Hifi Umbau

  • Hi Leute!


    Ich habe vor die Hifi ein wenig zu verbessern.


    Beinhalten soll das Ganze Boxen, Bass, Verstärker, DVB-T und DVD.


    Hatte in meinem Vorgängerauto auch alles drin, war aber um einiges einfacher einzubauen als jetzt im BMW.


    Alles soll so versteckt wie nur möglich gemacht werden, d.h. Kofferraum soll noch voll nutzbar sein und ordentlich sein.
    --> Bass in Reserveradmulde.
    Hatte im alten Auto (Coupe) auch einen Bass im Reserverad, war ein Audio System Radion 15.
    War eigentlich sehr zufrieden damit. Hatte kein Gehäuse, wurde mit doppeltem Boden eingebaut und sozusagen als Free-Air genutzt. Brachte aber schon guten Bass in den Innenraum.


    Jetzt willich ein Reserveradmuldengehäuse bauen. Ist es zu empfehlen im Cabrio? Skisack ist vorhanden. Scheint mir als die eleganteste und schönste Methode.


    Als Boxen habe ich mir vorgestellt für Vorne entweder das Rainbow IQ 265.25 oder das Audio System X--ION 165 E46.
    Möchte umbaumaßnahmen vermeiden! Welches der beiden Systme sollte ich nehmen? Musikrichtung ist Querbeet durch.


    Und hinten: die Serienboxen drin lassen?


    Die Boxen (alle) sollen über eine Audison Srx4 oder ne Audio System F4 260 betrieben werden.
    Der Bass bekommt ne Audio System F2 190 oder u-Dimension JR 2.370.


    Vllt wisst ihr ja andere bessere Komponenten in dieser Preisklasse!


    So, dann DVB-T.


    Entweder Ampire oder MSH shop.


    Wobei der Ampire Tuner zu den Top Produkten gehört. Dazu dann den passenden DVD Player von jeweiligem Shop.


    Gibt es eine günstigere Lösung mit einbindung der Bordmonitortasten und MFL. Ich nehme an, nein.


    Ich hab einen CD Wechsler. Der fliegt raus. Somit Audio über CD Emulation.


    Brauch ich dann überhaupt noch den Aux In Adapter
    Den Endstufen Adapter werd ich auch brauchen.


    Viel Input...ist nicht ganz einfach als "BMW-Neuling"


    Ich danke schonmal für Antworten, falls sich jemand die Zeit nimmt meinen langen Text durchzulesen... :rolleyes: :D


    Gruß Flo

  • Aber sicher doch, ich... :D Sorry für die Späte Antwort...


    Aaaaalso.... Wie immer, wenn ich was mache, mach ich's richtig und sonst gar nicht. Will heissen, das ganze wirde ein bisschen Kohle kosten...


    Den Bass in die Mule ist schon mal ne Gute Idee. Wir haben hier auch schon ein paar User die das gemacht haben, bischen im HiFi Forum stöbern.. Man könnte das ganze aber auch fix fertig kaufen, hat seine vor- und nachteile.. wobei der nachteil eigentlich wie immer nur der Preis ist... :/ Inwiefern das ganze von der Bauform "Cabrio" abhängt, kann ich wenig beurteilen. Die originalen System, auch die guten, machen im Carbio aber bekanntlich wenig Bass..


    Beispiel für ne fix fertig Lösung wäre das hier: http://www.car-pc24.de/httpdoc…BC--BMW-3-Coupe--E46.html (müsste auch für cabrio, am besten den Igor vom MSH Shop anfragen oder anrufen)


    oder sowas... http://www.car-pc24.de/httpdoc…Limousine---Touring-.html (auch hier, am besten schnell nachfragen wegen Cabrio..)


    Für die Einstiegsklasse bist Du mit den 2 genannten Komponenten auf dem richtigen Weg. Es ist absolut kein Vergleich zu vorher. Klangliche "höhenflüge" darfst Du aber nicht erwarten (Qualität..)


