Hallo Leute!
Seit ca. Ein Monat hab ich ein Problem mit meinem 318d, viele Diagnosen von verschiedenen Leuten aber keiner ist sich sicher was wirklich die Sache ist. Das Problem ist das Pfeifen ( Ehnlich dem Turbopfeifen) wenn ich Kuplung trete, oder schneller vom Gaspedal gehe! Das Auto ist 2004-er Baujahr, und hat ca. 162000 km. Hat wer derartige Probleme gehabt, bzw. kann mir wer sagen um was es sich handelt???
pfeifen bei auskuppeln, bzw. wenn ich schnel vom gaspedal weg gehe
-
-
Hi gruensaphir,
das ist der Turbolader.
Jedenfalls ist das was du beschreibst, das typische Geräusch das der Turbo macht, wenn du ruckartig die Last wegnimmst. Das tust du ja, wenn du vom Gas gehst oder auskuppelst, denn dann gehst du auch vom Gas. Dann fällt die Turbodrehzahl schlagartig ab und der Turbo macht ein Pfeifgeräusch, das man je nach Qualität des eigenen Gehörs gut oder schlecht hört. Mitunter hört man je nach Turbo ( z.B. beim LKW ) auch einsolches Geräusch wenn man mit dem Gas spielt. Denn auch wenn die Turbodrehzahl (und somit der Ladedruck) steigt pfeift er. Sonst fällt mir zu deiner Beschreibung weiter nichts ein.
Altes Motto: Weiterfahren, beobachten, Totalausfall melden.--cupholder--
-
Hi!
All das hat mit ´nem kleinem loch am Vorkat (bzw. flexiblem teil des Auspufrohrs, zwieschen Fächerkrümer und dem Kat) begonnen, seit dem kann ich das hören, und ich habe das gefühl dass es immer lauter wird! Vorher hab ich das Pfeifen nie gehört!!