330d Verbrauchsanzeige beim rollen!

  • Hallo,


    ich fahre einen 330d Touring Bj. 11.2003 mit 134t Km (automatik)
    Ich wollte mal fragen, ob ihr das Problemmt auch kennt. Wenn der Wagen kalt ist und ich bei 40-50 Kmh den Wagen
    einfach nur rollen lasse, zeigt mein Verbauch zwischen 6-10 Liter an. Obwohl ich rolle.
    Wenn ich dann anfange zu Bremsen waren es kurz vor 0 Kmh sogar schon mal 18 Liter.


    Wenn der Wagen warm ist, brauch er auch im rollen s0 2-4 Liter. Ist das Normal.


    Gruß
    Markus

  • ist normal (standgas) habe nen 318ci mit automatik und da ist es genauso...


    fahr mal schneller und roll dann, dann ist dein Verbrauch auch bei 0 ;) und das es kurz vorm stillstand so extrem hoch geht ist auch normal, da die verbrauchsanzeige erst aber einer gewissen geschwindigkeit funktioniert und wenn man ~5km/h oder so fährt nunmal der Verbrauch auf 100km extrem hoch ist schnippt sie halt nochmal hoch....



    also alles okay

  • Jaaa, das hatte ich mich auch immer gefragt warum das so ist. Wenn ich gebremst hatte und kurz bevor ich stehen blieb ging meine Anzeige immer auf 12 oder 16Liter hoch und dann gleich wieder runter. Meinst net dass es uns anzeigt dass wir auf 100Km gesehen soviel Energie verschwendet haben durchs bremsen?

  • Ist bei mir genauso bloß ich muss ehrlich sagen ist mir völlig egal da ich meinen Durchschnittsverbrauch habe und ob nen paar zeiger falsche Angaben machen o.ä. juckt mich nicht

  • Die Momentananzeige kann ja nichts anderes anzeigen, als den momentanen Verbrauch. Der wird errechnet aus Drosselklappenstellung, Drehzahl, Motortemperatur und anderen Faktoren. Rollt man nun mit getretener Kupplung oder Leerlauf, sind immer noch einige Faktoren wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur aktiv. Einzig die Drosselklappenstellung hat sich positiv, also gegen Null geändert. Deshalb wird ein relativ kleiner Verbrauch bei der Geschwindigkeit angezeigt. Anders ist es, wenn man nicht rollt, sondern den Fuß vom Gas nimmt aber der Gang eingelegt bleibt. Dann wirkt die Schubabschaltung in der Einspritzanlage und der angezeigte Verbauch geht auf Null. Es wird nämlich nur die Zündung erhalten aber kein Gemisch mehr eingespritzt.

  • Die Momentananzeige kann ja nichts anderes anzeigen, als den momentanen Verbrauch. Der wird errechnet aus Drosselklappenstellung, Drehzahl, Motortemperatur und anderen Faktoren. Rollt man nun mit getretener Kupplung oder Leerlauf, sind immer noch einige Faktoren wie Drehzahl, Geschwindigkeit, Temperatur aktiv. Einzig die Drosselklappenstellung hat sich positiv, also gegen Null geändert. Deshalb wird ein relativ kleiner Verbrauch bei der Geschwindigkeit angezeigt. Anders ist es, wenn man nicht rollt, sondern den Fuß vom Gas nimmt aber der Gang eingelegt bleibt. Dann wirkt die Schubabschaltung in der Einspritzanlage und der angezeigte Verbauch geht auf Null. Es wird nämlich nur die Zündung erhalten aber kein Gemisch mehr eingespritzt.

    :respekt: Top super und Prezise erklärt :lehrer: