Interface + Verstärker an originale Anlage

• Hi Leutz,

vorne weg, habe die SuFu benutzt und auch einige Threads durchgelesen, es war aber nix richtiges da was mir genützt hätte, also wende ich mich an euch!

Ich fahre einen 330d touring mit Radio Professional Navi 16:9 ( mit Cassette ), CD-Wechsler und Radiomodul BM54 ( flache Pins ).... hoffe dass ich alles wichtige aufgezählt habe.

Mein Vorhaben:

- Umstieg auf Interface ( SD-Karte & USB-Stick )
    - Endstufe einbauen, damit Originallautsprecher bissi mehr Dampf bekommen...

Welches Interface könnt ihr empfehlen (Kosten +- 100€) ??

Wie wird die Endstufe an die original Anlage angeschlossen?? Habe zwar schon gelesen, dass man sich nen High/Low Adapter zulegen muss, verstehe aber nicht, wie all das Zeug verkabelt werden soll. Also am besten eine bebilderte Anleitung wenn vorhanden...

Schonmal vielen Dank für eure Mühen

• Hallo, zum Thema Endstufe kann ich Dir nichts sagen, habe ich keine Ahnung von. Aber als Tipp zum Interface kann ich Dir den Dension Gateway 300 empfehlen. Den habe ich bei mir verbaut und das funzt prima. Du hast auch eine Textanzeige im Display. Vor allen Dingen hört es sich sehr gut an.
    Das Teil wird einfach an den Wechsler Kabel angeschlossen und schon läuft alles.
    Hier habe ich meinen gekauft: http://www.maxxcount.de
    Mfg
    Micha

• Interfaces für c.a. 100€ werden wohl nicht das Gelbe vom Ei sein, zumindest nicht mit dem Ziel einen akzeptabelen Klang erzielen zu wollen.

Es ist ja nicht blos eine "hart-verdrahtete Schnittstelle", sondern im Grunde genommen ein mp3 Player mit technischen Daten bezüglich Klang- und Stabilitätsverhalten (also Signal zu Rauschabstand, Klirrfaktor etc.). Empfehlen kann ich dir da das CP600 von Maintronic (http://www.maintronic.de/shop/contents/en-us/d16.html), sofern du was Vernünftiges suchst.
    Was die Endstufe angeht:
    Ich weiß nicht ob beim Navi Prof automatisch das Hifi Prof System (8 Lautsprecher) dabei ist (es handelt sich nicht um das Harman Kardon, sondern um das 2.beste serienmäßige System im e46). Wenn du das Hifi Prof schon hast, dann enthält dieses bereits eine Endstufe, die dann eigentlich plug&play mäßig ausgetauscht werden könnte, gegen eine bessere.

• [quote='michaj200','index.php?page=Thread&postID=222863#post222863']Hallo, zum Thema Endstufe kann ich Dir nichts sagen, habe ich keine Ahnung von. Aber als Tipp zum Interface kann ich Dir den Dension Gateway 300 empfehlen. Den habe ich bei mir verbaut und das funzt prima. Du hast auch eine Textanzeige im Display. Vor allen Dingen hört es sich sehr gut an.
    Das Teil wird einfach an den Wechsler Kabel angeschlossen und schon läuft alles.
    Hier habe ich meinen gekauft: Hallo, zum Thema Endstufe kann ich Dir nichts sagen, habe ich keine Ahnung von. Aber als Tipp zum Interface kann ich Dir den Dension Gateway 300 empfehlen. Den habe ich bei mir verbaut und das funzt prima. Du hast auch eine Textanzeige im Display. Vor allen Dingen hört es sich sehr gut an.
    Hier habe ich meinen gekauft: http://www.maxxcount.de
    Mfg
    Micha

Danke für deinen Tip, hab mir die Seite mal angeguckt und über 200 Euronen für so ein Teil ist mir dann schon wieder zu viel...

• Interfaces für c.a. 100€ werden wohl nicht das Gelbe vom Ei sein, zumindest nicht mit dem Ziel einen akzeptabelen Klang erzielen zu wollen.

Es ist ja nicht blos eine "hart-verdrahtete Schnittstelle", sondern im Grunde genommen ein mp3 Player mit technischen Daten bezüglich Klang- und Stabilitätsverhalten (also Signal zu Rauschabstand, Klirrfaktor etc.). Empfehlen kann ich dir da das CP600 von Maintronic (http://www.maintronic.de/shop/contents/en-us/d16.html), sofern du was Vernünftiges suchst.
    Was die Endstufe angeht:
    Ich weiß nicht ob beim Navi Prof automatisch das Hifi Prof System (8 Lautsprecher) dabei ist (es handelt sich nicht um das Harman Kardon, sondern um das 2.beste serienmäßige System im e46). Wenn du das Hifi Prof schon hast, dann enthält dieses bereits eine Endstufe, die dann eigentlich plug&play mäßig ausgetauscht werden könnte, gegen eine bessere.

Das CP600 kostet mir persönlich zu viel, was die Endstufe angeht, ich habe soweit ich weiß 6 Lautsprecher, 4 vorne und 2 im kofferraum. Mir ist auch keine serienmäßig eingebaute Endstufe aufgefallen...

• 6 Lautsprecher bedeuten ja wohl auch, dass es sich um ein kleineres Soundsystem handelt (also keine Endstufe).
    Somit hat dein Seriensoundsystem nur Soundausgänge mit hohem Pegel.

Für dich bedeutet das ganz einfach, dass du die Kabel vom Radio zu den Lautsprechern durchtrennst und dann dort jeweils einen High/Low Adapter mit dem Radio verbindest. Das andere Ende der High/Low Adapter muss dann jeweils auf die Endstufe. Von der Endstufe gehst du dann auf die Lautsprecher.

Die Verkabelung müsste also so sein:
    Von Radioausgang --> High/Low Adapter --> Endstufe --> Lautsprecher
    Das ganze dann vermutlich 4 mal (für 4 Audiokanäle), wobei die Türlautsprecher (Hochtöner und Mitteltöner) sich wohl jeweils einen Kanal teilen (ist ja ne Freuquenzweiche drin).

Hilft das vielleicht schon mal etwas weiter`?

• Ooooh jeee, ich glaub ich lass es lieber sein.... :S