hallo leute,
war heute beim wegen des berüchtigten n42 (318ti compact) klackerns, dass vorzugsweise im leerlauf auftritt.
er sagte für ihn sei das ein ganz normales motorgeräusch, das er hört. konnte mir also keine auskunft geben.
dann hat er den ölmessstab herausgezogen, daraufhin ging der motor fast aus, rappelte sich aber wieder auf und lief weiter. das konnte man so oft wie man wollte wiederholen.
seine diagnose daraufhin: die kurbelgehäuseentlüftung sei hin, man müsse das bald tauschen oder der motor hat überdruck und pumpt öl in den kat.
kostenpunkt: zwischen 300-350€ (!)
dabei hat das auto noch nicht mal 50.000 km.. ist aber halt leider ein kurzstreckenfahrzeug, baujahr 2002.
so da ich jetzt leider nur angelesenes halbwissen habe und davon nicht viel, frage ich euch mal nach rat.
kann man sich geld sparen und das selbst machen? was muss dabei gleich mitgekauft/bestellt werden (dichtungen o.ä.)?
was für werkzeug bräuchte ich?
bleibt der freundlich oder hat das negative auswirkungen auf den scheckheftgeplflegten zustand?
vielleicht ist es auch was anderes, aber was man so liest passt schon auf die symptome.
übrigens cappuchinoschaum im öldeckel habe ich nicht und es riecht auch alles gut.
vielen dank im voraus.