Beiträge von al1

    Guten Morgen Folks,


    gutes Thema. Das erinnert mich daran, das ich Beamer und Harley dieses Jahr auch eine konzentriertere Pflege zukommen lassen werde, bzw. muss. Ich habe bisher immer zwei Grundprodukte benutzt. Das war zum einen Turtle Wax Rubbing Compound und zum anderen Turtle Wax Polish Compound. Beides mit der Maschine eingearbeitet. Das erste ist ein Schleifmittel um die erste, meist leicht angegriffene Klarlackschicht zu schleifen und kleine Kratzer von der Waschanlage rauszuschleifen. Das zweite (Polish Compund) poliert anschliessend und schliesst alle Poren. Danach bin ich dann immer mit eine Canauba Wachs per Hand noch einmal drüber und anschliessend ins Bett.


    Leider gibt es beiden Mittelchen von Turtle Wax nicht in Deutschland. Zumindest habe ich sie hier noch nie gesehen. Deshalb habe ich mir immer in den Staaten immer eine ausreichende Menge davon im Lowes Home-improvement Mart besorgt. Ich denke aber mal, das eine Maschine von ZFE mit 1600 Watt und elektronischer Drehzahlregelung für 129.- Euro für den Privatgebrauch völlig ausreicht.

    Hallo zusammen,


    Die Fehlercodes bedeuten ja Fehlzündungen 2 und 6 Zylinder + Kraftstoffabschaltung.
    Kerzen und Zündspulen sind bereits neu..die selben Fehler waren vorher auch da.
    Das erneuern der Teile hat demnach nichts gebracht...


    Stimmt, die Fehler P1345/P1533 bedeuten Misfire Cylinder 2 With Fuel Cut-off bzw. Misfire Cylinder 6 With Fuel Cut-off, aber meist mit dem Zusatz "during start". Kerzen und Zündspulen sind neu wie Du schreibst. Schon mal an die andere Seite des Zylinderkopfes gedacht. Da sitzt die Einspritzanlage mit Einspritzrohr, Einspritzventilen, Druckregler und Drosselklappe. Aufgrund der Beschreibung, das sich der Motorlauf normalisiert, wenn er etwas auf Temperatur kommt, könnte man darauf tippen, das es sich auch um ein elektrisches Problem handeln könnte. Die Stecker an den betreffenden Zylindern 2 und 6 könnten einen Wackler haben oder durch Kondensation korrodiert sein. Im schlimmsten Fall wären die Ventile (EInspritzung) hinüber. Die Drosselklappe wäre die nächste Anlaufstelle. Falsche Klappenstellung kann auch ein Ruckeln verursachen. Allerdings würde sich das mit dem Fehler zur Fehlzündung beissen. Und zum Schluss ein Frage: Kompression auf allen Zylindern vorhanden?


    Gruß
    Andreas

    Da tanke ich doch lieber E10 für 1,469! :D Bei 3% Verbrauchssteigerung rechnet sich das trotzdem noch! ;)
    ----> Die Kompatibilitätsliste gibt's unter www.dat.de/e10
    Alle BMWs ab 1976 oder so vertragen das, soweit ich mich recht entsinne.



    ein Zitat aus der verlinkten Webseite:


    Zitat

    Was spricht für die Verwendung von E 10?


    Die Beimischung von Ethanol zum Benzin hat 2 entscheidende Vorteile:


    1. -> Bioethanol wird aus Pflanzen, also regenerativen Quellen, gewonnen und reduziert damit den Ausstoß
    des Klimagases CO2.

    2 -> Durch die Verwendung von nachwachsenden Biokraftstoffen werden die Erdölreserven geschont.


    Zu 1.
    Wie geil ist das denn. Wenn Bio Ethanol aus Pflanzen hergestellt wird, woraus ist dann Erdöl. Aus Mondgestein? Irgendwie habe ich wohl in Biologie nicht richtig aufgepasst.


    Zu 2.
    Sagt wer? Warum wollen denn dann die OPEC Staaten die Förderung von Erdöl um 4 Milliarden Barrel steigern. Ist denn schon wieder Ausverkauf?


    Hier noch mal ein Link zu den neuesten Diskussionen um die E10 Plörre
    Bio Sprit für alle Autos gefährlich


    Es kommt auch mal der Herr Thomas Brüner, der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, zu Wort. Sein Urteil ist ein Schlag ins Gesicht aller die das Zeugs verteidigen.


    Vor allem sollte man sich mal den zweifelhaften "ökologischen Vorteil" vor Augen halten. Es gibt Länder, in den wir auch Mais und Raps zur Bio-Sprit Gewinnung anbauen, in denen gehungert wird. Und dafür wird dann das Prädikat BIO und Ökologisch sinnvoll verteilt.

    Ich werde demnächst mal auf NGK BKR6EIX umstellen. Das sind Iridiumkerzen. Bei meiner Harley habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht. Also jetzt nicht mit der BKR6EIX, sondern mit dem entsprechenden Modell für meinen V-Twin. ;) Kein Überfetten mehr, kein Magerknallen und sie sind hochdrehzahlfest ohne Überhitzung. Ist ja bei dem Milwaukee Alteisen gar nicht mal sooo selbstverständlich.


    Die NGK V-Line 30 fährt ein Bekannter von mir in seinem Beamer und ist vollauf zufrieden. Seiner Aussage zufolge bringt die V-Line 30 ein bisschen Mehrleistung, keinerlei Aussetzer oder Drehzahlschwankungen und sollen sogar etwas Sprit sparen. Wobei ich bei diesen Aussagen lieber auf eigene Erfahrungen schwöre als auf Lobhudelei.


