• Ich habe auch so ein nerviges Ruckeln, als ob man nicht besonders gut autofahren kann. Mit Gefühl bekommt man das hin. Das war bei meinem e36 323ti genauso. Ein BMW-Mechaniker meinte mal zu mir, dass es typisch sei, dass völlig harmonische und intuitive Gangwechsel in den unetren Gängen einfach schwerer zu erzielen sind, als mit jedem Golf.


    Das merke ich immer wenn man mal einen anderen ans Steuer lässt (für euch undenkbar) ;)



    geht mir genauso, ich bin auch der Meinung, dass da nix defekt ist, sondern, dass es einfach auf die Schaltfähigkeiten ankommt. Ich habe anfangs wesentlich größere Probleme beim Schalten gehabt. Inzwischen weiß ich, dass es am Fahrer liegt. Bei mir tritt es nicht mehr auf, aber sobald ein anderer fährt ruckt es wieder heftig von der 1 zur 2... :D


  • Edit: Ich weiß nicht ob es vom CDV (clutch delay valve) kommen könnte, ich hab meins auf jeden Fall noch drin. Hat es einer von euch schon ausgebaut?


    Das CDV macht sich eigentlich nur beim anfahren im ersten Gang
    negativ bemerkbar, aber da könntest du mal unseren "Pati_e46" fragen, der
    hat das rausgeschmissen... wenn ich mich nicht ganz täusche :gruebel:

  • Oh ja, BlutgruppeM (stand das M für Manu? Ich weiß es grad nicht mehr, sorry). Grad in der Anfangszeit hätt ich wegen dem Sch** Ding mehrfach fast n Unfall gebaut weil ich beim Linksabbiegen mit kleiner Lücke fast nicht vom Fleck gekommen bin. Mittlerweile geht's. Das mit dem höher Drehen funktioniert ganz gut, aber wenn der Motor noch kalt ist mach ich's aus Rücksicht auf die Pleuellager ungern.


    Bisschen OT: Musste gestern und heute übergangsweise mit nem Opel Astra fahren, da ruckelt gar nix, nichmal wenn man extrem untertourig fährt. Trotzdem liebe ich es BMW zu fahren und freu mich schon drauf ihn wieder über die Landstraße zu prügeln (mit warmem Motor wohlgemerkt) :D

  • Ich fahre seit jahren BMW, aber der e46 ist der erste der diese Macke hat und anscheinend viele das selbe Problem haben!! :thumbdown:

  • ich habe dieses ruckeln auch. (gang 1-3). Mal passen die Anschlüsse wie am Schnürchen, mal hoppelt man dahin wie ein Hase....bin noch nicht 100%ig dahintergekommen wie das am besten geht. Will natürlich auch nichts im Antriebsstrang kaputt machen....


    Das Ruckeln tritt, wohlgemerkt, nur bei zügiger Fahrt auf. Ansonsten keine Probleme.....

  • Tiroler: Ja, sehr lustig.
    Ist doch wohl nicht zu viel verlangt mal schnell nen neuen Tab im Browser aufzumachen und das zu googlen! Junge Junge! Oder denkst du ich mach das für dich oder schreib dir ellenlange Vorträge über das Teil?


    Das nicht aber es ist wohl nicht zuvielverlangt kurz zu erläutern was das ist !! Für soetwas wäre ein solches Forum eigendlich gedacht!! Erst gescheit daher reden und dann nur pazige Antworten geben,warscheinlich weist du selber nicht von was du redest ;)


    alexniesky:thumbdown:

  • Nee, weiß ich nie Tiroler. Und es ist eben nicht einfach mal kurz zu erklären. Gut jetzt, BTT.


    Damit ich keinen Link auf Fremdforum einfügen muss (nicht gern gesehen soweit ich weiß), googlet mal nach "Ruckeln beim Schalten BMW" und nehmt den allerersten Link. Offenbar liegt es doch am CDV, ausbauen werd ich meins trotzdem nicht, ist mir zu gefährlich falls ich doch mal von der Kupplung rutschen sollte.