Hilfe lichtmaschine defekt? batterielampe und starker qualm/gestank

  • hallo zusammen


    gestern morgen als ich losgefahrn bin, anfangs alles normal..
    dann ein flakkern der batterielampe... dachte mir ouw fuck was das jetz..
    war direkt wieder weg, dachte ich hmm naja.....eine minute später dauerleuchten der batterielampe..


    dann fing die kiste füchterlich an zu stinken.. ein richtig ätzender geruch..
    als ich dann am stopschild stand fing es relativ stark an zu rauchen aus dem motorraum


    ich bin weitergefahren, weil mir der qualm und gestank bekannt vor kam (Vorheizer VW Touran)
    als ich zuhause war hab ich in den motorraum geguckt, hat nichtmehr gequalmt und nix ungewöhnliches gesehen..


    dann stand das auto für 20 min, als ich wieder los bin, hat zwar nix gequalmt aber die batterieleuchte hat anfags geleuchtet.. dann ging sie aus und jedesmal als ich den manuellen scheibenwischer betätigte hat sie während dem wischen aufgeleuchtet.. später hab ich dann gemerkt, das auch immer wenn ich die kupplung getreten habe, die leuchte leuchtete..



    hab dann mal die verkleidung im motorraum abgenommen und geschaut ob ich was sehe.


    ich kann euch zwar nicht sagen obs das ist.. aber ihr werdet mir sicher sagen können ob das so seine richtigkeit hat..



    also hier seht ihr, wo die nahaufnahme unten herkommt...


    [Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/3708/snc011841.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img577.imageshack.us/img577/8365/snc011871.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/8770/snc011811.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img268.imageshack.us/img268/4636/snc01182.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/7674/snc01183.jpg]



    ich bezweifel leider das das normal ist oder?
    iwas brennt den gummi/schaumstoff da weg, oder sehe ich das falsch?
    oder ist das vom einem marder weggefressen und der qulam kam wo anders her?


    komisch ist, das es gestern mittag und abend nichtmehr gequalmt hat aber es stinkt nach wie vor wirklich sehr intensiv verbrannt oder ähnlich und habe angst das es was ernstes ist..


    bin ratlos, würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet ;)


    edit:
    sry vergessen :D ist ein e46 320D facelift bj 2003

  • wenns die lichtmaschiene wäre würds doch erst gar nicht mehr anspringen oder?
    das is ja auch son bisschen das herz von nem auto die lichtmaschine ^^

  • hmm eben das ist ja das komische.. er springt gut an.. wie immer.. macht sonst keine erscheinungen von einer schwachen batterie.. aber die lampe leuchtet andauernd -.-


    ein dauerleuchten der batterielampe heisst doch das die lichtmaschine nicht läd.. oft leuchtet sie die ganze zeit.. dann gestern ging sie einfach aus.. und fing nach ner zeit alle 5-10 sekunden zu blinken oder so ähnlich.. kann das echt nicht einschätzen.. aber meine bedenken sind halt weil die lichtmaschine direkt neben dem verbrannten gummi da sitzt und gleichzeitig die batterielampe rummuckt, das das irgenwie zusammenhängt ?(

  • Hatte mal was ähnliches beim E36. Der Spannungsregler der LIMA war kaputt, sodass dadurch die Batterie zuviel Saft bekommen hat und anfing zu kochen. Also wirklich zu kochen. Das stank fürchterlich!


    Wäre mir fast hoch gegangen - das ist dann ganz und gar nicht lustig. Vielleicht dort ein Ansatz?

  • Hatte mal was ähnliches beim E36. Der Spannungsregler der LIMA war kaputt, sodass dadurch die Batterie zuviel Saft bekommen hat und anfing zu kochen. Also wirklich zu kochen. Das stank fürchterlich!


    Wäre mir fast hoch gegangen - das ist dann ganz und gar nicht lustig. Vielleicht dort ein Ansatz?

    fing die BATTERIE an zu kochen????? :cursing: Die ist neu und verdaaamt teuer gewesen
    oder die lima? 8|

  • Bei mir fing die Batterie an zu kochen. Check doch einfach mal die Batterie wie viel Volt die bei laufendem Motor hat und lass dann mal jemand aufs Gas steigen (etwa 3000 touren) dann siehst du ja, wie viel Strom dort ankommt. Über 14 Volt (korrigiert mich wenn ich falsch liege) dürfte die eigentlich nicht haben.

  • ja kann sein bin jetzt vom normalen standbetrieb ausgegangen, ohne touren
    da zeigt meinKondensator 13,1 - 13,4-5 an

  • danke für eure antworten.. die batterie sieht aus wie neu also denke daran wird oder kanns nicht liegen.. ich werde mal die spannung messen um sicher zu stellen das die lichtmaschine läd.
    falls die lichtmaschine nicht laden sollte, was müsste ich dann etwa für eine spannung an den batteriepolen haben?


    also der gestank und der rauch kamen(eher kommen.. wenn ich die motorhaube aufmache rieche ich direkt iwas verschmortes) vorne aus dem motorraum und ich gehe eigentlich davon aus, das es von dem besagten gummi kommt, ist die frage gehört der gummi dahin? was macht er? und wie sieht er eigentlich aus? und wichtiger, warum schmort das dingen weg? ?(