Seit gestern quitscht es brutal beim lenken vo. ??? was kann das sein ? 330xi E46 facelift

  • Hy miteinander,


    Mein kleiner hat seit gestern ein krasses quitschen an der vorderachse, tritt nur auf wenn ich im stand einschlage ^^


    Unter der fahrt ist es weg.


    -> sobald ich das lenkrad drehe gehts die post ab ?( was kann das sein ?


    Danke im voraus.

  • Also wenn Flüssigkeitsstand passt kann es nur an der Servopumpe liegen. Wenn du voll eingeschlagen hast arbeitet die nämlich am schwersten und wenn da Flüssigkeit fehlt, quietscht sie. Hatte das damals bei meinem Mazda auch, hab sofort die Flüssigkeit aufgefüllt, aber erholt hatte sie sich nie. Hat bei Volleinschlag immer das Quietschen angefangen. Bis zum Verkauf funktionierte sie trotzdem, die Servolenkung.
    Also ich denke, du solltest dein Augenmerk auf die Servopumpe legen.

  • also habe nochmal nachgesehen stand passt und keine flecken auf dem boden. klingt metalisch das geräusch wie wenn n gummi oder metall daran reiben würde kommt nicht von der pumpe oder riemen.

  • :D also quitschen kommt von der fahrerseite klingt wie ein alter kinderwagen. auch wenn der wagen einfedert. aber nur im bereich des rades.

  • Ich verwende den Thread auch mal für mein Problem :rolleyes:


    Als es letzte Woche an einigen Tagen unter minus 10°C waren, habe ich bein rausfahren bemerkt, dass die Lenkung deutlich schwerer ging als normal.
    Kenne ich von meinem alten Auto auch und bin der Meinung, es lag einfach an der eisigen Kälte. Bis zum Nachbarort hatte sich das Problem auch erledigt.


    Jetzt ist mir aber bei Kaltstarts neuerdings ein unangenehmes quietschen aufgefallen, wenn ich einlenke...
    Ich habe es bemerkt, als ich aus der Garage rangieren wollte. Es ist von innen nur schlecht zu hören, aber mit offenem Fenster schon.
    Nach ca. einer Minute ist jedoch wieder alles in bester Ordnung.


    Der Servoölstand passt und den "Trick" mit dem komplett einschlagen für 30 sekunden je Seite habe ich auch schon versucht.
    Nach wie vor quietscht die Lenkung nach dem (Kalt)start, wenn sie arbeitet....