Beiträge von Edmund Stoiber

    Ein wirklich tolles Auto; für mich einer der schönsten BMWs.


    Schade dass BMW lange nichts mehr in der Klasse gebaut hat; wer sagt denn dass es niemanden gäbe der kein knapp 5m großes Coupé mit dickem Motor tollem Design kaufen würde?


    Mit dem e63 und dem F13 ist BMW aber Gott sei Dank endlich wieder "zur Vernunft gekommen" :D


    warum sollte sich denn VMAX verändern ? Der Radius der Reifen bleibt ja quasi immer gleich. Egal ob die Felge grösser oder nicht. Wenn dies nicht mehr gegeben ist sind die Reifen für das Fahrzeug nicht mehr zulässig.
    Sonst würden ja Tacho usw garnicht mehr passen. ?(


    Der Abrollumfang ändert sich schon ein wenig: Meine Sommerreifen (265/35/18) haben knapp 3cm mehr Umfang als meine Winterreifen (225/45/17). Das führt dazu dass der Tacho paar km/h weniger anzeigt (also weniger vorgeht). Das ist das was die meisten Leute als Vmax-Verlust irtümlicherweise verstehen.


    Eine reelle Verringerung der Vmax entsteht meist nur durch breitere und nicht durch größere Bereifung (mehr Rollwiderstand --> mehr benötige Antriebsleistung um Fahrwiderstand auszugleichen).


    Es gibt zwar noch den Effekt dass bei rotierenden Massen der Radius zur Rotationsachse das Rotationsträgheitsmoment der Reifen erhöht und somit mehr Antriebsleistung zum beschleunigen erforderlich wäre; wieviel das konkret ausmacht müsste man mal ausrechen; ich vermute aber dass das wohl nicht so die Rolle spielt hier.


    - Rückstellbolzen Getriebe 5 Gang vor 2002 (1x)



    Die Rastebolzen sind auch noch nach 2002 fehlkonstruiert. Mein Coupé ist von Juni 2002 und hat ebenfalls noch dieses Problem. Meines Wissens nach ist das erst ab 2003, vlt. sogar erst ab dem 6. Gang Getriebe verbessert worden.


    Querlenker bzw. Hydrolager Vorderachse (16x)


    - Koppelstangen Vorderachse (9x)


    - Gebläseendstufe (6x)
    - Ölstandsensor Motoröl (7x)


    - Thermostat (6x)
    - Scheinwerferdüsen (5x)
    - Ventildeckeldichtung (5x)


    - Luftmassenmesser (LMM) (5x)
    - Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) (4x)
    - Zentralverriegelungsrelais des Grundmoduls (4x)
    - Xenon Brenner (5x)
    - Federn Hinterachse (4x)
    - Fensterhebermechanik (5x)


    - Servopumpe (3x)
    - VANOS-Dichtringe (3x)
    - Höhenstandsensoren Xenon (3x)
    - Domlager (3x)
    - Radlager (4x)
    - Nockenwellensensor (3x)



    - Tubolader - mit allem was dazugehört (2x)
    - Motorkühler (2x)
    - Unterdruckschläuche verrottet (2x)
    - Druckwandler Turbolader (2x)
    - ABS-Sensor (2x)
    - Drehmomentwandler (2x)
    - Airbag-Matte/Sitzbelegungsmatte (2x)
    - Scheibenwaschwasserpumpe (2x)
    - Wasserpumpe (2x)
    - Auspuffhalter abgerostet und abgerissen (2x)


    - Hinterachsaufnahme (1x)
    - Differential (1x)
    - Automatikgetriebe ZF 5HP19 (1x)
    - Wellendichtring (Simmerring) des Schaltgetriebes (1x)
    - Kühlwasserausgleichsbehälter (1x)
    - Kühlerlüfter (1x)
    - Unterdruckschlauch für Abgasklappe 330i undicht (1x)
    - Ölfiltergehäusedichtung (1x)
    - Spurstangen (1x)
    - Hardyscheibe (1x)
    - Diesel-Injektoren (1x)
    - Steuerkettenspanner (2x)
    - Drosselklappe (1x)
    - Schwebehimmel Schiebedach (1x)
    - Lichtmaschine (1x)
    - Stellmotor Fahrertür zum Öffnen des Schlosses (1x)
    - Differentielle Saugrohranlage (DiSa) (1x)
    - Kraftstoffpumpe (1x)
    - Taster Griff heckklappe Cabrio (1x)
    - Handschuhfach Stellkappe Cabrio (1x)
    - Lichtschaltzentrum Xenon (1x)
    - Differenzial Tonnenlager (1x)
    - Rückstellbolzen Getriebe 5 Gang vor 2003 (2x)

