Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf 320d Touring

• Hi@ all, ich brauche einen standfesten Familienkombi ( 1 Kind ) der bezahlbar ist und n bissl was her machen sollte. Nun bin ich bei einem freien Händler auf ein 320d Touring gestoßen, mit dem ich morgen zwecks Gebrauchtwagencheck zum TÜV fahren werde ( Probefahrt ). Mich würde jetzt eure Meinung zum Fahrzeug an sich und zur Preisvorstellung des Händlers interessieren.

BMW 320d Touring EZ: 09/2001
    100kw/136Ps
    Schaltgetriebe
    Titansilber Metallic
    1 Vorbesitzer
    lückenloses BMW Scheckheft
    157000km gelaufen
    Business-Paket ( Navi + Handy )
    Klimaautomatik
    Sitzheizung
    Abnehmbare AHK
    Lederlenkrad
    Spiegel elektrisch + beheizbar
    Dachreling
    Front- und Seiten-Airbags
    ABS
    Zentralverriegelung
    4xel.Fensterheber
    geteilt umklappbare Rückbank
    unfallfrei
    elektrisches Glasschiebe-/Hebedach
    El. Wegfahrsperre
    ESP
    Leichtmetallfelgen
    Garantie ( 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie)

Der Händler möchte ( wie ich finde ) stolze 6450,- Teuronen inkl Märchensteuer dafür haben. Ist das realistisch, n Schnäppchen oder zu teuer?

Außerdem habe ich im Internet widersprüchliche Aussagen zum Thema Turbolader gelesen! Hat der 320d nun einen Turbo oder ist es ein Common-Rail-Diesel?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    MfG Maddox

• Hallo, also Turbolader weis ich nicht ob der 136ps ler hat. der mit 150ps auf jeden Fall > Die Lader gehen bei 150000km gern Kaputt meiner hat nicht mal 120000km gehalten. Auch die Dieselinjektoren sind ein Problem. Meine sind jetz soweit und müssen getauscht werden (kostet bei bmw min. 1200€ mit Einbau) Das muss die auch bewusst sein das ein älteres Auto einiges verschlingen kann bei kommt jetz eines nach dem Anderen. Ausstattung ist super. über den preis weis ich nicht auf jeden desto weniger desto besser. hoff das hilft dir ein wenig. schönen abend noch. mfg Andi

• Also vor teuren defekten ( Turbo falls vorhanden ) o.ä. hätte ich im ersten Jahr keine Angst da Garantie drauf ist. Außerdem wollte ich gerade den 320d haben, weil man ihn mir als "Dauerläufer" ( entsprechende Wartung vorrausgesetzt ) empfohlen hat.

Wäre nett wenn mir jemand noch n bissl mehr zu dem Auto und zur Preisvorstellung des Händlers sagen könnte!

• Für den Preis dürftest Du schon das Facelift Modell mit einer ähnlichen Ausstattung bekommen. Vielleicht noch 500EUR drauf legen. Habe mir den 320d BJ 2003 mit 150PS gekauft. Bin sehr sehr zufrieden und hat auch noch kein Stress gemacht, allerdings würde ich im nachhinein wohl doch zum 330d greifen, aber ich bin halt eher der LIEBER SCHNELLER typ.

• Also ich spreche jetzt von meiner Erfahrung, ich habe ja bis vor 3 Wochen auch gesucht!
    Zuerst: NIMM DIR ZEIT, egal wie blöd oder umständlich, verzichte lieber n paar Tage länger aufn Auto!
    Dann würde ich an deiner Stelle das Facelift kaufen, Probleme wie ausgerissene Hinterachse, häufigere Laderdefekte sind damit schonmal weg (was nicht bedeutet, dass der Lader ewig hält, das Hängt davon ab wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat [warm/kalt fahren, regelmässiger Ölwechsel]).
    Ich habe bei meiner Suche fest gestellt, dass Modelle mit Xenon (ich wollte eins) deutlich teurer sind, die sind natürlich meistens auch im Rest besser ausgestattet. Wenn du ein günstiges Familienauto möchtest, hätte ich überlegt auf Xenon und Navi zu verzichten (SPART GELD), Leder ist auch teuer aber eben abwaschbar (Kinder machen dreck). Klimaanlage wäre ein MUß mit Kindern wenns im Sommer in Urlaub gehen soll, stresst nicht so die Nerven aller, wenn man zu Ferienbeginn bei 34°C im Stau steht.
    Rost: Haube im Bereich der Niere, Kotflügel vorne. Und wie ich persönlich finde: ALLE TÜREN ÖFFNEN und die Unterkanten innen auch anschauen.
    Frisch gewaschene Motoren: nein danke, da weist du nicht mehr ob er Öl verliert. Ist er dreckig, weist du dass da nix vertuscht wurde und siehst es beim Gebrauchtwagencheck unterm Auto wie er ist.
    Ist es ein Automatik, dann nach dem Kauf Getriebeöl samt Sieb NEU machen, ausser es wurde nachweislich gerade gemacht, lass dich da nicht von "LEBENSBEFÜLLUNG" beirren, das spart auf dauer tausende Euros.
    Steht das Auto gerade im Vergleich links zu rechts: stichwort Federbruch (wird beim Gebrauchtwagencheck überprüft)
    Schau ins Serviceheft, nimm dir Zeit, lese das (für manche Latein) exakt durch und schau, was für Zusatzarbeiten bei den Services gemacht wurden (angekreuzt). Hinten im Heft steht auch, was eigentlich hätte gemacht werden müssen, also vergleichen.
    Vor der Probefahrt und dem ersten starten Haube auf: IST DER MOTOR KALT?? WARUM NICHT?? Du möchtest ja eigentl. wissen wie das Auto bei dir morgens in Zukunft startet, wie es heiß startet, probierst du nach der Probefahrt.
    Während der Fahrt: RADIO AUS!!!!!!!!!! DAS INTERESSIERT NICHT!!!!!!! Mach lieber mal das Fenster, oder alle auf, dann alle zu, geräusche übertragen sich da jeweils ganz anders.Du möchtest vibrationen, knarzen, klappern quietschen etc. hören. Fahr langsahm auf enen abgesenkten Bordstein, macht es klapergeräusche? Wenn du das alles hast, dann alle Schalter und knöpfe ausprobieren. An ne weisse Wand fahren, Scheinwerferhöhenverstellung testen, ist nicht billig wenn kaputt. Geht die Klima? hörst du ein (bei modernen Autos kaum hörbares) leichtes Klack wenn sie einschaltet,ändert sich in diesem Moment kurz was ander Leerlaufdrehzahl (nur minimal), Leuchtet die LED im Innenraum wenn die Klima an ist,dann geht die. Lass dich da wieder nicht täuschen von: nur Gas auffüllen, in der Regel muss der Trockner getauscht werden und der Kondensator (hat Steinschlag, oder ist Korrodiert), das kostet richtig, und erst recht wenn der Kompressor der Klima hin ist.
    Quietscht der Diesel beim abschalten kurz, dann sind Riemenspanner fällig, natürlich plus Riemen.
    Öffne ALLE Verkleidungen im Kofferraum, schau und rieche nach Schimmel und Feuchtigkeit. Kofferraumklappe GENAU kontrollieren, die vergammelt wirklich gern, und zwar bei der Griffleiste, dann Heckscheibe öffnen und genau schauen, Kofferraum öffnen und rechts und links an der Klappe, sowie unten innen (siehe Punkt mit den Türen) kontrollieren. Bei der Heckscheibe sammelt sich hinter den Plastikverkleidungen übder die Jahre dreck, der dann immer feucht bleibt, den Lack wegreibt und alles verrosten lässt. je nachdem wie es aussen aussieht, ist dann die Klappe schon unrettbar verloren
    Ich kann die Lieste bei Bedarf ergänzen, solltest du dir den Gebrauchtwagencheck sparen wollen (nicht zu empfehlen)

