Bordcomputer spinnt: Anzeige Heckleuchten, Ölstand usw. leuchten?

• Hallo, ich habe im Forum gerade geschaut, aber nichts dergleichen gefunden.

Folgendes: Gestern mittag wollte ich von zuhause losfahren. Ich steckte den Schlüssel ins Schloß und drehte ihn auf die Stufe 1.
    Es leuchtete die Anzeige für die Heckleuchten Rot, sprich diese wären defekt. Ich machte das Licht an, ging nach hinten, aber die Lampen leuchteten.
    Bremslicht ging auch. Feuchtigkeit war keine in den Lampen zu sehen.
    Ich startete dann den Motor und zu Beginn leuchtete das Ausrufezeichen (!), Handbremse war jedoch gelöst.
    Nach wenigen Sekunden ging jedoch das Warnsymbol (!) weg. Und ich fuhr mit dem Auto ohne Probleme 30min.

Auch abends beim herumdrehen des Schlüssels auf Stufe 1 das gleiche Spiel. Wobei hier noch zusätzlich die Anzeige für den Ölstand anfangs gelb oder rot leuchtete (die Anzeige wechselte, aber ich weiß nicht mehr ob von rot auf gelb oder umgekehrt) und die Anzeige, dass das DSP sich einschaltete.
    Oil Service leuchtete auch das erste mal auf, obwohl die Anzeige mir vor wenigen Tagen noch sagte, dass ich dafür etwa 5000km Zeit hätte. Aber ich bin seitdem höchsten 200km gefahren. Aber auch hier erloschen die Anzeigen unmittelbar nach dem Starten des Motors.

Heute morgen war es wieder das gleiche, Ölstand, DSP, Handbremse und Heckleuchten leuchteten auf...

Woran könnte dies denn nun liegen?

Ölstand habe ich erst kontrolliert, Heckleuchten sind auch okay.

• Wegen der anzeige der Heckleuchten,
    hast du auch die Kennzeichenbeleuchtung kontrolliert?
    Wegen der anzeige des Ölstands könnte auch der Ölstandsensor defekt sein da du denn Ölstand kontrolliert hast,
    aber da es erlischt gleich nach dem starten des Motors würde ich das eher ausschließen,
    der Rest ist in der tat merkwürdig so wie du es geschrieben hast.

• Zitat

hast du auch die Kennzeichenbeleuchtung kontrolliert?

Das habe ich mir heute mal genau angeschaut. Eine Kennzeichenlampe hatte korrodierte Kontakte. Sie leuchtete zwar, aber der ÜBergangswiderstand war bestimmt so unzulässig hoch, dass der Bordcomputer dies registrierte.
    Kontakte habe ich nun mit Spray und einem Lappen gereinigt, auch die Dichtung.
    Das Problem wäre also behoben.

Weshalb jedoch auch andere Fehlerlampen angingen, verstehe ich nicht. Anscheinend kann der Bordcomputer die Fehlerursache nicht klar erkennen. Kann dies sein?