Kurbelgehäuseentlüftung n42

• hallo leute,
    war heute beim :) wegen des berüchtigten n42 (318ti compact) klackerns, dass vorzugsweise im leerlauf auftritt.
    er sagte für ihn sei das ein ganz normales motorgeräusch, das er hört. konnte mir also keine auskunft geben.

dann hat er den ölmessstab herausgezogen, daraufhin ging der motor fast aus, rappelte sich aber wieder auf und lief weiter. das konnte man so oft wie man wollte wiederholen.
    seine diagnose daraufhin: die kurbelgehäuseentlüftung sei hin, man müsse das bald tauschen oder der motor hat überdruck und pumpt öl in den kat.
    kostenpunkt: zwischen 300-350€ (!)
    dabei hat das auto noch nicht mal 50.000 km.. ist aber halt leider ein kurzstreckenfahrzeug, baujahr 2002.

so da ich jetzt leider nur angelesenes halbwissen habe und davon nicht viel, frage ich euch mal nach rat.

kann man sich geld sparen und das selbst machen? was muss dabei gleich mitgekauft/bestellt werden (dichtungen o.ä.)?
    was für werkzeug bräuchte ich?
    bleibt der :) freundlich oder hat das negative auswirkungen auf den scheckheftgeplflegten zustand?

vielleicht ist es auch was anderes, aber was man so liest passt schon auf die symptome.

übrigens cappuchinoschaum im öldeckel habe ich nicht und es riecht auch alles gut.

vielen dank im voraus.

• Also, dass Er so "dieselt" im Leerlauf ist normal... Valvetronic bezüglich, lässt dich aber etwas in den Griff kriegen, indem du bei BMW dein DME Steuergerät neu bzw. "aktueller" programmieren lässt.

"dann hat er den ölmessstab herausgezogen, daraufhin ging der motor fast aus, rappelte sich aber wieder auf und lief weiter"

ist doch aber auch normal bzw. Wenn du den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor vorsichtig öffnes ist der gleiche Effekt, sollte eher "blubbern" wenn man den Ölmessstab herrauszieht dann währe die Kurbelgehäuseentlüftung zugeschlammt. 8o

• was ich vergessen habe zu erwähnen ist dass bei herausgezogenem ölmessstab auch ein fiepen zu hören ist.

"ist doch aber auch normal bzw. Wenn du den Öleinfülldeckel bei laufendem Motor vorsichtig öffnes ist der gleiche Effekt, sollte eher "blubbern" wenn man den Ölmessstab herrauszieht dann währe die Kurbelgehäuseentlüftung zugeschlammt."

d.h. du sagst dass es normal ist dass der motor fast ausgeht? das kann doch nicht normal sein

• Ja wie gesagt, Beim Öldeckel ist das auch so, da er ja "Fremdluft" zieht :S . Sollte Unterdruck sein und er zieht Luft durch den geöffneten Deckel, also völlig normal dass er dann so läuft
    ...aber muss du nicht unbedingt Testen :wacko:

• d.h. der :) erzählt mist? das fast ausgehen ist normal?
    okay. und das fiepen kommt dann durch die luftströmung der falschluft?

und wie kommt er dann darauf dass die kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht werden muss?

danke bis jetzt aber irgendwie bin ich jetzt noch verwirrter.

• ach und wegen dem klackern, was ändert denn die neue programmierung? ist doch eigentlich mechanischer herkunft oder?

EDIT: hört sich wie zu dünnes öl oder wie ventilklackern an..

• naja, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass wenn die KGE dicht ist (also defekt) dass sich dann ein Druck im Öl aufbaut, und somit der Effekt beim öffnen des Systems stärker auftritt als normal.
    Mit dem KGE ist nicht zu Spaßen, die Auswirkungen können extrem sein (bis zum Motorschaden) wenn man das nicht richtet.

ich empfehle dir eine Freie Werkstatt aufzusuchen und es dort tauschen zu lassen, das spart Geld, selbst machen ist nicht ganz so leicht, da man ein paar teile vom Motor demontieren muss (ich glaub es war die Ansaugbrücke)
    wenn du schon am tauschen bist, kauf gleich eine KGE in der Kaltlandausführung, die beugt dem Frostproblem ein wenig vor (bei einigen ist die KGE im winter zugefroren, was teils zu erheblichen Schäden geführt hat)

• ja ansaugbrücke :S machen lassen macht sinn, teil ist glaube gar nicht so teuer.

vielen dank :)

werde weiter berichten.