@ BlutgruppeM
du Polierprofi! Wann soll/darf ich denn endlich bei dir vorbeikommen!!!!!!
@ BlutgruppeM
du Polierprofi! Wann soll/darf ich denn endlich bei dir vorbeikommen!!!!!!
Also ich habe meinen auch vorletztes Wochenende per Hand gewaschen / poliert und auch ein paar stündchen verbracht,- ich finde es aber 1. Spaßiger und 2. bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
Mein Nachbar hat auch ne poliermaschine für teuer geld und hat seine e und ml klasse damit bearbeitet und es sieht echt nich so dolle aus ( halt auch ein leie)
Habe eben das mit wachsen gelesen und auch neulich drüber nachgedacht, bei uns in der nähe ist eine waschstraße., die heißwachs anbieten, wäre das ok oder kann man da auch was per hand machen`?
hoffe da weiß jemand was zu ..
gruß
Polierprofi???
Nee, so würde ich mich noch nichtmal ansatzweise bezeichnen
Ich bin ein sehr interessierter Laie der sich schon ewig lange
mit Spaß an dem Thema beschäfftigt
Vorbei kommen zum aufpolieren???
Du bist dir schon bewusst wie viel Zeit das in Anspruch nimmt???
Komplett reinigen (Waschstraße), danach mit Reinigungsknete und
einem Zusatzmittel das komplette Auto abreiben , dann
mit einer Schleifpolitur (nur falls erforderlich) den kompletten Wagen
behandeln, dann mit einer Politur den kompletten Wagen behandeln
und zu guter letzt mit einem Wachs versiegeln
Alles anzeigenPolierprofi???
Nee, so würde ich mich noch nichtmal ansatzweise bezeichnen
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Ich bin ein sehr interessierter Laie der sich schon ewig lange
mit Spaß an dem Thema beschäfftigt
Vorbei kommen zum aufpolieren???
Du bist dir schon bewusst wie viel Zeit das in Anspruch nimmt???
Komplett reinigen (Waschstraße), danach mit Reinigungsknete und
einem Zusatzmittel das komplette Auto abreiben, dann
mit einer Schleifpolitur (nur falls erforderlich) den kompletten Wagen
behandeln, dann mit einer Politur den kompletten Wagen behandeln
und zu guter letzt mit einem Wachs versiegeln
Ich denke mal von Freitag bis Sonntag ist es doch machbar,oder?
Ne spaß auf Seite, möchte demnächst mein Auto aufpolieren lassen. weiß nur nicht wo??
Objektiv betrachtet ist das Heißwachsen an der Waschstraße
nicht so dolle.......
Du schaffst es ja garnicht den Wagen 100% sauber zu bekommen
(Mückenreste, Teer usw.) und dann gehst du hin und versiegelst
den Dreck mit ordentlich Heißwachs
Dann lieber nach dem polieren mit einem guten Wachs versiegeln,
da kann man sich das Heißwachsen in der Wasschstraße sparen
Hallo Manuel,
nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe und vor allem dein Geduld. Ich mache gerne Fotos (demnächst) ich schiebe im Moment ein 15 Stundentag und das seit mehrere Wochen und es wird erstmal so bleiben.
Ein vorher - nachher Foto wird nicht sehr viel zeigen, man müsste den Wagen persönlich sehen weil….der Wagen hat eine Geschichte hinter sich und die Geschichte ist etwas sentimental.
Mein Vater hat den Wagen vor zehn Jahre gekauft, er war damals 79 und hatte Krebs. Er wusste dass er nur noch (höchstens) ein Jahr hatte. Er wollte meine Muter, damals 72, einen gefallen tun und ihr einen neuen Wagen kaufen damit sie, wenn er nicht mehr da ist, sich um das Auto keine Gedanken machen muss. Meine Mutter wollte den Wagen nicht, für sie hatte er zu viele PS (170) und zu viele Knöpfe, sie war einfach in ihrem Alter zu überfordert. Sie wäre mit einem kleinen Toyota glücklicher gewesen. Sie hat sich aber nicht getraut dieses meinen Vater zu sagen.
