HILFE !!! Fehlercode P1347 & P1353

  • Hallo Leute !!!




    Mir ist heute Nachmittag auf der Bahn was Schlimmes passiert !!!




    Bei 160-180 kmh ging die MKL an und der wage fufr wie Sack Nüsse, im Gasbetrieb !!




    Umgeschaltet auf Benzin war MKL wieder aus, und ich schaltete wieder
    zurück auf Gas. Jedoch ist nach der Abfahrt die NKL wieder angegangen
    und angeblieben. Das Umschalten auf Benzin brachte kein Erfolg.




    Wo ich dann am Ziel war hab ich mit meinem Handscanner U380 die DME
    ausgelesen und die Fehlercodes P1353 und P1347 bekommen. Im Handbuch
    sind die Codes nicht aufgeführt !!!




    Fehler gelöscht und Wagen angelassen, vom Gefühl her fehlen 1 bis 2 Zylinder TOLL !!!




    Der Wagen: E46 330i 04/2003 124tkm Vialle LP7 von 06/2010 mit 20 tkm. Vor Kurzrm KGE auf Kaltland umgebaut.




    Was kann das alles bedeuten ???




    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Hallo nochmal....soweit war ich auch schon...soll ich jetzt auf Verdacht die Zündspulen 3 und 6...gar alle samt kerzen tauschen oder was soll ich machen...müssen es die teuren Beru Spulen sein oder gehen auch die günstigeren Bosch...Beru=gut 50 Euro das Stück, Bosch=25 Euro das Stück + nochmal dann eben die Kerzen !!!



    Kerzen kamen bei 80tkm neu seit 105tkm Gasanlage, jetzt 125tkm !!!



    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Für Fahrzeuge mit Gasanlagen gibt es spezielle Zündkerzen !
    Würde also alle Kerzen wechseln und abwarten ob Besserung in Sicht ist.
    Bei Gasanlagen auch kürzeres Wechselintervall der Kerzen.

  • Hallo Leute........


    hatte mir heute freigenommen....Hab erst alle Kerzen ausgetauscht...die sahen eh nicht mehr so gut aus...keine Besserung...dann 6 neue Bosch Spulen...minimale Besserung.


    Der Wagen hat jetzt nur Fehler P1353=Fehlzündung Zylinder C (ist das Nr.3 ? der 3. Zylinder vom Kühler gesehen? ) und der 3. Zylinder wird dann mit MKL abgeschaltet !!!


    Das passiert aber nur im Stand...halte ich den Bock auf Drehzahl, kan ich ganz normal fahren ohne MKL...der scheint mir sogar mit neuen Kerzen&Spulen besser zu laufen, jedoch an der Ampel, wenn ich ihn nicht auf Drehzahl halte,
    fängt er an zu Bocken, MKL an und P1353...auf Benzin oder Gas, egal !!!


    Kerze 6 St. =65,33 €
    Bosch Spule 6 St. = 168,70 €


    Preise sind für Laden meine ich völlig ok. Der :) wollte viel mehr und hatte nicht mals die Spulen auf Lager...


    Jetzt steht der Wagen bei meinem Kumpel bei Bosch, der den BMW DIS/TIS Rechner auch hat...wird erst morgen oder übermorgen drangehen...


    Was meint ihr ??? was könnte es sein ??? Fehler ist sowohl im Sprit, als auch im Gas Betrieb...komischerweise läuft er auf Gas besser, d.h. die Zylinderabschaltung auf Gas kommt wesentlich später im Stand...


    ...das nächste wäre für mich Zündkabel (Garnitur) 100 € ??? oder DME, welches die Arschkarte überhaupt wäre...kann ich jedes MS43 Steuergerät für 3L nehmen, oder muss es speziell sein weil ich ja noch das SMG II Steuergerät da wohl mit dran habe ???


    Der Kollege von Bosch (Meister) meinte: " ...der will Zylinder 3 mitnehmen, schafft es aber nur sporadisch", worauf er auch sagte, daß nichts am Motor selbst sein dürfte...


    Mann mann mann....erst KGE für 320 Schleifen, und heute bis jetzt 234 für Kerzen & Spulen, wobei Kerzen eh bald dran wären, Spulen waren denke ich mal auch nicht mehr die Besten...zumal bei Gas...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ???


    Sorry P1353 betrifft wohl Zylinder 6 und nicht 3 !!!


    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

    Einmal editiert, zuletzt von erti67 ()

  • Sooo...jetzt ist es amtlich......Zylinder 6 hat keine Kompression, teilte mir die Bosch Werkstatt mit !!!


    Er sagte sehr wahrscheinlich sind die Ventile hinüber...Näheres sieht man, wenn der Kopf runter ist...


    Was meint Ihr: Was für minimalste Kosten kommen auf mich zu, was sollte ich mit machen lassen, damit ich noch lange was vom Motor habe ???


    Ich bin mit den Nerven am Ende !!!



    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Zu den Kosten kann ich wenig sagen, muss erst der Kopf runter um etwas Genaues sagen zu können.
    Mitmachen: abhängig davon ob die Ventile eingebrannt sind oder nicht natürlich wechseln, könnten Kolbenringe nötig sein, es gibt da unendlich viele Möglichkeiten. (noch dazu wo Du ja den kleinsten Motor hast ;) )


    Lass den Kopf runternehmen und Kostenvoranschlag machen, dann kannst Du mit dem KVA immer noch preiswerte Werkstätten suchen.

  • Danke Tommy...


    ...was wird für Material gebraucht, wenn z.B. die 4 Ventile vom 6. Zylinder getauscht werden müssen ???


    Und wieviel Zeit hat der Mechaniker zur Verfügung ???



    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!

  • Haalloo...




    Nachdem gestern der Kopf runter kam, wurde festgestellt, daß ein Auslaßventil von Zylinder 6 hinüber ist !!!




    Die Gas Anlage war definitiv nicht schuld. Grund war, der sowieso
    erhöhte Ölverbrauch, der an dem Ventil zu wesentlich höheren
    Temperaturen wohl geführt haben soll !!!




    Jetzt werden wir alle 4 Ventile von Zylinder 6 tauschen und der Kopf
    wird gleichzeitig vom "Motoren-Profi" komplett geprüft...so daß nachher
    kein überhöhter Ölverbrauch mehr da ist...




    Deswegen würde ich allen raten, die einen erhöhten Ölverbrauch haben...Motor kontrollieren lassen, sofern möglich ??!!






    MFG Erti !!!

    Freude am Fahren !!! Jetzt Mit Autogas Vialle LP7 !!!