Beiträge von andreasm1982

    ich bin etwas ratlos.


    Da ich irgendwann einmal merkte dass kaum noch Servoöl im Tank war , füllte ich zuerst einmal nach.
    Es wurde wieder leer. Also eine Leckage.


    Zuerstden Druckschlauch zum Servogetriebe getauscht, da sich an der Leitung Öl befand.


    Danach immer noch zu wenig Öl. Deckel der Servopumpe getauscht, aber auch das war es nicht ( war eh unwahrscheinlich).


    Rücklaufleitung an Servopumpe inkl. Schelle zur Pumpe getauscht... nach paar Wochen war das Öl wieder fast leer.


    Unterhalb der Rücklaufleitung an der Servopumpe befindet sich nach der Fahrt immer etwas Öl.
    Mir ist aber unklar woher es kommt.


    Kann die Servopumpe selbst undicht werden?
    Wie kann man die Leckage am besten orten ?

    Ich habe so ähnlich gedacht, dass der Druck evtl. zu hoch ist. Aber das kann eher nicht sein oder?


    Das mit dem Vibrieren des Motors ist eine Möglichkeit! Wie findet man das heraus - außer dass man die Motorlager austauscht?
    Dies ist bestimmt ein hoher Aufwand.


    Ich habe mit dem Auto eh den größten Fehlkauf gemacht. So viele Reparaturen wie ich schon hatte. Da hoffe ich, dass der Schlauch nun hält und nicht noch die Motorlager getauscht werden müssen ;)

    Bei meinem Händler 200 Euro. Aber es ist ja irgendwie nicht einzusehen, einen Servoschlauch von 1m Länge für 200 Euro. Ansonsten kostet ein Hydraulikschlauch von 1m ca. 20 Euro. Aber man muss ihn wohl zwangsweise kaufen, da er sehr spezielle Anschlüsse hat...


    Mich wundert es nur nach wie vor, weshalb dies nun schon 2x aufgetreten ist.

    Da will man nur mal kurz prüfen, ob am Auto alles in Ordnung ist und dann:


    * Das Auslesegerät meldet, dass Glühkerze 4 ein Fehler bei der Aktivierung hatte (Fehler gelöscht, wird beobachtet)
    * Der Schlauch vom Ladeluftkühler zum AGR Ventil einen kleinen Riss hat (ist aber vermutlich noch nicht durchgerissen, mal sehen ob man es reparieren kann)
    * Ölstand niedrig ist (früher musste ich in 2 Jahren ca. 0,5 L nachkippen, nun sind es 0,5 Liter pro Jahr)
    * sehe ich auch, dass der neue Hydraulikschlauch genau an der gleichen Stelle wieder leckt!


    Das gibt es ja nicht, dass nun schon der zweite Schlauch an genau der gleichen Stelle undicht wird.
    Wie kann dies sein? Druck zu hoch? Servopumpe defekt ? Zu hohe Belastung ? ( Laufleistung pro Jahr ca. 13000 km)


    Ich hoffe es hat jemand ein paar Tipps für mich. Ich tausche den Schlauch ungerne erneut und habe dann in 2 Jahren wieder eine Leckage :(

    Den Faltenbalg mit dem Anschlussteil habe ich hier gefunden:


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=13_0949&hg=13&fg=15


    Laut Stückliste heißt das Ding "Resonator". Doch was es macht, keine Ahnung...


    evtl. zum Kraftstoffdruckregler:
    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=13_0946&hg=13&fg=10


    Vielleicht hilft dies ja schonmal weiter?



    Oder einfach nachverfolgen wo er hingeht, Länge und Durchmesser ausmessen und Kraftstoffschlauch im Fachhandel kaufen.
    Bei Bedarf einfach ein Stück ins Geschäft mitnehmen. Die wissen dann ja, was benötigt wird.

    So, endlich habe ich Urlaub und habe den Schlauch gewechselt bekommen.


    Im Grunde war es ganz einfach, aber es war insgesamt sehr zeitaufwändig und eine Sauerei mit dem Öl.


    - Zuerst das Auto vorne auf beiden Seiten hochgebockt
    - Lichtmaschine abgedeckt
    - Schlauchschelle der Rücklaufleitung an Servobehälter gelöst
    - Kleinen Behälter genommen (Kappe einer Sprühflasche) und vorsichtig den Schlauch der Rücklaufleitung abgezogen
    - Warten bis die Kappe fast voll ist, Schlacuh wieder aufstecken und Behälter leeren...
    - Vorgang so lange wiederholt bis nichts mehr an Öl kam
    - Motor an, Nun die Lenkung mehrmals hin und herbewegt, Motor wieder aus
    - Und das ganze nochmal bis wieder nichts kam. Das ganze mit der Lenkung und dem Behälter mehrmals wiederholt


    Insgesamt konnte ich so ca. 0,5 liter an Altöl herausnehmen.


    Nun den alten Schlauch zuerst unten demontiert, da lief dann einiges an Öl heraus. Hier ist es schwierig, direkt einen Behälter unterzuhalten, da die Platzverhältnisse sehr eng sind.
    Dann die obere Schraube gelöst und Schlauch entnommen.


    Nachdem der neue Schlauch montiert war, habe ich nochmal Öl eingefüllt.
    Motor an, Lenkung betätigt, Motor aus. Öl nachgefüllt. usw.


    Soviel zur Beschreibung, was ich gemacht habe.


    Beim neuen Schlauch bin ich mir im nachhinein nun unsicher, ob ich diesen an der Servopumpe korrekt befestigt habe. Als ich den alten demontiert hatte, sah ich keine Dichtung. Die neue Dichtung habe ich dann intuitiv einfach vorne auf den dünneren Teil des Schlauchs aufgeschoben, sie hat nur dort gepasst. Merkwürdig ist, dass mir keine Dichtung vorher aufgefallen ist.
    Nicht, dass nun evtl. 2 Dichtungen drin sind, d.h. eine zuviel?


    Ich habe ein Foto gemacht, als ich den alten Schlauch demontiert habe. Hier sieht man über einen Spiegel in die Servopumpe hinein. Ist hier eine Dichtung sichtbar - ich sah keine...
    Auf dem Foto mit dem Pfiel sieht man, welche Schraube ich abgedreht hatte. Ich hoffe es war die richtige, die größere Schraube aufdrehen machte für mich keinen Sinn.

    Zitat

    Der Serviceberater hat meinen Schlüssel ausgelesen


    Die Schlüssel des E46 sind auch schon auslesbar? Ich bin gerade verblüfft, ich dachte dies wäre nur bei neueren Modellen möglich.


    Gut zu wissen, dass es noch bis Ende des Jahres dauern kann mit dem Austausch. Ich habe momentan Urlaub, da wäre es ganz praktisch gewesen, wenn dies gerade erledigt werden könnte, schade...