Mein Vater ist dann 8 Monate später gestorben. Weil sie den Wagen nie wollte, ist sie mit ihm auch kaum gefahren. Ich habe sie in 2010 über Weihnachten besucht, jetzt ist sie 82, und sie druckt mir den Schlüssel in der Hand und sagte mir, „er gehört dir“. Sie hat dann wenige Tage danach ihr Führerschein freiwillig abgegeben.
Der Wagen hatte nach zehn Jahre nur 24.000 km auf den Tacho, er stand immer in der Garage, im Winter ist sie mit ihm kaum gefahren.
Ich stand nun da mit dem Wagen, ich wollte ihn verkaufen. Ich habe dann in Schwacke geschaut und der Verkaufspreis lag bei €10.700,- für die weinige Kilometer und ein 320i in einem außergewöhnlich guten Zustand. Dann dachte ich, das mache ich nicht und habe ihn aus sentimentalen Gründen behalten, das war auch richtig.
Der Lack ist wirklich super, nur ganz leicht matt. Der Wagen ist einfach Tiptop! Wenn ich ihn poliere sehe ich den Unterschied, aber auf einen Foto wurde das kaum auffallen. .
Grüße an dich!
Steve
@ BlutgruppeM:
Ok, danke für die Info - dann werde ich diese Option Aussen vor lassen! Du hast oben von einer "Reinigungsknete" gesprochen? - Also erst Waschen und dann die Knete drauf dann Politur, dann Wachs - aber was bewirkt diese Knete? -
Ich denke dass ich so in ca. 4 wochen nochmal ein Durchlauf starte, er sieht zwar jetzt schon super aus, aber kann ja nich schaden...
Gruß...
Hi Manuel,
ja, ich bins wieder habe die Webseite Lackpflege 24 besucht, da gibt es auch den Tornado für 109 Euro, auch eine menge Pads von Country "irgendwas", was meinst du zu den Pads, sind die in Ordnung? Wenn ich bei Lackpflege 24 den TS bestelle dann die Pads auch gleich mit. Die Beschreibung der Pads hört sich alles gleich an. Der Lack bei mir hat keine grosse Macken, ich möchte nur die Swirls weg bringen und dann Wax drauf, welche der Pads würdest du mir empfehlen, wie gesagt die Beschreibung für alle 6 oder 7 sind sehr ähnlich.
Danke und viele Grüße
Steve
Ok, bei der Vorgeschichte würde ich den Wagen auch nicht mehr aus der
Hand geben. Nicht nur das du einen Top Wagen in einem neuwertigen
Zustand hast, es hängen ja auch sehr viele Emotionen an dem Wagen
und so etwas gibt man nicht weg, das hegt und pflegt man
Ich denke auch mal das du in der Zeit in der du den Wagen polierst, jede
Menge Zeit hast für schöne Erinnerungen an deinen Vater.
Ich kann deine Ambitionen auf jeden Fall sehr gut nachvollziehen
Je nach Kamera, ist es schon möglich den Unterschied im Lack festzuhalten,
aber mit einer 0815 Kamera wird das wirklich schwer bis unmöglich, trotzdem
sind vorher/nachher Fotos immer etwas feines
Mein eigentlicher Hintergedanke dabei war eher, das du einen eigenen Thread dazu
erstellst und auch kurz dazu schreibst was du gemacht hast, wie du es gemacht hast
und welche Produkte du verwendet hast.
Es gibt ja immer wieder Fragen zu diesem Thema und da wäre ein ausführlicher
Thread, in den jeder User seine Erfahrungen schreibt, schon genial. Du könntest
dann direkt den Anfang machen.
Zu den Pads:
Ich denke mal du meinst die "Lake Country"-Pads, die auch von dem Verkäufer
angeboten werden?!?
Ich muss leider zugeben, das ich mit diesen Pads keinerlei Erfahrungen habe
Aber vom Grundsatz her würde ich ein leicht abrasives Pad für die Schleifpolitur nehmen
(vorrausgesetzt du hast auch leichte Lackdefekte) oder ein Polishing/Finishing Pad,
dann ein Polishing/Finishing Pad für die darauf folgende Politur (ohne Schleifmittel)
und zu guter letzt ein Finishing Pad für das Wachs.
