320td Mehr Leistung unten rum gewünscht... Was machen ?

• Hi !

Fährt jemand von Euch einen 320td Compact mit einen Motorentuning damit der Turbo früher als ab Werk einsetzt

Habe meinen Compact erst seit kurzem und bin bisher nur Golf TDI 131/150PS gewohnt gewesen...

Die kommen ja schon früher und mit einer gewissen "Brachialgewalt".

Mein Wägelchen hat allerdings schon 180000km gelaufen. Ist aber technisch in einem Topzustand.

Trotzdem bekomme ich von Chiptunern reihenweise absagen.

Was noch eine Möglichkeit wäre ist die tuningbox für knapp 500 Euro.

Was meint Ihr.

Bin kein Raser, möchte nur mehr Druck bei Überholvorgängen auf der Landstrasse.

Gruss
    Tobi

• Wenn dir chipper absagen solltest du auch keine Box einbauen, ein Freund von mir war letztens auch mit seinem Diesel beim tuner, er meinte das ne Box noch schädlicher sein kann als ein chip !

• ich denke mal das generell bei so einer laufleistung Vorraussetzung ist das der Motor in einem Topzustand ist.

Der Wagen ist Scheckheftgepflegt und hat immer originale Ersatzteile bekommen.

Ich denke mal eher das die Tuner sich nur absichern zwecks Gewährleistungen etc. bei dieser Laufleistung.

Wenn also einem der Tuner nach einem "chippen" gesagt hat:

"der motor sollte ohne weiteres noch mindestens 30000km halten"...

und z.B. der Turbo geht nach 12 Monaten flöten das er dann keine Lust hat wenn ich dann komme und sage:
    "sie haben gesagt das hält alles 30000km"...

Letztendlich habe ich denen gesagt das wir da gern ein schriftsück aufsetzen können wo ich versichere auf jegliche Garantie o.Ä. verzichte.

Würde Alles auf meine Kappe nehmen.

Muss wohl wenn einfach eine Box kaufen, anklemmen und gut ist.

• Wenn du die Kohle fürn neuen Turbo oder Injektoren und die zeit hast, fakt ist wenn dein turbo sich bei 200k verabschiedet, tut er das mit der box schon bei 190k ;)

• Hallo,
    du kannst den Rumpeldüse von VW nicht mit dem CommonRail von BMW vergleichen, natürlich geht der VW brachialer von unten herraus aber ab 3500 upm kommt nicht viel und der BMW zieht da noch schön hoch. Wieviel früher soll den der Turbo einsetzen? Bei 1000upm? Der kommt doch bei 1750upm viel früher kommt der VW auch nicht. Ich habe früher auch gechippte VW´s gefahren aber von der Motorcharaktistik finde ich die BMW Motoren viel besser. Du kannst jeden Motor Tunen egal wieviel Kilometer er hat es kommt dann immer auf die Fahrweise darauf an wielange er dann noch hält.
    Vielleicht hättest du einen 120d oder 123d kaufen sollen die gehen unten raus wie der Teufel.

• "Rumpeldüse" find ich gut :D !

Da hast Du Recht !

Gegen den BMW hört sich der TDI an wie aus der Steinzeit...

Muss ich mir nochmal überlegen mit dem Motortuning.

Ob der Turbo bei 200000 oder 190000 platt ist, wär mir eigentlich egal.

Ärgerlich ist es dann so oder so.

Ja, mein Bekannter fährt z.B. einen 330d Touring. Der geht auch schon ganz anders.

Aber ich hatte nun mal nur so ein schmales budget von knapp 5000 ^^