Beiträge von tsd.tom

    subwoofer in der reserveradmulde ist soundtechnisch nen großer haufen mist.
    das wird alles nur ein gedröhne und gewummre.
    bah.


    wenn dann müsste es so sein das defr kofferaumboden ausgefräst ist und akustikflies drüber. dann eventuell.
    allerdings müsste das gehäuse dann auch auf die TSP abgestimmt und versteift werden.


    ... mh, ich halte persönlich rein gar nichts von solchen lösungen.

    Natürlich ist eine derartige Lösung sound-technisch nicht das Optimum. Ich habe mit dieser Lösung damals auch nicht den audiophilen High-End Anspruch gestellt, sondern es ging lediglich darum, die Standard-Soundanlage im E46 mit etwas mehr Bass aufzuwerten, und das ohne Platz im Kofferraum zu verlieren - und dieses Ziel habe ich absolut erreicht. Ab und zu habe ich auch, wenn ich mal richtig laut Musik hören wollte, die Rücksitze umgelegt, dann war der Bass im Innenraum nochmals um Klassen besser.


    Gedröhne und Gewummere gab es keines, dafür hatte die Anlage (Verstärker und Sub) vielleicht auch etwas zu wenig Leistung.


    In meinem jetzigen E91 ist der Sound auch mit dem Standard-Audiosystem mit den 6 Lautsprechern nun auch ohne zusätzlichen Sub wesentlich besser und vom Bass her druckvoller - aber leider auch nicht unbedingt das Wahre. Vielleicht verbaue ich dort auch mal eine ähnliche Lösung, da im Touring damit wesentlich bessere Ergebnisse erziehlt werden können. Mal sehen ;)

    Also ich denke aufgrund des Fehlerbildes dass es weder mit der Leuchtweitenregulierung noch mit dem Höhenstandssensor zu tun hat.


    Da ist eher ein Problem bei der Bi-Xenon Umschaltung des Reflektors.


    Hast du eine FL Limo? Wenn ja, dann hast du zu 99% die ZKW-Scheinwerfer verbaut. Die haben vorne beim Xenon-Reflektor eine Metall-Leiste welche das Licht begrenzt und für die schöne horizontale scharfe "Trennlinie" zwischen Hell und Dunkel beim Lichtkegel sorgt.


    Beim Fernlicht wird diese Metall-Leiste durch einen Magnet-Stößel etwas nach unten gezogen, das Licht leuchtet somit weiter in die Ferne (da durch die Projektorlinse das Bild ja "umgedreht" wird). Beim Abblenden geht das Metallschild normalerweise durch eine Federspannung wieder in die Ausgangsposition zurück.


    Es kann also sein dass die Beweglichkeit dieser Konstruktion durch irgendetwas (Schmutz?) eingeschränkt ist, und das ganze etwas feststeckt, grad wenn du schreibst dass es sich mit einem Schlag auf das Scheinwerfergehäuse wieder beheben lässt.


    Du kannst das wohl nur herausfinden indem du den Scheinwerfer ausbaust und komplett zerlegst (eine Anleitung hierfür gibt es hier, ist leider nicht ganz ohne), und schaust ob die Metall-Leiste frei beweglich ist.


    Wenn du mit diesem Problem zum :) gehst wird dir der sicher einen kompletten Scheinwerfer (mind. ~500 EUR) verkaufen wollen...


    (Ich hatte bei mir dieses Problem mit dem durchgebrannten Reflektor beim ZKW-Xenonlicht, so wie viele andere auch (Xenonlicht wurde immer dunkler), daher kenne ich diese Dinger mittlerweile in- und auswendig ;) aber das ist eine andere Geschichte ...)

    Stimmt, irgendwann wird man auch "älter" und "vernünftiger", wobei ich den E46 keinesfallls als "unvernünftig" bezeichnen würde.


