Hallo liebes Forum.
Schön, dass es solch ein Forum gibt. Ich muss zu Beginn erst einmal ehrlich sein. Man sieht die E46er ständig auf der Straße - ich habe aber erst in der letzten Woche (bei der Autosuche..) erst geschnallt, dass die ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben. War erstaunt das man recht gute E46er mit sehr guter Ausstattung schon für "wenig Geld" bekommt.
So nun zu meinem Anliegen. Ich bin ein 28jähriger, frisch Selbstständiger der im nächsten Jahr einiges an Kilometer stemmen muss (30.000/Jahr sicherlich...). Momentan fahre ich einen Astra 1.8 (Benziner) der nicht gerade sparsam ist (zumal ich auch kein E10 tanke). So - jetzt bin ich auf der Suche nach einem einigermaßen sparsamen Diesel - möchte aber diesmal (und diesmal wirklich) nicht auf eine Automatik verzichten. Mein Fahrzeug ist so 7.000 - 8.000 EUR wert. Ich möchte also nahezu das Fahrzeug "tauschen". Möglichst den Verlust gering halten und möglichst wenig bis nichts drauf zahlen. Ein E46 ist mir schon durch die Lappen gegangen.
Nun nutze ich die Gelegenheit um ein paar Infos in Erfahrung zu bringen. Der E46 gefällt mir sehr gut. Mehr als 150t km sollte er nicht haben und eben von 7.000 bis 9.000 EUR kosten. Jetzt stellt sich für mich natürlich noch die Frage: Ist es intelligent sich ein 8-10 Jahre altes Auto zu kaufen wenn man so viel fährt? Oder ist ein bspw. 320d genau das richtige Fahrzeug?
Auf was sollte ich beim Kauf/Check achten. Wie anfällig ist denn das Fahrzeug?
Ich hoffe einfach als eher BMW unerfahrener ein paar Infos zu bekommen.
Danke schon mal,
Grüße, Alex