Motoreinstellung???????

  • Aha..dann kann ich ihn also nicht schonen...mein Schrauber meinte nämlich der hätte "leichtes" Spiel...also ist das dann nur eine Frage der Zeit wann er sich verabschiedet, oder? ;(

  • Was versteht der unter "leichtes spiel"?
    Den Turbo immer schön warm und kalt fahren mehr kannste eigendlich nicht machen.
    Die einen sagen wenn er laut pfeift geht er bald kaputt aber bei unseren 120d pfeift der Turbo wie doof und das schon seit 30000 km solange wie ihn haben (120000 km gesamt laufleistung).
    Bei mir war er nur sehr verölt und wurde auf Verdacht auf Garantie getauscht.

  • Kann ich leider nicht sagen was der unter "leichtem Spiel" versteht...morgens kann ich den Wagen allerdings nicht warmfahren, weil ich da erstmal nur 3km fahren muß...dann ist der Wagen noch kalt...und wie fahre ich ihndann nach Nutzung kalt??? Was meinst Du damit?

  • Ach ja, pfeifen tut der noch gar nicht...aber ich höre bei dem Auto wahrscheinlich schon die Flöhe husten nach den ganzen Reperaturen die ich da schon hatte...

  • Warm fahren heißt nicht kalt die Sporen geben.
    Kalt fahren heißt nicht nach schneller fahrt in höheren Drehzahlen einfach den Motor abstellen, sondern die letzten Kilometer bis zum Ziel gemächlich in niedrigen Drehzahlen fahren

  • Ah so, okay, dann werde ich das mal beherzigen und hoffe noch auf ein langes Leben meines Turbos! Vielen Dank für die Nachhilfe :thumbsup:

  • Leichtes Spiel bedeutet, dass die Turboladerwelle sich etwas auf ihrem Lager bewegt. Das ist nicht allzu gut und wird über kurz oder lang wohl schon zum Ausfall des Turbos führen. Spätestens, wenn das Öl, welches das Lager schmieren soll, mit in den Ansaugtrakt gesaugt wird und der Motor unkontrolliert Öl verbrennt.
    Man muss bedenken, dass sich der Turbo mehrere zehntausend mal in der Minute auf dem Lager dreht, wenn der Motor hochtourt, das wird auf Dauer zu immer mehr Lagerspiel führen, sodass der Turbo grob gesagt "eiert" und irgendwann ausfällt.

  • Hi Frauamsteuer,
    ich würde den Verbrauch mal direkt an der Tanke ausrechnen, also volltanken, Tacho nullen, fahren, volltanken, ausrechnen und dann mal mit dem BC vergleichen. Vielleicht muß am BC der Korrekturfaktor der Verbrauchsanzeige wegen dem neuen Motor etwas korrigiert werden.
    Wenn die Leistung da ist und der Motor sonst sauber läuft, d. h. kalt und warm gut anspringt, ohne Leistungsloch sauber beschleunigt etc. würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Natürlich sollte auch der Ölverbrauch im Rahmen liegen. Ach ja, ab und an, wenn er denn warmgefahren ist, 20 - 30 km mal flott über die BAB geschrubbt hat noch keinem Motor geschadet, im Gegenteil.


    Gruß, Sascha