Klappern bei schlechten Straßenverhältnissen

  • Hi Leute,


    mir ist vor einer Weile ein leichtes Klappern aufgefallen, was sich bei schlechten Straßen (Kopfsteinpflaster...) bemerkbar macht.
    Es war zwischenzeitlich mal weg, kam aber heute wieder (bilde ich mir zumindest ein... oder ich hab es sonst einfach überhört ^^)


    So Sachen wie Domlager und und und möchte ich fast ausschließen, das klingt erfahrungsgemäß anders.
    Es ist ein relativ heller Ton, wie ein Blech das irgendwo anschlägt....


    Vor ca. 3000 km hab ich einen Ölwechsel machen lassen und den Ölstandssensor mit tauschen lassen...also Bodenblech war ab...
    Kann es sein, dass das Geräusch daher kommt ? Evtl. die Wartungsklappe locker ?
    Der Mechaniker hatte das Bodenblech eigentlich gut wieder festgezogen, ich stand genau daneben... hmhm... sonstige Vorschläge ?

  • Naja.... ich fahr aber immerhin einen "Premium"wagen und ääähh.... nein, das kann ich so nicht lassen, zumal es von aussen auch echt laut ist...
    Wenn die Fenster zu sind hört und spürt man nichts, aber die Leute drehen sich schon um wenn man angefahren kommt :S

  • Kann sehr nervig sein sowas...


    Ich hatte das mal am E30. Da hatte ich von jetzt auf gleich bei jeder Bodenwelle/Schlagloch plötzlich ein metallisches Schlagen bzw Poltern unter dem Auto, das war nicht mehr normal. Hab mich dann mal drunter gelegt und nachgesehen - siehe da: über dem Endschalldämpfer war ein Hitzeschutzblech das mit mehreren Schrauben an der Karosserie befestigt war. 2 dieser Schrauben fehlten, hats wohl rausgedreht oder sind einfach abgegammelt ;) Das Blech hing dadurch auf dem Pott und bei den Bodenwelle ist dann das Blech quasi hochgehüpft, vor die Karosse geballert und wieder runter auf den Pott...


    Das Problem lies sich also mit ein paar Unterlegscheiben und Muttern lösen ;) Vielleicht ist es bei dir ja was ähnliches, schau doch also einfach mal drunter.

  • Ich leide mit die kartman, bei geöffnetem Fenster und ausgeschaltetem Radio ist ebenfalls ein Klappern zu hören, ich vermute das es eher von der rechten Seite kommt. Werde die Tage auch mal auf eine Bühne fahren und mal drunterschauen, ist wohl das sinnvollste was man da machen kann. :)

    "Shit... Ich warte auf den Sonnenschein..."

  • Gerade vorn und hinten druntergelegt, geguckt... Probefahrt nach Abnehmen der Wartungsklappe (dachte erst die wärs..war auch recht locker)... war aber unverändert...
    Sonst hab ich nichts gefunden, konnte nur lokalisieren dass das Geräusch von hinten links kommt.
    Also Rad ab, geguckt.... nichts... Feder nicht gebrochen oder sonstwas...
    Während der Testfahrt zum genauen orten hat es übrigens auf einmal wieder aufgehört... 8|