Getriebe noch gut?! Wie schlimm ist das "Zähneputzen" wirklich?!

  • Moin,
    habe meinen Wagen bisher ca. 8000 km gefahren.
    Mir persönlich ist es schon 3 mal passiert, dass ich die kupplung schon kommen lassen habe als der gang noch nicht richtig drin war, aber eben halbdrin. ( 2 mal beim einlegen des 2. ganges und 1 mal beim einlegen des 3.)
    dann kommt das bekannte KRRRRRRRR geräusch.
    Nun wollt ich wissen, wie schlimm ist das wirklich fürs getriebe, kupplung etc?
    bei mir waren das immer ca. 1sec krrr und danach hab ich die kupplung wieder durchgetreten.
    Jedoch fühlt sich mein 2ter gang schon seitdem ich den wagen habe sehr "metallisch" an... iwie ausgeleiert oder so... :D nicht so taff und annahmefähig wie der 3 +4


    Woran merke ich ob mein getriebe noch gut ist und wie kündigt sich ein getriebeschaden an?
    ist der e46 318ci nen anfälliger oder ist bmw vom getriebe her gut und "langhaltend"??
    wäre sehr dankbar für antworten!!



    Danke

  • Hallo, normalerweise ist das nicht so tragisch wenn du dich 2 3 mal verschaltest, das solltest du dir halt nur irgendwann mal abgewöhnen.


    Dein Problem, dass sich wie du sagst der 2. Gang "metallisch anfühlt" liegt wohl daran dass der Synchronring verschlissen ist (je nach Laufleistung mehr oder weniger normal - fing bei meinem vorherigen Wagen c.a. bei 150tkm an und war bei 260tkm auch noch nicht viel schlimmer). Das heißt nicht dass das Getriebe nun in 4tkm auseinanderfliegt.
    Bei mir half auch eine gezielte Schalt-Technik um das Kratzen zu vermeiden:
    Entweder sehr zügig schalten ohne dabei vom Gas zu gehen (so dass die Motordrehzahl minimal ansteigt dabei) oder so lange kuppeln bis der Synchronring Motordrehzahl und Getriebedrehzahl einigermaßen angeglichen hat (also mal 3 Sekunden kuppeln und dann Gang rein).


    Also Kopf hoch, so tragisch ist das alles nicht.


    Deine anderen Fragen bzgl. Haltbarkeit der BMW Getriebe kann ich dir nicht beantworten mangels Erfahrung. Man hört ja sowohl vom einen Extrem als auch vom Anderen. Es gibt ja hier genug BMW-Methusaleme die das besser wissen werden als ich ;)