Bremsen Problem?

  • versteh grad ned, warum das auto nach links ziehen soll, wenn die bremse rechts hängt?


    also, wenn eine Bremse festsitzt schleift sie sizusagen mit dem Rad mit. Wird dann aber gebremst, hat der Kolben, der nicht fest sitzt, eine höhere Bremswirkung auf die Scheibe. Somit zieht dein Auto beim fahren nach Rechts und beim Bremsen nach Links 8o

  • Tach zusammen,
    wenn die Bremse links hängt zieht das Auto immer nach links, weil sie ja klemmt also bremst egal ob man nun Gas gibt oder bremst. Dein Problem kommt deshalb bei etwa 100 km/h weil die hängende Bremse sich erwärmt und dann noch mehr klemmt. Fahre mal ein Stück, möglichst ohne viel zu bremsen und dann fühl mal welche warm ist.
    Meistens ist an diesem Problem nicht der Kolben schuld sondern die Beläge sind in den Führungen festgerostet. Wenn die Beläge und Scheiben noch halbwegs i. O. sind, würd ich die Beläge ausbauen, die Führungen reinigen und mit etwas Kupferpaste wieder montieren. Dabei auch mal prüfen ob die Führungen des Bremssattels noch leichtgängig sind. Bevor du die Räder montierst, wirf mal einen Blick auf die Auflagefläche der Felge auf der Bremsscheibe. Diese Fläche soll immer sauber und frei von Rostpartikeln sein und evtl. sogar ganz dünn eingefettet. Eine nicht 100 % aufliegende Felge macht sich spätestens beim Abbremsen mit einem Flattern bemerkbar.