Heckwischer + Pumpe ohne Funktion

  • Bei mir war genau dasselbe Problem. Am Wischermotor sitzt ein kleiner schwarzer Kasten mit Elektonik drin. Der roch verschmort, und innen war auch eine braune Stelle auf der Platine. Scheibenwischer und Waschanlage funtionierten nicht mehr, dazu gab es bei geöffneter Heckscheibe nicht die entsprechende Warnanzeige. Ein neuer Motor kostet 215 €. Nach dem Einbau funktioniert alles wieder bestens. Allerdings kann ich nach Entriegeln der Schließanlage nicht mehr das Heckfenster gesondert öffnen - dazu muß die entsprechende Taste auf dem Schlüssel gedrückt werden. Wahrscheinlich ein Programmierungsproblem.


    Ein paar Monate zuvor hatte ich das bekannte Problem mit dem festsitzenden Wischerarm. Mit etwas Geschick ist es durchaus möglich, den wieder gangbar zu machen, aber dies scheint keine Dauerlösung zu sein, da es immer wieder auftaucht. Eine neues Wischachslager kostet 68 €.

  • Hallo zusammen,


    das Thema wurde zwar schon oft genug behandelt, ich habe aber noch keine Antwort gefunden, die mir weiterhelfen könnte.


    Jedenfalls funktionieren bei meinem 2004er 320d touring weder Heckwischer noch Pumpe. Bis vor kurzem war noch alles ok, dann ging's nur noch sporadisch und jetzt gar nicht mehr.
    Hier mal eine Übersicht, was ich schon alles gecheckt habe.
    - Sicherungen 15 und 45: ok
    - Wischachslager: tiptop, der Wischerarm lässt sich bei geöffneter Heckscheibe ganz easy drehen
    - Dann habe ich sämtliche Verkleidungen um den Heckklappen Kabelbaum herum abgebaut, die Schlösser von Heckklappe und Heckscheibe geschlossen, Rückwärtsgang eingelegt, den Heckwischer Schalter betätigt und anschließend an allen möglichen Stellen des Kabelbaums, speziell aber im Bereich des Übergangs Karosserie / Heckklappe gewackelt; Ergebnis: negativ
    - Den 3-poligen Stecker vom Heckwischer abgezogen; dort liegen 1x 12V, 1x Masse und 1x Nix an. Als ich die 12V mit 1x Nix gebrückt habe, lief die Pumpe; also ist die Pumpe schon mal ok, sie bekommt ihren Strom vom Wischermotor.
    - Der Motor der Wischermotoreinheit wird von einem sehr gut zugänglichen roten Kabel mit Strom versorgt. Das habe ich mit dem 12V Pol des Steckers verbunden; Ergebnis: Motor läuft


    So weit, so gut, aber funktionieren tut die Sache damit immer noch nicht...
    Das Bauteil wird ja ausser von dem bereits erwähnten 3-poligen Stecker, noch von einem weiteren 5-poligen versorgt. Daraus schliesse ich, dass die Heckwischerfunktionen nicht von einem zentralen Steuergerät (BCM) gemanagt werden, sondern dass der Heckwischermotor sein eigenes Steuergerät hat.
    Ich gehe mal davon, dass das Steuergerät der schwarze Kasten ist, der direkt am Wischermotor sitzt. Laut diesem Schaubild http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=61_1282&hg=61&fg=45 ist dieses Bauteil natürlich nicht als einzelnes Ersatzteil lieferbar, sondern man kann nur die ganze Einheit für ca. 220 EUR kaufen.
    Ich habe an anderer Stelle mal was von Relais zur Heckwischermotor Steuerung gelesen; diese sollen links im Motorraum nahe der Frontscheibe sitzen. Ich frage mich aber, wozu man denn noch Relais benötigt, wenn doch schon ein Steuergerät vorhanden ist.