    - Querlenker bzw. Hydrolager Vorderachse (10x)
    - Ölstandsensor Motoröl (5x)
    - Zentralverriegelungsrelais des Grundmoduls (3x)
    - Servopumpe (3x)
    - Ventildeckeldichtung (3x)
    - Thermostat (3x)
    - Koppelstangen Vorderachse (6x)
    - VANOS-Dichtringe (3x)
    - Höhenstandsensoren Xenon (3x)
    - Radlager (2x)
    - Wellendichtring (Simmerring) des Schaltgetriebes (1x)
    - Motorkühler (2x)
    - Kühlwasserausgleichsbehälter (1x)
    - Kühlerlüfter (1x)
    - Wasserpumpe (1x)- Auspuffhalter abgerostet und abgerissen (1x)
    - Unterdruckschlauch für Abgasklappe 330i undicht (1x)
    - Unterdruckschläuche verrottet (2x)
    - Druckwandler Turbolader (2x)
    - Nockenwellensensor (2x)
    - ABS-Sensor (2x)
    - Hinterachsaufnahme (1x)
    - Drehmomentwandler (2x)
    - Differential (1x)
    - Automatikgetriebe ZF 5Hp19 (1x)
    - KGE (2x)
    - Ölfiltergehäusedichtung (1x)
    - Spurstangen (1x)
    - Hardyscheibe (1x)
    - Domlager vorne (3x)
    - Domlager hinten (3x)
    - Airbag-Matte/Sitzbelegungsmatte (1x)
    - Scheinwerferdüsen (3x)
    - Tubolader - mit allem was dazugehört (1x)
    - Fensterhebermechanik (1x)
    - Xenon Brenner (2x)
    - Gebläseendstufe (1x)

    Nette Idee; bin beeindruckt dass du dich des Problems mal so erfolgreich angenommen hast.


    Ich vermute aber mal dass Lambda/2 normalerweise schlechter als Lambda/4 ist (lieber Wellenberg als Wellenknoten). Insofern wäre die optimale Länge eher 17,3cm was ja dem Original ähnelt. Naja, allerdings scheint deine Variante trotzdem wesentlich besser zu gehen als das Original; also spielen wohl eher Abschirmungsfaktoren eine Rolle.


    Naja, wie dem auch sei, Hauptsache du hast das Original verbessert. Komisch dass BMW da nicht selbst drauf kam :thumbsup:

    SB-23
    Der Punkt ist ja dass ich vor der evtl. auftretenden Schlechterstufung meine Schadefreiheitsklasse "dubliziert" habe (nach meinem Verständnis). Wenn jetzt im Nachhinein eine Teilschuld auf mich fiele würde ja dann nur eine meiner beiden Klassen herabgestuft (vorausgesetzt sie sind nicht gekoppelt).


    gami1410
    Das trifft meine Frage genau auf den Punkt.
    Ich habe mir die AGBs meiner Direktversicherung durchgelesen und konnte für mich nicht daraus ableiten dass die Schadenfreiheitsklassen vom Erst- und Zweitwagen gekoppelt wären. Insofern würde eine Schlechterstufung der Erstwagenklasse im Nachhinein vermutlich nicht die Zweitwagenklasse beeinflussen. Dann hätte ich ja echt den Jackpot geknackt =)



    Mal eine andere Frage, wo schon die Superexperten zu Tische sind:
    Da mein Bimmer erstmal nur auf dem Werkstatthof rumsteht bis die Rechtsfrage geklärt ist, habe ich ihn erstmal von Vollkasko auf Teilkasko runtergestuft, damit er wenigstens diebstahlversichert ist.


    Falls die Vollkasko für den Bimmer greifen müsste (falls ich also eine Teilschuld bekäme in den nächsten Monaten), wäre doch nur relevant, dass er zum Unfallzeitpunkt vollkaskoversichert war und nicht die Zeit danach. Oder????

    Sonst müsste ich ja wirklich jetzt schnell wieder eine Vollkasko abschließen, obwohl der Wagen nicht fahren kann.

    Hallo Leute,


    da ich für meinen verunfallten Bimmer aufgrund des Rechtsstreits noch kein Geld gesehen habe und die Reparatur zu teuer zum Vorschießen wäre (lupenreiner wirtschaftlicher Totalschaden), habe ich mir heute eine lustige, verrostete, kleine Eierfeile mit TÜV als Zweitwagen zur Überbrückung akquiriert.


    Beim Versichern der Eierfeile kam mir dann folgende Idee:
    Bei mir stieg der Zweitwagen in der gleichen Schadensfreiheitsklasse wie der Erstwagen ein. Wenn ich nun letztlich für den Unfall eine Teilschuld von 50% bekäme, müsste diese ja dann meine Vollkasko zahlen. Dann könnte ich doch im Nachgang einfach die Versicherungsklassen tauschen wenn mein Bimmer wieder rennt.



    Würde es gehen, wenn man einen Unfall verursacht in seiner Erstwagenklasse (Hochstufung erfolgt ja immer erst zum Folgejahr), dass man dann schnell noch eine billige Eierfeile anmeldet in der gleichniedrigen Schadensfreiheitsklasse und nach der Hochstufung die Versicherungsklassen tauscht ???

    Wenn ja, würde es sich ja oft rechnen eher kurz eine zweite, gleich eingestufte Versicherungsklasse zu erstellen, als die Hochstufung (womöglich noch bei der teuren Vollkasko) einfach so hinzunehmen.