Hallo,
nachdem ich ja seid mitte letzter Woche einen E46 Touring habe, dachte ich mir: mach mal ein Standart Pflege Programm, da man ja nie weiss was der Vorbesitzer angestellt hat....
Als erstes einen Ölwechsel... Öl dunkel... dunkel schwarz.. aber keine Rückstände zu sehen.. schon mal gut.... dann habe ich das Ölfilter gehäuse aufgeschraubt um den Filter zu wechseln....
Sowas habe ich noch nie gesehen und ich habe schon an vielen Fahrzeugen Ölwechsel gemacht. Der Ölfilter zerfiehl einfach !!! Ich habe das teil nicht an einem Stück heraus bekommen, sondern stück für Stück und am schluss den unteren "ring" mit nem Schraubenzieher und zange da raus gewurschtelt! Der war sicherlich über 50 tkm in diesem Fahrzeug (siehe Bild!)
Dann das einfachste für jeden den Innenluftfilter getauscht, was ich da gesehen habe, war das gleiche Bild, der alte Filter war SCHWARZ! (Bild!)
Wenigstens den Luftfilter hat er mal getauscht, der sah noch ganz gut aus (dennoch gegen einen neuen ersetzt!)
Neues Öl eingefüllt von Castrol 5W-40...
alles klar!
Und wo wir den Wagen schonmal hoch gebockt haben, habe ich auch gleich den Schaltweg etwas verkürzt mit dem Z3 2,8 L ... super geil
So, nun habe ich das neue Öl drinne und habe den Motor mal angemacht zum Warmlaufen lassen!
Leider Stellte ich dann ein recht lautes Ticker geräusch fest, das aus dem Motorraum kam
Konnte die Stelle Lokalisieren, jedoch weiss ich nicht was da sitzt und was da solche geräusche machen kann.
Wenn man vor dem Motor steht (320i BJ 12/2002 170 PS) ist eher Links der Zylinderblock und rechts unten der Abgas mit darüberliegender Luftzufuhr?
Daran rechts ist ein Teil "Kasten" aus diesem scheinbar die Geräusche kommen...(Bild) Was könnte das sein??
Bei der Mangelden Pflege die ich festgestellt habe, bin ich in der bezieheung auf fast alles gefasst!
Bitte Korregiert mich wenn ich mit meinen Mutmassungen falsch lige... beim E46 bin ich noch nicht so ganz fit!