    Auf die aktuellen (auch für mich zu kleinen) Räder kommen im Winter die Winterreifen drauf, und nächstes Jahr gibt's dann einen schönen Sommer-Radsatz. Was die Farbe angeht - grad im Kontrast zu den schwarzen Performance-Nieren, den getönten Scheiben, der schwarzen Dachreling usw. macht das Alpinweiß einen sehr geilen Kontrast - und du glaubst gar nicht wie angenehm die Farbe für das Aufheizen des Innenraumes ist. Hätte ich mir nie gedacht dass der Unterschied derart deutlich spürbar ist, und das ist ja nicht nur für's Baby ein Vorteil ... :thumbup:


    Dafür sieht man die toten Fliegen an der Front schon aus 10m Entfernung :cursing:

    Hi,


    danke erst mal für die Antworten - habs in der Zwischenzeit herausgefunden. Das Schalt-Relais der Diesel-Förderpumpe wars. Siehe hier:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…tioning_behind_glove_box/


    Mein Freundlicher meinte am Telefon, dass der M47N Motor ohne funktionierende Dieselpumpe gar nicht laufen würde - daher grenzte ich das Problem auf das Relais ein. Hab das Handschuhfach ausgebaut, und das Relais 3 mit dem baugleichem Relais der Hupe (Nr. 6) getauscht - siehe da, die Dieselpumpe läuft jetzt immer, dafür geht jetzt die Hupe nur mehr sporadisch :P


    Werde also so ein Relais kaufen und hoffen dass dann Ruhe ist.

    Hallo,


    seit kurzen habe ich Startschwierigkeiten bei meinem 320d (M47N, FL-Modell, BJ 12/2003, 150ps). :cursing:


    Und zwar äußert sich das so:
    - Das Summgeräusch im Fahrgastraum welches normalerweise kommt wenn man die Zündung einschaltet kommt gelegentlich nicht mehr. Wenn es nicht kommt, lässt sich der Motor auch nicht starten, keine Chance.
    - Batterie und Anlasser schließe ich aus, da der Anlasser jedesmal schön läuft.
    - wenn ich nun die Zündung ein paar mal aus und einschalte (Zündschlüssel raus, wieder rein, eine Stufe drehen, ohne den Anlasser zu betätigen), dann ist dieses Summgeräusch meistens beim 3. oder 4. Versuch wieder da, und bleibt auch - der Motor lässt sich dann auch sofort problemlos starten, und läuft danach auch normal weiter.
    - Wenn das Auto bereits warm ist, tritt das Problem seltener auf, bzw. brauche ich nicht so oft die Zündung aus/einschalten bis es wieder geht.


    Meine Vermutung:
    Dieses "Summgeräusch" kommt vermutlich von der Dieselpumpe (die soll sich ja irgendwo unterhalb des Fahrersitzes befinden !?!?). Wenn die nicht läuft, lässt sich der Motor nicht starten. Durch einen oxidierten Kontakt / oxidiertes Kabel / defektes Relais o. ä. bekommt die Dieselpumpe gelegentlich keinen Strom mehr. Oder die Dieselpumpe selbst ist kaputt.


    Könnte ich mit meiner Vermutung Recht haben? Oder könnte da auch was ganz anderes sein?
    Der Gang zum Freundlichen wird mir wohl nicht erspart bleiben, fürchte ich ... :(
    Danke für eure Antworten!

    also hab mir nun zwangsläufig rundum 225 iger reifen bestellt! Ich hab von allen werkstätten gehört das wäre die einzige breite mit der felge, bei der nicht gebördelt werden muss!

    Was hat deine Felge denn nun für eine ET? Wenn diese 40 oder mehr beträgt, dann musst du bei 8,5j x 18 mit 255er Reifen hinten definitiv nicht bördeln - es gibt ja original BMW-Radsätze bei denen das genauso ist (Doppelspeiche 135M, oder V-Speiche 72M), siehe http://felgenkatalog.auto-treff.com/
    Vorne würde ich sowieso nicht breiter als 225 gehen....


    Zitat

    also ich will mir 9,5x18 ET35 felgen ausm netz bestelln nur weis ich nich ob bei 255 gebördelt werden muss....

    :lol: bei dieser Dimension müsstest du nicht nur bördeln, sondern die Radhäuser ziehen bis der Arzt kommt! X-P


    Davon würde ich die Finger lassen. Weitere Auskünfte gibt der E46 Reifenrechner unter


    http://www.ultrax.de/index.php…d=203&catid=66&Itemid=123