Rückfarhkamera oder PDC am Touring

• Hallo,

ich möchte an meinem Touring eine Rückfahrkamera bzw. PDC einbauen. Da mein Touring aber mit M Paket ausgestattet ist habe
    ich keine Lust Löcher in den hinteren Stossfänger zu bohren.

Hat jehmand eine Idee wie man PDC oder Rückfahrkamera im Touring plazieren kann ohne das es nach Zubehörshop aussieht.

Da meiner als Ausstattung grosses Navi drin hat, ist meine Frage wie man eine Rückfahrkamera ansteuern kann und wie diese funktioniern würde.

Gruß Stefan

• Hallo,
    zu Deiner letzten Frage: Habe in meinem VW Bus Kamera und Spiegelmonitor eingebaut. Muss öfter im Dunkeln einen Hänger allein anhängen und meine Frau fährt auch ab und zu mit dem Trecker`, macht sich ganz gut`. :)
    Kamera wird aktiviert sobald ich den Rückwärtsgang einlege, schickt Signal an den Monitor.Monitor Dauerstrom ab Zündstellung 1, hat zwei Eingänge, einen könnte man z.B. für DVD-Player nehmen.
    Kamera bekommt Strom über Rückfahrscheinwerfer.
    Habe die Teile aber einzeln gekauft, fertiges System kostet ja Schweinegeld.Kamera wird genauso eingebaut und ist nur gering grösser wie die PDC-Sensoren( ca.30mm).
    Müsste man die Stossstange sehen, Kamera sollte unten/nach innen verbaut werden weil
    1.es optisch nicht so auffällt,
    2.die Sonne nicht blendet,
    3. wegen Regen usw.
    Sind so meine Erfahrungswerte, wie es aber mit Anschluss an Deinen Bordmonitor( sicher die optisch beste Lösung) aussieht, kann ich Dir nicht genau sagen, vielleicht noch ein Eingang frei?
    Soweit erstmal, vielleicht hilfts,
    Gruss Tommy

• also wenn du nicht umbedingt eine neu heckschürze mit pdc löchern verbauen willst würd ich zu der camera greifen musst dich jetz halt genau informieren was dein monitor für anschlüsse hat aber eigendlich haben die immer 1-2 weitere ausgänge für dvd oder tv anschluss wo du dan die cam drüber laufen lassen könntest mfg

• Hallo,

habe heute mal bei BMW nachgefragt orginal Rückfahrkamera kostet ca. 250€ ink. alle Anbauteile.

Gruß Stefan

• Zitat

Original von HammerHanne
    Hallo,

habe heute mal bei BMW nachgefragt orginal Rückfahrkamera kostet ca. 250€ ink. alle Anbauteile.

Gruß Stefan

Hallo,
    aber sicher ohne Einbau?
    Ich habe wie schon erwähnt Spiegelmonitor 7" TFT für 95 Eus. incl. Versand und Kamera mit Infrarot ( kann man sich aber sparen-normal ohne reicht) 42 Eus. incl Versand bezahlt.
    Der Einbau dauerte sicher ne`Weile weil ich mit den Strippen durchs ganze Auto musste. Aber ist ganz okay.
    Gruss Tommy

• Hallo
    Wenn du die TV-Funktion bei deinem Navi hast, dann ist der Anschl. einer Cam kein Problem.
    Wenn du diese Funktion nicht hast brauchst du ein Videomudul das neben dem Radiomodul im Kofferraum verbaut wird, und an diesem gibt es den Eingang für eine Cam.
    Bei TV-Funktion ist dieses Modul bereits vorhanden.