Frage an die Profis: Keilfahrwerk für 330 CI Cabrio

• Hallo,

da ich leider erst seit kurzem Besitzer eines 330ers bin habe ich eine Frage an euch Profis.Ich hatte letztens einen E46 gesehen der eine richtig geile Keilform hatte.
    Hat jemand ne Ahnung welche Fahrwerke oder auch nur Federn hier in Frage kommen ? Federn sind natürlich für meinen Geldbeutel erfreulicher :-)).Sollten auch noch ein wenig Komfort haben - bin ja schliesslich nicht mehr der Jüngste HAB RÜCKEN ;-))
    Habe vorne 225er und hinten 245er Reifen drauf.Vielleicht hat ja jemand sogar ein paar Bilder.Diese sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Life is too short to drive boring cars !!!!!! :thumbup:
    Grüsse aus dem Land der nachwachsenden Rohstoffe

• Hallo,

du hast die Möglichkeit nur Federn an der Vorderachse zu verbauen, gibt es z.B. von Weitec oder AP kosten max. 100€ und bringen die Front 40mm Tiefer, solltest du schon ein M Fahrwerk haben ca. 20mm

gruß Jan

• Evtl.blöde Frage: Bekomme ich dies in die Papiere überhaupt eingetragen ?

Life is too short to drive boring cars !!!!!! :thumbup:
    Grüsse aus dem Land der nachwachsenden Rohstoffe

• Uff, da gibt es viele Möglichkeiten.....

Wenn es nur Federn werden sollen, dann vieleicht die H&R 50/30
    oder die AP 40/20. Wobei ich mir auch bei "nur" 40mm Tieferlegung
    andere Dämpfer holen würde. Es gibt ja Leute die behaupten das dies
    Problemlos mit Originaldämpfern zu realisieren sei....... ich nicht :)

Schau mal in die Fotostory von "Pati_e46" , er hat nur vorne eine 35mm
    Tieferlegung von Reuter Motorsport verbaut und das schaut auch richtig
    rattig aus.
    Unser "Neco" hat in seiner Limo ein Tieferlegung mit angeblich 40/20
    was dann doch 60/40 geworden ist :whistling:

Bei mir ist seit knapp 1 Woche eine 40/20 Tieferlegung von AP verbaut.
    Wobei ich schon vorher auf die Bilstein B8-Dämpfer gewechselt habe.
    Vom fahrverhalten her schon spürbar straffer und auch härter als die Serie
    (MII-Sportpaket) aber mit einem, für mein empfinden, ausreichenden
    Restkomfort.

Bei z.B: einer 40/20 Tieferlegung oder evtl. nur an der Vorderachse, sollte
    es auch keine Proleme mit deinen Reifen geben ^^

• Wenn ein Gutachten mit bei ist dann kriegst dus in der regel auch eingetragen!!

Aber ne echt gute Keilform kriegst du in der Regel nur mit Gewindefahrwerk hin!!

Bei Federn ist es schwer einzuschätzen wie es ausfällt wenn das Fahrwerk gesackt ist!!

• Evtl.blöde Frage: Bekomme ich dies in die Papiere überhaupt eingetragen ?

Gar nicht blöde Frage - interessiert mich auch! Kann man wirklich NUR an der VA andere Federn einbauen und hinten Original lassen :?:
    ... kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Deshalb bitte mit Begründung, Danke :D

• Nein das geht nicht, weil bei diesen Weitec 40/00 Federn kommt für die Hinterachse eine anders abgestimmte hinterachsfeder mit!!

Also wird die hintere Feder mitgewechselt!!

• Sollte doch kein Thema sein.... Man kann den Wagen ja auch 40/20 tiefer legen
    und bekommt es eingetragen.
    Warum dann nicht auch z.B: 20/00 oder 40/00 :gruebel:

Aber da könnte unser Pati bestimmt was zu sagen ^^
    Ich denke mal nicht das er mit Federn rum fährt die nicht eingetragen sind....

• Meine werden nächste woche rausgenommen und sind immer noch nicht eingetragen hahah xD

• Kauf dir Qualität, dann passiert das mit dem Sacken auch nicht.
    Und wenn ein anderes Fahrwerk, dann hantier nicht iwie mit Seriendämpfern oder so rum, dann nehm lieber ein bisschen mehr in die Hand und kauf ein Komplett-Fahrwerk. Beim Fahrverhalten liegen da Welten zwischen und du hast auf lange Sicht Ruhe.
    Bei nur Federn kanns leicht passieren, dass dir der Wagen zu schwammig vorkommt und du dann doch noch neue Dämpfer kaufen gehst. Kostet Nerven, mehr Geld und Zeit.

Keilform kriegst du auch mit "normalen" Tieferlegungssätzen hin, dafür brauchst du nicht ein Gewindefahrwerk, was dir noch den letzten Lendenwirbel rausspringen lässt.
    Kommt halt drauf an, wie extrem du die Keilform haben willst.
    Bei BMW-Modellen sind die Tieferlegungssätze meistens sowieso auf Keilform ausgelegt um das Hänge-Heck wegzukriegen.

Wenn du in meine Fotostory guckst: verbaut ist ein Eibach-Sport-System Komplettfahrwerk (30-35 / 15), eine Keilform die mir gefällt, ich nicht zu extrem finde und die sich einfach Spitzenmäßig fährt, bei sehr hohem Restkomfort!