ABE ab Werk???

• Moin, moin!

Ich bin seit 11tagen stolze Besitzerin eines Bmw 316i Touring und hab da ein Paar fragen.

Hoffe ihr könnt mir helfen???!!!

Ich wolle für den Wagen Ganzjahresreifen, 225/45 R17, kaufen und da meinte der Freundliche Reifenhändler, das ich eine Spurverbeiterung eingebaut habe, Sportdämpfer und keine Original Felgen von BMW. Ich schluckte etwas, da ich keine ahnung von Tunig habe und auch keine Unterlagen von den genannten umbauten. Nun habe ich die letzten Tage damit verbracht mir die ABE´s aus dem Netz zu laden und bin dann auf etwas gestoßen, womit ich nun doch völlig überfordet bin. Im Fahrzeugschein steht unter "K" eine Typengenehmigung (el*98/14*0097*11)drin, unter "6" das Datum zu K (26.06.2002) und unter "17" ein K. Was hat das zu bedeuten? Die EZ ist komischerweise der 18.11.2002 und das Produktionsdatum (beim BMW-Händler herrausbekommen) der 26.10.2002. Irgendwie passt das alles nicht zusammen und dem BMW-Händler kam das auch alles recht komisch vor....Hätte ich nicht neue Reifen kaufen wollen, wär mir das garnicht aufgefallen und hätte beim nächsten TÜV (März 2012) grosse Augen gemacht.

Hoffe ihr könnt mir helfen??!!!???

Gruß aus Hamburg

• Hallo erstmal,

die Typgenehmigung unter von Dir genannten Bezeichnung (e1.....)wurde also am 26.06.2002 vom Kraftfahrbundesamt erteilt.
    26.10.2002 Herstellungsdatum, also gebaut am.
    18.11.2002 Erstzulassung.
    Die "17" ist nur ein unwichtiges Merkmal für die Zulassungsheinis.

Zu den Felgen musst Du schon Typ, Einpresstiefe und Grösse schreiben, sonst wird Dir keiner was sagen können.
    225/45 R17 ist z.B. auf einer 8x17 Felge Standardmass beim E46.