Reifen + Tragfähigkeitsindex Frage für 8,5x18 ET35 Alufelge

  • HI... ich habe mir felgen in 8,5x18 ET35 gekauft... Sollten ja eigentlich ohne bedenken unter eine Limo passen... reifen würde ich gern etwas flaches haben wollen aber mich macht der tragfähigkeitsindex stutzig.... find zb sehr flache reifen wie zb. 215-35-18 nur mit Tragfähigkeitsindex 84 den 225-35-18 nur mit Tragfähigkeitsindex 87.... würdet ihr den 225-40-18 auch noch nehmen oder sieht der reifen zu ballon haft aus ?? Falls jemand auf seiner 8,5 felge einen der 3 genannten reifen hat wäre ich dankbar wenn er hier mal ein foto samt daten posen könnte und was es mit dem Tragfähigkeitsindex aufsich hat wäre noch gut zu wissen !!!

  • schau mal im showroom bei meinem 330 cabrio
    habe auf den chrom felgen 225 40 18 und hinten 255 35 18 bei den ersten bildern (original felge)sind die gleichen reifen größen drauf

  • also hab jetzt einige mit 225-40-18 gesehen ...das wird voll ballon haft...


    was hat es mit dem Tragfähigkeitsindex zutun ??
    wie niedrig darf der sein ??


    wechen Reifen Tragfähigkeitsindex darf ich minimal haben... und paßt der 235-35-18 besser bzw ohne börteln und tachangleichung ?

  • Zitat

    Original von e46-320d
    also hab jetzt einige mit 225-40-18 gesehen ...das wird voll ballon haft...


    was hat es mit dem Tragfähigkeitsindex zutun ??
    wie niedrig darf der sein ??


    wechen Reifen Tragfähigkeitsindex darf ich minimal haben... und paßt der 235-35-18 besser bzw ohne börteln und tachangleichung ?


    Dein Tragfähigkeitsindex steht in den Papieren, unter den darfst Du nicht, drüber geht immer.
    Entscheidend ist Deine eingetragene zulässige Achslast.

  • Zitat

    Original von floshi


    anderer E46, anderes Gewicht, anderer Index. ein 316 ist z.B. nicht so schwer wie ein 330 ;)


    Völlig korrekt,ist ausserdem von der Ausstattung abhängig usw. :D
    Muss also mindestens die 91 nehmen.

  • Nach dieser Tabelle dürfte er aber vorn 81er LI und hinten 86er Lastindex fahren.
    Wenn die Achslasten stimmen, würde ich ohne zucken ab 86er LI aufwärts raufmachen und fertig.