    Also AMP für die LS würd ich die Audison nehmen, das ist sicher der richtige Weg.


    Die AMP^s für den SUB kenne ich nicht.. Habe selber einen ALPINE V12 Class-D mit 400Watt RMS (MRD-M605). Würde den immer wieder nehmen...


    DVB-T. AMPIRE ist TOP. AMPIRE ist ein hersteller solcher Geräte. MSH-Shop ist kein Hersteller, sondern eben der Online Shop meines Kumpels. Er kann Dir die AMPIRE Geräte alle liefern. Egal ob DVB-T oder DVD oder was Du sonst noch brauchst.. DVB-T liesse sich dann sogar via Bordmonitor steuern was doch ne ganz feine Sache ist... :D


    Warum soll der CD-Wechsler denn weg??


    Um den Endstufenadapter kommst Du nicht herum wenn Du einen anständigen Anschluss willst. Ich habe diesen auch verbaut. TOP!!!!

  • Hi!


    Danke für deine (doch recht späte :tongue:) Antwort :D


    Also, im Moment ist ein kleiner Aktiv Sub im Kofferraum, der für ein bisschen Bass sorgt. Weiß aber grad nicht die genauen Daten/Leistung. Unterschied zu Serie ist auf jeden Fall vorhanden. Doch ein bisschen mehr könnte es dann doch sein^^ 8)


    [Ich hab den Link nur MSH genannt, da ich nicht wusste wie der Tuner heißt, der da Angeboten wird. :D]


    Hab mich da schon sehr viel umgesehen =) gefällt mir der der "Laden". Jedoch die Komplettlösung für den Kofferraum in deinem Link wär mir dann doch zu teuer und einfach.
    Ich hätte maximal für die Mulde an sowas gedacht. den Rest würde ich selber machen.
    Hab ich in meinem alten Auto auch gemacht.


    Was die restliche Audio angeht hab ich mich schon fast entschieden.


    Vorne das Rainbow, betrieben von der Audison SRx4.
    Hinteren Boxen bleiben erstmal drin. Vorne spielt die Musik.


    Tja, dann der Bass...da tendiere ich mittlerweile zu nem schönen 12" JL Audio.


    Ja, DVB-T. Macht mir irgendwie Probleme. Interface hier, Adapter dort. New Generation usw.


    Ich bin immer noch ein wenig stutzig wegen des New Generation Steckers, der auf jeder Seite immer mit BJ ab 09/2002 angegeben wird...


    Cd Wechsler kommt raus wegen der Stereo-Einspeisung. (so wie ich das verstanden hab.) Ebenso soll ein DVD-Player Ersatz schaffen.


    Oder eben das zusätzliche Aux-In?! New Generation halt...?!


    Das das ganze nicht gerade billig ist, ist mir klar. Hab aber schon die Erfahrung gehabt und musste doppelt kaufen, da das erste nur schrott war...man lernt aus eigenen Fehlern.

  • Du bist schon auf dem rechten Weg. Ich habe auch oft sachen 2 und 3 mal gekauft. Irgendwann habe ich es auf die "harte Tour" gelernt, dass man EINMAL kauf und dass dann richtig...


    Der CD-Wechsler kann drin bleiben, also wenns um den AUX in geht. der DVD Player könnte im Handschuhfach platz finden (etwas praktischer) oder ganz geil oben da wo der Knopf ist für Scheibedach und das Mikro für der FSE. Aber so viel schaut mal selten, dass es effektiv das sein MUSS.. :) aber es geht mit den rechten komponenten..


    Wo liegt denn das Problem wegen DVB-T und NG / OG Stecker??

  • Zitat

    Original von floshi


    --> Bass in Reserveradmulde.


    Jetzt willich ein Reserveradmuldengehäuse bauen.


    Hier vielleicht als kleine Anregung ...


