Pfeifen aus dem Motorraum (Außentemperatur < 3°)

• Moin moin.

Fahrzeug: 318i 143PS Limo

Hab seit kurzen ein lautes Pfeifen in meinem Motorraum. Dieses pfeifen kommt aber nur vor, wenn es draußen unter 3°C hat.
    Das Pfeifen ist auch nur bei ca. 2700-2900 U/min. Drunter und drüber ist es dann sofort weg.

hatte jemand vllt sowas ähnliches?

Dachte erst dass es vllt der Freilauf von der Lichtmaschine ist... bin mir aber net sicher ob BMW sowas beim Benziner Verbaut. =(

• Ist das nur beim Starten so extrem ?

Dann könnte es deine Abgasschadstoff-Reduzierung-Luftpumpe sein. Die läuft aber normalerweise nur beim Starten mit und ist eigentlich nicht drehzahlabhängig.

• Du meinst sicherlich diese sekundär -pumpe. Mit der hatte ich auch schon Probleme. Di rattert bei mir wie verrückt. Hab ich bereits abgeklemmt.
    Für eine neue hatte ich derzeit noch kein Geld :)
    bei Bmw meinten die dass sie nur für bessere abgasvehaltnisse beim kaltstart ist.
    Das pfeifen ist lediglich beim kaltstart, ausentemperatur unter 3 Grad und dich nur bei der drehzahl 2700~2900 da.

Klar, ich fahre sowieso langsam wenn das Auto kalt ist. Kommt aber trotzdem vor, dass du grade bei dem schwellpunk schaltest. Und von außen hört sich das schon mies an. So ein brumi und so ein pfeifen :( passt mir garnicht.