    Grundsätzlich lautet aber meine Frage: Was ist eurer Erfahrung nach am ehesten kaputt? Der Kabelbaum und falls ja, wo am wahrscheinlichsten? Das Steuergerät? Oder wer kann mir Hinweise zur weiteren Diagnose geben.


    Vielen Dank schon mal und beste Grüße
    Dieter

  • Gib mal bei der Suche Heckwischer ein :sleeping:

    hab ich ja, aber da ist nichts dabei, was mir weiterhelfen könnte. In 90% der Heckwischer Threads geht's ja um das Achslager und alle anderen verlaufen früher oder später im Sande ohne eine konkrete Antwort zu liefern. Deshalb habe ich das Thema nochmal neu aufgegriffen.

  • Hallo Stefan,


    vielen Dank, den Thread kannte ich auch schon, ich wollte mir halt jetzt nicht direkt auf Verdacht für teures Geld einen neuen Wischermotor kaufen, es könnte ja auch was anderes sein.
    Weiss denn vielleicht jemand, welche Ströme an dem 5-poligen Stecker bei eingeschaltetem Wischerhebel anliegen muessen? Wenn da alles ok ist, kann ich ja einen Kabelbruch ausschliessen.
    Oder ich müsste mal bei jemanden vorbeifahren, der gerade so einen Motor rumliegen hat und den bei mir anklemmen.


    Hat jemand zufällig sowas als Gebrauchtteil zu verkaufen?


    Cheers
    Dieter

  • Der Heckwischer Motor scheint ja ein gefragtes Teil zu sein. Ich habe ca. zehn Gebrauchtteilehändler angeschrieben und lediglich ein einziges Angebot für 119 EUR und ansonsten nur Absagen erhalten. Es gab aber noch einen bei eBay Kleinanzeigen, den ich dann letztlich für 85 EUR inkl. Versand gekauft habe. Mal sehen, am Wochenende werde ich ihn einbauen und hoffe, dass damit die Sache vom Tisch ist.
    Ich habe jetzt noch was von einem Grundmodul gelesen, welches ZV, Scheibenwischer und Fensterheber steuert und auch als mögliche Fehlerquelle in Betracht kommt.
    Meine Frage hierzu lautet: Wozu braucht der Wagen denn für den Scheibenwischer zwei Steuergeräte, also das Grundmodul und noch ein weiteres am Wischermotor? Oder steuern die Relais im Grundmodul nur den Frontscheibenwischer?


    Gruß
    Dieter

  • So Leute also mal meinen Semf dazu :)

    TIPP


    Ihr baut hinten rechts die Verkleidung ab, dann kommt ihr an den Wischwasserbehälter und da seht ihr dann die kleine schwarze Förderpumpe. Die muss man mal rausnehmen und dann sitzt da ein kleines "Flusensieb" nenne ich es mal das reinigen und gut ist sollte alles wieder funktionieren. War be mir vor 2 Monaten der Fehler bei gleicher Symptomatik.


    Ihr könnt auch den gesamten Behälter eben rausnehmen, sind glaub nur zwei Schrauben und den Schlauch der zum Einfüllstutzen führt abziehen.. dauert alles in allem keine 15 Mintuten!!!


    Falls nicht...


    ich habe noch einen funktionierenden Wischermotor da, da ich den damals auch voreilig gekauft habe :cursing: also wenn jemand den benötigt einfach eine PN. Verlange auch keine 119 Euronen *lol*

  • @ valec 82: Vielen Dank für den Hinweis, dann werde ich das am WE mal zuerst überprüfen. Ich sehe zwar momentan noch keinen Zusammenhang, zumal meine Pumpe ja auch funktioniert (sprich es spritzt kräftig aus der Düse), wenn ich da 12V anlege, aber wer weiss...
    Und was den Wischermotor angeht; wenn du den mit ner aussagekräftigen Artikelbeschreibung bei eBay einstellst, solltest du da um die 90 EUR für bekommen. Zu dem Kurs sind zumindest die letzten Motoren weggegangen.


    Gruß
    Dieter