Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Folgendes Problem habe ich.
Ich habe einen BMW E46 compact in diesem waren bis jetzt folgende Komponenten verbaut:
Endstufe Emphaser EA 490 - 200
Radio Alpine CDA-117Ri
Frontsystem Emphaser NEO-XT4 (150 W RMS91 dB 4 Ohms 55 Hz – 25 kHz)
Hecksystem Rodek Bezeichnung habe ich jetzt nicht im Kopf
Subwoofer Emphaser
Nun habe ich folgendes Problem:
Ich habe ein Pfeifen das 100%tig auf einen defekt der Endstufe zurückzuführen ist.
Nun gibt es folgende Lösungen:
Welche könnt Ihr mir Empfehlen?
1. Komplettes System an das Radio anklemmen und nur noch den Woofer über die Endstufen laufen lassen.(Schafft das das Radio)
2. Komplettes System behalten und den Woofer+ die Endstufe gegen einen aktiven Subwoofer austauschen so das dass Front und Hecksystem über das Radio laufen.
3. Alles wieder umbauen:
Also original BMW Buisiness Radio einbauen ( Mod. CD53 E46 übrigens auch von Alpine)und an diesem die Front + Hecklautsprecher anschließen..... schafft das dass originalradio hier einen guten Klang zu erzielen?
Es muss nicht extrem laut sein aber einigermaßen gut klingen. Kann auf den Woofer und die Endstufe gerne verzichten.
Hoffe auf hilfreiche Rückinfos.
Danke
Systemempfehlung E46
-
-
Servus, herzlich Wilkommen!
Ich hab bei mir das Buisness Radio mit dem Werksseitigen Hifi-System ab Werk verbaut. Ist also besser, also die Standardausführung. Ich bin damit sehr zufrieden! Der Klang ist gut, lautstärkemäßig aber sicherlich nicht das Maß aller Dinge. Ich muss allerdings sagen, dass es für meine Ansprüche (Amateur-Musiker) reicht.
Alternativ und sicherlich hochwertiger wäre das Harman&Kardon System (die Kollegen hab ich im Wohnzimmer sitzen
). Das ließe sich komplett nachrüsten. Die Endstufe ist die gleiche wie beim Hifi-System, nur die LS sind halt andere...
Ansonsten wurden hier schon des öfteren LS von Rainbow erwähnt, die zu der BMW-Grundversion eine ziemlich gute Alternative sind, genannt.
Gruß Andy
-
Hast du schon mal nachgefragt was es kosten würde die Endstufe reparieren zu lassen? Ist oftmals gar nicht so teuer, wie man denkt.
Bzw. wenn du bereit wärst einen neuen Aktiven sub zu kaufen, warum nicht einfach die Endstufe ersetzen? Oder bist du mit deinen bisherigen Komponenten nicht zufrieden?Gruß
-
Hallo
Ich würde die Endstufe ersetzen oder reparieren lassen, weil das Radio hat niemals die nötige Power das Frontsystem alleine anzutreiben.
Falls du eine Adresse brauchst zwecks reperatur der Endstufe kannst dich gerne bei mir melden.MFG
Harry