    Vielleicht noch mal so als Alternative aus dem NGK.

    Sie meint wahrscheinlich das, dass BMW manche Felgen (Bspw. Doppelspeiche 98) als Winterräder ausgibt. Das soll sich aber nur, soweit die Aussage des Meisters beim unserem BMW Fachbetriebes, nur auf die Qualität der Beschichtung der Felge und der montierten Reifen (bei Komplettangeboten) beziehen. Die ist dann resistenter gegen Salz und Umwelteinflüsse.

    Wenn man ein *.nrg File doppelt anklickt, dann sollte sich Nero Burning Rom eigentlich von alleine öffnen. Wenn dann schon ein Rohling im Laufwerk liegt, brennt er auch gleich los. So jedenfalls die Standardeinstellungen des Programms.

    Radmuttern zu fetten geht bei mir ja nun mal gar nicht. Das einzige was an meine Radbolzen kommt ist eine Drahtbürste. Die Gewindegänge werden sauber gebürstet und fertig. Es sollte jedem klar sein, das bei Radbolzen die Räder durch die Reibungskraft und die Spannkraft im Gewinde gehalten werden. Fett vermindert die Reibkraft. Bei ganz großem Pech können die sich sogar lösen.


    Zu der Spurplatte. Sollte eine Spurplatte nicht passen, dann kann das (wie zuvor schon angemerkt) daran liegen, das die Nabenzentrierung angerostet ist. Rost lässt das Material wachsen. Da es ein sich um einen Kreis handelt, wird der Aussendurchmesser größer. Presst man nun die Spurplatte auf die Nabe, kann eines der schwächeren Flächen kaputt gehen. Das wird in den meisten Fällen der Zentrierring an der Nabe sein. Man hätte da vorher lieber den Zentrierring nachschleifen, oder aber die Spurplatte noch einmal ein bisschen ausdrehen sollen. Wäre auf jeden Fall "gesünder" gewesen.

    Hört sich nicht gut an. Der Tipp mit dem Motoreninstandsetzer kann ich hier nur wieder bekräftigen.


    Lass mal eine Druckverlustprüfung machen. Dabei werden die Zylinder nacheinander mit einem Luftdruck mit festen Wert gefüllt. Dann kann man hören wohin der Überdruck abfällt. Das kann über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse oder über das Ein-, bzw. Auslassventil sein. Sollte der Druck aber in den Kühlkreislauf entweichen, dann wird ein neuer Kopf fällig. Denn dann ist es ziemlich sicher, das Du einen Riss im Kopf hast. Geht der Druck über die Kolbenringe ins Kurbelgehäuse, wird es ebenfalls erheblich teurer. Denn dann müssen die Kolben gezogen und mit neuen Ringen versehen werden. Dazu kommt noch, das man dann wenigstens die Zylinder neu hohnen sollte oder muss. Letzteres im Falle eines höheren Verschleisses. Letzte Möglichkeit, die Ventile. Entweicht der Druck über die Ventile, dann werden entweder die Ventilsitze ausgebrannt oder ausgewaschen sein, oder es hat sich durch die Verbrennung von Wasser Ölkohle an der Dichtfläche des Ventils gebildet. In dem Fall muss nur neu geschliffen werden. Sollte ein (oder mehrere) Ventile einen Riss haben, wird es wieder entsprechend teurer.


    Da Du aber schreibst, das Du trotz neuer Zylinderkopfdichtung (?!?!?) immer noch einen erhöhten Wasserverbrauch bzw. -verlust, einen erhöhten Benzinverbrauch und weissen Rauch aus dem Auspuff hast und Du einen defekten Kühler ausschließen kannst, würde ich eher auf einen gerissenen Kopf tippen. In diesem Fall würde ich mal bei einem Autoverwerter deines Vertrauens nachfragen, ob er noch einen passenden Kopf liegen hat. Nach der Aktion mit der Abwrackprämie sind ja viele E46 sinnloserweise entsorgt worden.


    All die aufgezählten Punkte sollen nur Anhaltspunkte darstellen, an denen dein Problem festzumachen ist. Auf keinen Fall möchte ich behaupten das es nur das sein kann.


    In jeden Fall ist es immer eine beschissene Aktion, wenn man vorher schon so viel Geld in den Wagen gepumpt hat und dabei kein entsprechendes Ergebnis erhalten hat. Ganz zu schweigen von dem Gefühl wenn sein Baby kränkelt.

    Oder noch einfacher. Die Zulassungsstelle erwirkt auf ihre eigenen Kosten die Ausstellung eines neuen Fahrzeugbriefes wegen Verlust, den sie ja sogar selbst zu vertreten hat. Keine Kosten für Käufer und Verkäufer. Und die Gebühren für die Neuausstellung kann die Zulassungsstelle wohl verschmerzen.

    Ich weiß es nicht mehr genau, aber eine große Inspektion waren (glaube ich) 20 AW á 5 Minuten mal dem Stundensatz deiner Vertragswerkstatt. Meist liegt das bei 8 bis 9 Euro pro AW. Dazu kommen Öl (Literpreis) und Filter, meist plus Microfilter. Bei der Werkstattannahme würde ich vermerken lassen, das andere fällige Reparaturen nur nach Absprache mit dir gemacht werden. Welchen Preis die jetzt für Öl nehmen weiß ich. Aber ich denke mal bei der angespannten Wirtschaftslage beim Rohöl könnten das schon Tagespreise werden. ;)


    Jetzt einen fixen Preis zu nennen wäre Kaffeesatzleserei. Aber ich denke mal mit knapp 300 Euro kann man rechnen.