SUCHE: Xenonbrenner Philips Ultinon Flash Star [LINK], wer hat Ahnung wo die (außer in Japan) zu bestellen sind??
    FEHLERCODE LESEN KOSTET JE NACH STADT IN DEUTSCHLAND 10-70€!!! Genaue Auskunft UND TERMINE gibts in der Werkstatt eurer Wahl bei ANRUF!!! [size=12][color=#990000]VERKAUFE BMW E46 WISCHERGESTÄNGE 15€ incl Versand!!!

• Hallo, am besten legst du noch 1000-1500 euro drauf und kaufst dir mindestens einen späten 2003er dann hast du die besseren Turbos und 6 Gang getriebe verbaut.
    Ich würde einen suchen mit Xenon, Klimaautomatik, Sitzheizung eventuell Leder. Verzichten kannst du eher auf Navi und Schiebedach.
    Wenn alles gepflegt oder schon getauscht ist kannst du auch einen mit mehr kilometer nehmen
    Zu den obegenannten Punkte würde ich noch folgendes hinzufügen, die Querlenker und darauf achten das er im warmen zustand beim ersten starten anspringt sonst könnten die Injektoren bald fällig werden

• Erst mal:

Turbolader haben alle E46 Diesel. Ausnahmslos.

Der Laderdefekt war beim Vorfacelift-Modell nicht so häufig wie beim Facelift-Modell bis zu den späteren Baujahren.

Man muss immer bedenken, dass so ein Turbolader gepflegt werden möchte. Wenn diese Pflege ausbleibt, geht der halt früher hops. Und sicherlich nicht nur bei BMW.

VFL-Modelle haben oft Probleme mit der Hinterachse, das würde ich kontrollieren!
    Ausstattung ist in Ordnung. Preis wie ich finde auch.

• Hi,
    das Wichtigste ist es dir genug Zeit zu nehmen, recherchieren und genau abwägen was du kaufst.
    Ohne dein Budget jetzt zu kennnen würde ich dir auch eher zu einem FL Modell raten und evtl. ein paar KM weniger auf der Uhr, was aber nicht unbedingt sein muss wenn gut gepflegt. Dann aber unbedingt auf das Scheckheft achten.

Es ist immer besser beim Kauf etwas mehr auszugeben und sich eine solide Basis kaufen als später ständig Geld für Ersatzteile auszugeben.

Übrigens, die 320d sind beide (136PS und 150PS) CommonRail mit Turbolader.

• ich glaube der e46 als 320d ist vl. nicht das richtige auto für dich wenn du bei 6500 schon schluckst, aber dafür was standfestes erwartest!
    Wie meine vorredner schon sagten, das ist genau der km stand wo die wehwehchen beim 2,0 diesel los gehen oder schon eingetreten sind.

nimm ne C-Klasse Kombi als 220 CDI mit 122PS (taximotor) da hast du absehbar weniger probleme und kosten.......

• nimm ne C-Klasse Kombi als 220 CDI mit 122PS (taximotor) da hast du absehbar weniger probleme und kosten.......

Ich hoffe mal dass habe ich überlesen.

fahr den wagen doch einfach mal zur probe und dann kannst du dich entscheiden und der gibt dir 1 jahr garantie frag den händler wies mit dem turbo aussieht falls der flöten geht und ansonsten mach gleich ne vollinspektion wenn du ihn geholt hast sprich sämtliche öle wechseln usw. und dann wirst du keine probleme haaben denke ich.