M2 Heckdiffusor Ausschnitt für 1 Endrohr normal ?

  • Hallo,


    ich möchte mir morgen meinen neuen ESD drunterbauen. Jedoch habe ich heute gesehn das mein Heckdiffusor nur Platz für 1 Endrohr bietet. Man kann aber eine kleine Linie erkennen welche genau die Aussparung für den Ausschnitt eines Doppelrohrs beschreibt. Kann es sein das mein Vorbesitzer das reingeklebt hat oder gibt es das original von BMW so ? Hat jemand eine gute Idee wie man die Aussparung wieder auf Doppelrohr bekommt ?


    und nochmal kurz am Rande der oriinal ESD ist bem 318i nicht verschweißt oder habe heute nur mal einen flüchtigen Blick drunter geworfen da sah das fast so aus ?


    Grüße

  • hat jemand Erfahrung mit der demontage eines ESD beim 318i VL ? ich habe schon gesucht und gefunden das dort 2 m8 Schrauben sein sollen, jedoch finde ich da nichts... Hat schonmal jemand einen verschweißten original ESD gehabt ?

  • Hey,
    also ich hab meinen Endtopf vor ein paar Monaten auch bei uns in der Werkstatt montiert. Ich musst den originalen Endtopf abflexen, da er aus einem Teil bestand und nirgends mehr angeflanscht war. Das müsste bei Dir ähnlich sein, da die 4 Zylinder die selbe Abgasanlage haben.
    Also einfach vorhandenen Endtopf an den Originalen halten und anzeichnen, wieviel genau du weg nehmen musst.


    Welche Heckstoßstange hast Du genau?
    Fotos würden vielleicht helfen.


    Grüße

  • okay, danke für die Auskunft :) Also muss ich quasi den alten ESD abfelxen und zum neuen sind verschieden dicke falnsche zugeliefert und mit den dann das ganze verbinden oder wie ? Muss man schweißen damit das dicht wird ?


    Ich habe das M2 Paket mit den schwazen plastik Diffusor.


    Grüße

  • Schweißen wirst Du wahrscheinlich nicht müssen, will es aber auch nicht auschließen.
    Also wie schon erwähnt, du flext den ESD ab und hängst ihn aus. Anschließend hängst Du den neuen ein und verbindest ihn mit hilfe der mitgelieferten Adapter mit der Serienanlage.
    Die Frage mit der Stoßstange kann ich Dir nicht beantworten. Hab die standart Stoßstange und musste meinen ESD damals mithilfe von Distanzscheiben die ich unter die Stehbolzen an den Gummilagern vom ESD untergelegt hatte, etwas weiter runter bringen. Ansonsten hätte er an der Stoßstange angelegen und sie wahrscheinlich weggeschmolzen ;).
    Sieht letztendlich ganz nett aus. Vorallem noch relativ dezent.


    Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.
    Gruß
    Max