Bmw e 46 compact, problem mit schiebedach...

• hi leute,
    bin neu hier und muss euch gleich mal belästigen...:)

bin seit kurzem stolzer besitzer eines compacts, und habe ein problem mit meinem schiebdach...,
    es geht nicht auf bzw zu... hab erst gedacht das mein motor vom schiebedach kaputt ist und hab ihn ausgebaut. und hab gesehn das das zahnrad ziemlich abgenutzt war. hab mir nun einen neuen bestellt und eingebaut. problem besteht aber weiterhin! ich kann auch jede stellung drücken und es kommt nur ein knacken un fährt nur ca 3-4 cm auf... woran könnte das liegen? muss ich die komplette kassette wechseln oder kann man das anders beheben?
    hab mich danach auch schon durch gegoogelt aber hab nirgends etwas verwertbares gefunden!!!

hoffe ihr könnt mir helfen!

Mfg Locke

• da hat sich ganz sicher etwas verklemmt.

schraub das Glasfenster weg, das sind 6 Schrauben, die du von innen siehst (Torx)
    wenn du das draußen hast, kannst du zwischen Himmel und Dach reinschauen, in den Schackt, in den Das Fenster beim öffnen verschwindet.

so kannst schau dir die Führungsschienen an, vergleiche rechts und links (auch wenn die nicht 100% gleich sind)
    und schau, wo es haken könnte, wenn du auf aufmachen drückst.

!!! Das knacken das du hörst, ist ein Zahnrad, das durchrutscht, lass es nicht zu oft rutschen, damit es sich nicht zu stark abnutzt.

wenn du glück hast, kannst du die verklemmten teile durch den Spalt mit einem Haken lösen, sonst wird es schwierig ...
    viel glück, ich hatte das Problem auch mal, kann aber die Teile nicht aus dem Gedächnis heraus beschreiben, die sich verklemmt ham, müssen ja außerdem nicht die gleichen sein.

• ...,also ich hab gestern abend mal nachgeschaut...
    lässt sich schlecht erklären,in den schienen ist eine plasteführung drin und diese sind ein wenig zerbrochen und deswegen bleibt es hängen wenn ich auf oder zumachen will, da verkeilt sich das ganze (siehe bild)
    un das nächste ist,das sich nur eine schiene auf und ab bewegt (3-4 cm) un die andere nicht. an was könnte das liegen? kann man die schienen einzeln tauschen?

• dass sich nur eine Seite bewegt ist normal, (auf der Fahrerseite müsste es sich bewegen, auf der Beifahrer nicht)
    das wird über einen Bowdenzug von dem Motor über der Leselampe aus bewegt.

sry, auf dem bild seh ich nicht so besonders viel, da ich nimmer genau weiß, wie es bei mir ausgesehen hat, bei mit war das problem wo anders.
    das ist doch die Schiene auf der Beifahrerseite? wo ist der Schlitten?

http://de.bmwfans.info/parts/c…roof_cover_ceiling_frame/
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTgxNzY2X3A=.png]

• das bild ist die fahrerseite...und diese geht nicht vor und zurück so wie die beifahrer seite...
    welchen schlitten meinst du, den unter der schiene?