Verdeck öffnet nicht!

• Hallo Leute,

Letzte Woche wurde meine Lichtmaschine ausgetauscht. Kurz davor wurde das Auto ein paar mal überbrückt, damit wir es überhaupt in die Werkstatt bringen konnten. Ich schätze mal, dass es dabei zu einem Kurzschluss gekommen ist und dabei einige Sicherungen durchgebrannt sind.

CD-Wechsler und Radio sind komplett ausgefallen. Nach ein wenig Recherchieren bin ich da auch schnell fündig geworden, hab die Sicherungen vom CD-Wechsler + Radiomodul ausgetauscht. Jetzt läuft die Musik erstmal.

Außerdem hatte mein Bruder zum Anfang des Winters einen kleinen Unfall gebaut, wodurch das Überrollschutzsystem aktiviert wurde. Inzwischen wurden beide Seiten wieder eingehakt.

Nun zu unserem Problem:

Das Verdeck lässt sich nicht mehr öffnen. Vor kurzem, bevor ich die Batterie abgeklemmt habe, hat die obere LED an den Schaltern zum Öffnen/Schließen ca. 30 Sekunden lang geleuchtet, als ich die Zündung an hatte. Inzwischen leuchtet da überhaupt nichts mehr. Nach Betätigen der Öffnen-Taste ist alles funktionslos. Ich habe gerade noch gelesen, dass es beim E36 hinten an der Batterie noch eine Sicherung für das Verdeck geben soll. Ist es bei meinem Wagen dergleichen? Woran könnte das Problem ansonsten liegen?

BMW E46 330ci
    Bj. 2002

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!

• Ich denke mal das es mit dem Überrollschutzsystem zu tun hat, vielleicht mußt das Steuergerät erst zurückgesetzt werden oder ausgetauscht wie ein Airbagsteuergerät. Ist nur ne Vermutung weil es sicherheitsrelevanten Teilen meist so ist, siehe Airbag.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Laut Handbuch kann man die Dinger auch selber einhaken. Ich habe es zur Sicherheit von einem Kollegen machen lassen, der Automechatroniker ist.

Es steht zwar in der Bedienungsanleitung, dass man das Verdeck nicht öffnen soll, während das Überrollschutzsystem aktiviert ist (habe ich auch nicht gemacht), aber Weiteres ist dort auch nicht aufgeführt. Vielleicht noch einer eine Idee?

Ansonsten rufe ich mal morgen bei BMW an.

EDIT: "Hab jetzt gelesen, dass es nicht am ÜSS liegt".

• Peinlich Peinlich! Heute habe ich mir aus Langeweile nochmal die Sicherungen angeschaut. Sicherung 46 defekt!
    Kollege hatte Sicherung Nr. 6 rausgezogen, damit der CD-Wechsler funktioniert. Deshalb leuchtete auch die LED nicht mehr.

Problem gelöst! ;)

• Hallo Gemeinde

bräuchte mal dringend eure Hilfe!
    Gestern wollte ich mein Voll elekt. Verdeck schliessen, (Stand dabei in der Hofeinfahrt) es ging bis ca 10 cm vor dem Vollverschluss zu, da musste ich leider unterbrechen und die einfahrt frei machen!
    Nun tut sich nichts mehr.
    Habe es notentriegelt und geschlossen mit dem Imbus!

Aber nun tut sich nichts mehr, nur das rote lämpchen blinkt am schalter!

Ich hoffe auf schnelle Hilfe und Lösung

Gruss Sven

27.08.2016 15:43
    KLEINES UPDATE

Habe das Verdeck notentriegelt, mit dem Imbus komplett aufgedreht, per Hand es in den Verdeckkasten gepackt!

Motor gestartet, auf schliessen gedrückt und kasten geht auf Verdeck kommt raus und bleibt dann stehen und das rote schalterlämpchen blinkt. Das war es an funktion