungungsenergie beim Bremsen und Ausrollen wird Sinnvoll ausgenutzt (Reputation).


    2. Elektromotor


    Der Elektromotor hat etwa ein Wirkungsgrad von etwa 90 %. Das ist sicher super, aber wir haben auch hier einen 10 % Verlust. Dadurch sinkt der Gesammtwirkungsgrad von 35 % auf 28 % (nur Elektrosystem).


    3. Zusatzgewicht


    Die beiden genannten Hybridfahrzeuge haben nicht so grosse Batteriepakete (ca. 36 kg). Bei Lexus sind die Batteriepakete bis zu 600 kg schwer. Dieses Zusatzgewicht macht das Fahrzeug auch nicht energiesparsamer.


    4. Unterhaltskosten


    Die komplexere Technik macht das Fahrzeug nicht günstiger.


    Fazit


    Mit vorausschauender, defensiver Fahrweise spart man mehr Sprit. Grosses Sparpotenzial sehe ich in der Brennstoffzellentechnik.


    Viele Grüsse


    jimmy

    Guten Abend


    Die LPIC 1 & 2 Prüfungen habe ich schon bestanden. Der Stoff ist in diesen Prüfungen praxisbezogen, alltäglich und sehr gut dokumentiert.


    Das LDAP ist Thema des LPIC 3. Zuvor bin ich noch nie damit in Berührung gekommen. Leider muss ich feststellen, dass die Dokumentationen mieserabel unvollständig und vor Druckfehlern nur so strotzen. Ein Lehrmittel für LPIC 3 ist gar nicht erhältlich, weder auf Deutsch noch auf Englisch.


    Ich gehe jetzt mal dem Hinweis von al1 nach und installiere das Ganze auf zwei Maschinen.


    Viele Grüsse


    jimmy

    Guten Abend 325AD


    Genau dieses File lässt mich im Regen hängen. Dieses File zeichnet alles auf, zu Deinen Ungunsten, nur wenn Du dieses Scheissfile nach 11 Jahren brauchst, kannst Du es in den Arsch schieben. Das blöde Ding hat noch nicht mal geschnallt, dass ich einen LDAPserver am laufen habe.


    Grüsse


    jimmy