BMW Werkstattbesuch - Mängelliste

• War grad bei BMW und habe mein Fahrzeug checken lassen, da er mir irgendwie etwas instabil vorkommt... Folgende Mängelliste wurde mir mitgegeben.

-Hardyscheibe rissig /muss gewechselt werden
    -Stoßdämpfer hinten ölig / sollten mal gewechselt werden
    -Lenkgetriebe ölig / sollte gewechselt werden
    -Gummilager HA ausgeschlagen/müssen gewechselt werden ( http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Touring/Europe/320i-M54/LHD/N/2001/september/browse/rear_axle/rear_axle_support_wheel_suspension/#33 32 6 770 786 ) Nr. 4 im Bild

Nun die Frage: Wer hat Erfahrungen mit den genannten Teilen? Wer hat es schon mal gewechselt? Wie aufwändig ist der Wechsel?
    Mein Vater restauriert Oldtimer und hat somit Kfz-Know-how. Hebebühne mit Werkstatt ist vorhanden. Vor allem Lenkgetriebe und Gummilager sind interessant bezüglich Erfahrungen.

Hardyscheibe und Stoßdämpfer dürften ja kein Problem sein. Wer günstige Bezugsquellen hat darf sich auch gerne melden ;)

• Ich denke, dass ich die originalen Stoßdämpfer kaufe. Die hier müssten doch passen: http://www.autoteile-online-sh…technik-ha-bmw-3-e46.html
    Weiß einer was bei denen anders ist zu den originalen? Die Bezeichnung Advantage haben die originalen ja nicht oder?! Muss ich für den Stoßdämpferwechsel sonst noch irgendwas kaufen?

Ich habe das M-Sportpaket II. M54 Touring

• Sachs Advantage sind die originalen im M-Paket II, das passt also. Und der Preis bei denen ist ziemlich gut :)

Bei Stoßdämpfer wechseln bietet sich immer an die Domlager mitzuwechseln. Ebenso solltest du natürlich checken, ob die Federn noch ganz sind. Die brechen nämlich herzlich gerne beim M-Paket II :rolleyes:

• Soweit ich weiß ist der Wechsel der Gummilager sehr popelig ohne Spezialwerkzeug.
    Mein Mech hat da wohl auch ne ganze Weile dran rumgemacht, bis er das alte draußen und anschl. das neue drin hatte. Und der ist gelernter BMW-Mechaniker und hat schon mehrere BMW auseinander und wieder aufgebaut.

PS: ich hab ein original-Lager von BMW für die HA (links vor dem Rad) bei ebay für 15 € gekauft.

• Weiß einer ob es einen Unterschied beim Lenkgetriebe gibt für Sportpaket oder ohne?! Es sind wohl beide baugleich. Fraglich ist ob es da eine andere Übersetzung (?) oder ähnliches gibt, da beide Teile ja eine andere Artikelnummer bei BMW haben....Wer weiß weiter?

• So...Stoßdämpfer sind unterwegs zu mir :thumbsup:
    Preislich glaube ich ganz gut. Sachs Advantage (original M-Technik) HA + Stützlager von Sachs + Staubschutzpaket für insgesamt 155 €...

Hardyscheibe bestell ich auch demnächst...

Den Rest werd ich wohl in der Werkstatt machen lassen...

• Soweit ich weiß ist der Wechsel der Gummilager sehr popelig ohne Spezialwerkzeug.
    Mein Mech hat da wohl auch ne ganze Weile dran rumgemacht, bis er das alte draußen und anschl. das neue drin hatte. Und der ist gelernter BMW-Mechaniker und hat schon mehrere BMW auseinander und wieder aufgebaut.

PS: ich hab ein original-Lager von BMW für die HA (links vor dem Rad) bei ebay für 15 € gekauft.

Gerade gemacht, Lager rein und raus 20-30 Minuten, aber ist ja sonst noch ein Haufen zu schrauben und wieder einzustellen. ;)
    Die alten originalen Lager haben noch einen blöden Rand den man erst mit Hammer und Meissel massieren muss bevor das Ausdrückwerkzeug ran darf.
    Heisst Gummimetalllager Längslenker, z.B. auch von Vaico für 11 € aus dem Zubehör.