Hallo zusammen,
hat mein E46 320d Baujahr 09/2002 eigentlich einen VTG Turbolader oder handelt es sich um einen normalen Turbolader? Ich brauche echt dringend Hilfe!
Hallo zusammen,
hat mein E46 320d Baujahr 09/2002 eigentlich einen VTG Turbolader oder handelt es sich um einen normalen Turbolader? Ich brauche echt dringend Hilfe!
Im e46 waren nur VTG Lader verbaut.
warum ist es den dringend?
MFG
weil meiner jetzt pfeift und ich den eventuell gerne reparieren lassen würde. aber vtg lader kann man ja nicht reparieren. dann kann ich mir ja quasi das geld dafür sparen um den einzuschicken und den überprüfen zu lassen oder gibt es doch jemanden der nen vtg lader reparieren kann
Garrett sagt das man sie nicht instandsetzten kann, es gibt aber Firmen die das trotzdem machen.
Was heißt er Pfeift? das muss nichts schlimmes sein. Nimmt er ÖL? Hat er volle Leistung?
Also bei uns im LKW Bereich sind die VTG Turbo´s ja schon über 10 Jahre verbaut und es gibt sie auch im Austausch. Deswegen behaupte ich mal das man sie auch Instand setzen kann. Aber da bei der Instandsetzung eh fast alle Teile erneuert werden, könnte es sein das es sich im PKW-Bereich nicht lohnt.
bezüglich dem pfeifen das habe ich hier schon beschrieben:
Turbolader pfeift hörbar ab 1000upm habe aber kein Leistungsverlust
sollte jemand noch mehr infos benötigen bitte einfach nur fragen.
ich habe jetzt auch schon 2 seiten gefunden die die VTGs instand setzen:
einmal www.eps-germany.de und dann www.struck-turbo.de
bei eps würde ich 400€ bezahlen für einen generalüberholten und für nen neuen werden mindestens 850€ fällig würde sich in meinen augen also definitv lohnen. habt ihr von den firmen schonmal etwas gehört?
kennt niemand die seiten?
Bei STK Turbotechnik kannst du mal nachfragen.
Wobei wenn du kein Ölverbrauch hast und Leistung da ist würde ich den Turbo drin lassen. Meiner Pfeift wenn er kalt ist auch sehr laut. Wenn ich den Motor stört immer denk man ein Düsen Jet fährt seine Turbinen hoch. Kontrollire doch mal das Lagerspiel
ich bau mir am montag den turbo aus und lass den mal generalüberholen weil es ist egal ob kalt oder warm der turbo heult immer und ich meine es ist auch ein wenig lauter geworden.
Hallo chris,
bin über die suche auf dein thema gekommen...
fahre ein 330cd Bj. 2005 mit 145000km. Dein beschriebenes problem mit dem an-und ablaufenden Turbopfeifen habe ich auch. Wenn ich im Leerlauf also im stand gas gebe hört man den Turbo ab ca.1000U/min anlaufen... wie ein jaulen aber genauso auch beim Gas wegnehmen. Unter last also beim zügigen beschleunigen nehme ich das "normale" turbopfeifen wahr. Schwer zu erklären... wenn ich langsam rolle und auch nur wenig gas gebe höre ich wieder das jaulen auch beim stadtverkehr.... gehe vom gas, beschleunige wieder und immer in begleitung mit diesem an-und ablaufenden turbojaulen...wie eine eule... nervt langsam. Auch ein leistungverlust ist bei mir nicht bemerkbar... kein oelverbrauch... Da deine beschreibung passt auch wenn es sich bei dir um einen 2liter diesel handelt würde ich mich über neuigkeiten in deinem fall freuen.
Viel erfolg!!! *daumen drück*
Grüße, Sebastian