    Reserverad raus - Basskiste rein! Subwoofer inkl. Verstärker ohne Platzverlust

  • tsd.tom:


    danke, kenne deinen Ausbau und hab schön öfter in den Beitrag reingeschaut.


    @houbi:


    tja, oben... :D ...beim Cabrio schwer :P


    DVD war schon ganz praktisch damals...jedoch als ich dann DVB-T nachträglich eingebaut habe wurde DVD schaun schon etwas vernachlässigt. War halt bequem zwecks Musik DVD.


    CD Wechsler wird so oder so weichen müssen. Audio CD's sind einfach unpraktisch... :D Somit bleibt nur noch MP3 (-Wechlser) oder eben DVD (-Wechsler) übrig. Somit gleich DVD.
    Aber Single DVD-Player im Kofferraum wäre auch nicht sehr optimal, da ist das Handschuhfach eine praktische Lösung. Oder aber halt nen wechsler...


    Wegen dem Stecker bin ich noch etwas zurückhaltend. Mein BJ 02/2002 --> NG BJ 09/2002.
    Wobei du ja in dem anderen Beitrag durch mein Foto den NG Stecker bestätigt hattest.


    Ansonsten vom Anschluss her.
    - Wenn ich den Endstufen Adapter dazwischen schalte. Ist dann automatisch der BMW Amp ausgeschaltet?
    - Der Adapter wird doch am radiomodul angeschlossen, am anderen Ende das Kabel was normalerweise im R-Modul war?
    - Wenn jetzt der Tuner dazukommt, wird der dann auch noch zwischengeschaltet?

  • Hehe... das wäre dann ja ein "Free-Air" DVD-Player.... ;)


    Also, der Stecker auf den Fotos ist zu 100% und unumstösslich ein NG Stecker.


    Wenn ich den Endstufen Adapter dazwischen schalte. Ist dann automatisch der BMW Amp ausgeschaltet? -> NEIN, du kannst theoretisch auch alles zur gleichen Zeit betreiben.


    - Der Adapter wird doch am radiomodul angeschlossen, am anderen Ende das Kabel was normalerweise im R-Modul war?


    Genau, also einfach "dazwischen" schleifen


    - Wenn jetzt der Tuner dazukommt, wird der dann auch noch zwischengeschaltet?
    Der Tuner wird mit einem Videointerface eingebunden. Die Audio Anbindung erfolgt entweder via CD-Emulation oder via AUX-IN.


    TV-Doktor, korrigiere mich wenn ich falsch liege wegen AUX-IN etc...

  • So ich melde mich mal wieder zu Wort hier.


    Meine Sachen sind nun soweit alle da.


    Front LS: Rainbow IQ 265.25
    werden betrieben von: Audison Srx4
    Sub: Hertz HX 300
    wird betrieben von: Eton PA1502


    Eingebaut wird das ganze in Eigenregie. Als Vorlage dient IBC (Invisible Bass Case).


    Das mal als kleiner Zwischenstand.


    Nachtrag:


    Ich werde mir nun das originale analoge TV/Videomodul nachrüsten jedoch ohne Antennen. Nur das Videomodul (das ich schon hab), um daran externe Quellen anzuschließen. Kommt mich insgesamt billiger ;)


    Fragen:


    Zum Einbau werd ich den Kabelbaum brauchen, wird wahrscheinlich noch nicht vorhanden sein?
    Welche Bestell-Nr. hat der Kabelbaum?
    Wo/wie wird der Kabelbaum angeschlossen?
    Alles im Kofferraum oder vor zum Monitor?


    Wenn sich alles im kofferraum abspielt, werd ich auch den Kabelbaum vom e39 nehmen können, oder??!


    Merci.


    Gruß Flo

  • Das Videomodul kommt zwischen Navirecher und Bordmonitor. Also einen Kabelbaum brauchst du auf jeden Fall. TN weiß ich nicht, aber er kostet etwa 80€.