330 und Druckdruckdose

  • Hat einer von euch diese schonmal bei seinem 330 abgeklemmt? Und kann mir dazu was berichten?

  • Hallo DunDa


    warum willst du den diese abklemmen?

    Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

  • schau mal von hinten in deinen auspuff, im rechten rohr siehst du ein klappe , die dann unter 3000 u/mim zu geht, da mit der nicht so laut ist *fg*

  • Hallo dunda,


    diese Klappe ist dafür da, um bei niedrigeren Drehzahlen den Abgasdruck konstant zu halten. Wenn du diese deaktivierst hat das Einflüsse auf die Vorgänge im Katalysator und der Regelung bzw. dem Sekundärluftkanal.
    Mit Lautstärke hat das nichts zu tun, da dafür die Dämpfung des Endschalldämpfers verantwortlich ist.
    willst du mehr Sound, wirst du wohl zu einem anderen Endschalldämpfer greifen müssen



    Chris

    Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

  • ich hatte bis jetzt nur gelesen das das auch mit dem sound zu tun hat :) weil man gibt ja dann den zweiten teil des esds frei , und wenn ich mir ja einen anderen esd dran haue, dann fällt die drossel klappe doch eh ganz weck , oder?

  • nun ja, der sound verändert sich natürlich ein bischen, da hast du schon recht aber der eigentliche Grund ist der Abgasgegendruck.
    meine Meinung zu ESD's aus dem Zubehörgeschäft ist, das sich dadurch nur der Sound ändert und nicht unbedingt die Motorleistung. Die Abstimmung einer Abgasanlage ist bei heutigen Fahrzeugen eine langwierige Angelegenheit und wird wohl mit den neuen EU5 Regeln noch komplexer werden.
    Ich würde es so lassen wie es ist, es kommt doch nicht unbedingt drauf an wie laut die Kiste ist sonder wie sie abgeht!


    Chris

    Fuhrpark
    1. E46 320d Limo
    2. E46 320d Touring (Frau)
    3. E30 325e Cabrio (Sommerauto)
    helfe gerne weiter, nur fragen!
    und es gilt:


    KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!

  • ja da haste auch wieder recht :) aber ich find irgendwie das der bmw für einen 3l motor irgendwie zu leise ist :)