Drehzahl geht auf und ab

• Hallo liebe Forum-Mitglieder,...

wollte mal nachfragen:

hat der 320D VFL nun Injektoren oder nicht???

ich hab leider ein "noch" kleines Prob. das mein Motor im kalten Zustand seine Drehzahl im Leerlauf auf und ab bewegt, eig. nur auf und dann halt wieder auf seine 800...
    habe mal gelesen das es folgende sachen sein können:
    - LMM
    - Luftfilter
    - Kraftstofffilter
    - Lampdasonde
    - AGR-Ventil
    (- Injektoren ?? )

würd auch mal gern wissen, was die so kosten und was ihr mir empfehlen würdet. Fehlerspeicher werd ich noch auslesen, nur was wenn nix drinnen is???
    kann man gewisse Teile reinigen??

bitte um eure Hilfe!

danke sehr im Voraus!

MfG Hasan

• Auslesen ist in der Tat wohl erst mal das sinnvollste.

Allerdings muss es nicht sein, dass dort der passende Fehler hinterlegt ist. LMM verurstacht z.B. nicht immer einen Fehler im Fehlerspeicher.

AGR kannst du reinigen, Luftfilter relativ unkompliziert überprüfen.

• Hey Leute, danke erstmals...

war gerade beim ÖAMTC... Fehlerspeicher-Diagnose:

Es konnten keine Fehler in der Datenbank analysiert werden. -> kein Fehler vorhanden
    Der Mann meinte das irgendwo wahrscheinlich ein Schlauch gerissen sein könnte und der Motor einfach zu wenig Luft bekommen würde.

Werde in ca. einer halbe std. mit meinem Mechaniker die ganzen Abdeckungen runter tun und mal nach gucken -> Luftfilter usw.... danach evtl. das AGR-Ventil reinigen... da gabs ja mal schon nen Thread dazu glaub ich :S ^^

und wenn das auch nix bringt evtl. noch die Glühkerzen, was ich mir aber nicht vorstellen kann, da der Motor im Leerlauf einfach abstürzt und beim fahren kaum leistung bringt.
    und zum schluss dann der LMM, weiß vl jemand was das Teil kostet? und ob der Einbau schwer ist? bzw. wie lang würd so ein Einbau dauern?

danke sehr leute!!! :D

• Einbau LMM ist etwa mit einer halben Stunde getan. Ist auch ziemlich einfach. Neu bei BMW kostet er viel zu viel! Würde dir aber raten einen von Bosch zu kaufen und keinen billigen von Ebay. Die teile taugen nichts.

An die Glühkerzen würde ich mich nicht einfach so dran machen. Die reißen gerne mal ab wenn man zu feste zieht und dann hast du den Salat.
    Glühkerzen lieber von einer Werkstatt wechseln lassen!

• THX masterandy

was mich aber noch interessiern würd...

hat der 320D VFL eig. Injektoren oder nicht? hab mal JA und mal NEIN gelesen, und hab gehört das wenn die hin sind, die Rep. ziemlich teuer werden könnte bzw. wird ^^