Ich hab mir die Pads mal angeschaut und würde.....
Für die Schleifpolitur:
1: Lake Country CCS Green Polishing/ Finishing Pad (laut Hersteller optimal für Hologramme)
oder zur Not.....
2: Lake Country CCS Orange Light Cutting Pad (ACHTUNG: hier hat das Pad auch eine Schleifwirkung,
dies bewirkt einen geringen Materialabtrag, es entstehen dabei jedoch schleifspuren welche in den späteren Arbeits-
gängen beseitigt werden müssen )
Für die "richtige" Politur (nicht Schleifmittelhaltig):
1: Lake Country CCS Green Polishing/ Finishing Pad
oder.....
2: Lake Country CCS Blue Finishing Pad
Für das Wachs:
1: Lake Country CCS Blue Finishing Pad
oder....
2: Lake Country CCS Red Ultrasoft Finishing Pad
oder....
3: Lake Country CCS Gold Supersoft Finishing Pad
Den wirklichen Unterschied zwischen den Finishing-Pads
(blue, red, gold) kann ich dir nicht erklären bzw. ich wüsste auch
nicht ob man den Unterschied im Endergebnis überhaupt sieht
Das wäre so meine Auswahl, aber wie gesagt, ich kenne die Pads
nicht und habe mich jetzt rein an der Beschreibung des Herstellers
orientiert....
Aber bedenke, für jedes Produkt das du verwendest (Schleifpolitur,
Politur, Wachs) benötigst du ein eigenes, sauberes Pad. Also alles
mit einem Pad auftragen klappt nicht bzw. wäre nicht sinnvoll.
Auch hier verweise ich auf die Homepage von Meguiars, die erklären
da auch sehr gut welche Art von Pad (abrasiv, weich, hart usw.) für welche
Produkte bei welcher Drehzahl eingesetzt werden sollen. Daraus kann man
ja Rückschlüsse auf die Lake Country Pads ziehen
Im "worst case" einfach den Verkäufer mal kurz anmailen, der sollte
ja wissen welches Pad für welches Einsatzgebiet/Produkt geeignet ist.
Neeeeee, ich wollte dir jetzt nicht das Heißwachsen an der Waschstraße
ausreden, man sollte halt nur kurz drüber nachdenken was man da macht
Im Grundsatz würde ich den Wagen aber lieber Heißwachsen als garnicht
zu pflegen bzw. nur alle paar Jahre mal.
Die Reinigungsknete ist für eine perfekte Grundreinigung unerlässlich.
(gukst du z.B: hier.... oder alternativ im Pflegehandbuch s.u.)
Nachdem du den Wagen komplett gewaschen hast, reibst du alle Lackflächen mit der Knete
und einem Detailer (oder Wasser mit Spüli ) ab.
Diese entfernt selbst Insektenreste, Baumharz, Teer und all die anderen Sachen welche man
sonst nie bzw. nur extrem schwer und mühsam abbekommt.
Nach dem "abkneten" des Wagens hast du eine Lackoberfläche die sauber und glatt
ist wie ein Spiegel (Lackdefekte wie Steinschläge mal außen vor) und damit ist der
Lack erst für das eigentliche polieren perfekt vorbereitet da keinerlei Rückstände
mehr auf der Lackoberfläche vorhanden sind.
Glaub mir, du wirst überwältigt sein wie "sauber" der Lack nach der Behandlung ist.
Wenn man danach den Finger über den Lack zieht, dann quitiert dieser das ganze mit
einem Haarsträubenden "quiiiiiiiiiiiiiitsch"
P.s: Hier mal der Link zum Meguiars Pflegehandbuch, da werden schonmal
die Grundlegenden Fakten rund um Waschen/Reinigen/Polieren/Versiegeln
erklärt. Eine gute Lektüre für jeden Einsteiger
P.s 2: Lol, ich schreib hier echt noch einen Roman.....
Alter Schwede Manu was geht denn mit dir ab!!???
Wenn ich so ein langen Text schon sehe, da habe ich garkein bock den durchzulesen..
Was hast du denn da geschrieben??