Frage wegen Servopumpe

• Guten tag,
    wie oben beschrieben hätte ich eine frage bezüglich der richtigen servopumpe.
    Laut teilekatalog ist bei mir folgende verbaut (LUK LF-20 mit folgender teilenummer http://de.bmwfans.info/parts/catalog/32416760036/32 41 6 760 036)
    Ich könnte aber günstig eine finden mit folgender teilenummer 32 41 6 760 034. Laut Teilekatalog ist sie auch als LUK LF-20 bezeichnet.
    Nun meine frage,
    sind es tatsächlich zwei verschiedene oder können die bedenkenlos miteinander ausgetauscht werden?
    Meine Teilenummer wurde bis september 01 verbaut wobei die 034 ab september 02.

Auto ist ein 320ci Baujahr 2000

Vielen dank im voraus.

• Es sind zwei verschiedene, siehe Teilenummern.
    Worin jetzt der Unterschied besteht kann ich Dir aus dem Stehgreif auch nicht sagen.
    Aufgrund der Verwendung sieht man aber Unterschiede.(siehe auch Deine Links ;) )
    Der Wechsel der Pumpen ist vom Vorfacelift zum Faceliftmodell, genau September 2001.(zumindest Limo+Touring)

• Hi Tommy,
    was die Teilenummern angeht das stimmt aber wieso haben die beiden die gleiche Bezeichnung(LUK LF-20).
    Soweit ich mich Erinnern kann wurde mit der Einführung des VL Modells die lf-30 benutzt und danach wieder die LF-20
    weil viele sich über eine sehr leichtgängige Lenkung beschwert haben,so glaub ich zumindest das gelesen zu haben.
    Naja wer eventuell weiß was der unterschied sein könnte würde mir einen sehr großen gefallen tun.
    Vielen Dank im voraus.

• Vermute mal das die Befestigung/Halterung zwischen VFL und FL geändert wurde... ?(

Wird wohl nur erkennbar sein wenn Du beide nebeneinander liegen hast ;)

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Ab 09/2002 kam wohl wieder eine LF 20 rein, wohl verbessert-gleicher Name.
    Es muss wieder eine solche Pumpe rein wie drin war, gibt wohl bei den Anschlüssen Unterschiede.
    Mehr konnte ich auch nicht in Erfahrung bringen. :)