auf alle Fälle eine gute Idee, ihr produziert dadurch weniger CO2 mit dem Auto, und Strom kostet ja auch nix, bzw ist dank hohem Atomstrom Anteil relativ CO2 neutral
im ernst: was für eine Leistung nimmt denn so eine Heizung auf?
auf alle Fälle eine gute Idee, ihr produziert dadurch weniger CO2 mit dem Auto, und Strom kostet ja auch nix, bzw ist dank hohem Atomstrom Anteil relativ CO2 neutral
im ernst: was für eine Leistung nimmt denn so eine Heizung auf?
Fakt ist, dass wenn das Kühlwasser warm ist, weniger Verschleiß auftritt. Schließlich muss ja das Öl auch warm werden. Daher wäre eine Doppellösung wohl ideal
vieleicht ist ja jemand so schlau und kann ausrechnen wie viel cent 1 Stunden bei 2000 watt kosten
Nichts für ungut, aber wenn du jetzt wirklich rechnen willst, ob das rentabel ist, dann brauchst du n haufen "jemande" die dir das durchrechnen
Nichts für ungut, aber wenn du jetzt wirklich rechnen willst, ob das rentabel ist, dann brauchst du n haufen "jemande" die dir das durchrechnen
selbst wenn sich irgend jemand opfert um meine faulheit zu unterstützen dürfte es schwierig sein abzuwägen in wie fern man den geringeren Motorverschleiß in die Berechnung mit einbezieht
sagt mir wie viel Watt und wie lange es laufen muss (bitte 2 werte und nicht wieder so schwammige Bereiche :D)
dann nutz ich meine elektrotechnischen Fachkenntnisse und berechne euch, wie viel € Betriebskosten die Heizung hat
e: ich finde die Tabelle nicht
sagt mir wie viel Watt und wie lange es laufen muss (bitte 2 werte und nicht wieder so schwammige Bereiche :D)
dann nutz ich meine elektrotechnischen Fachkenntnisse und berechne euch, wie viel € Betriebskosten die Heizung hat
e: ich finde die Tabelle nicht
musst auf meinen link dann auf produkte und dann auf Motor Vorwärmsysteme (oder so ähnlich) ganz unten ist die Tabelle! Du kannst auch einfach mal 1 Stunde mit 2000 Watt berechnen
wikipedia sagt: 25ct/kwh ist der Durchschnittspreis für einen 3 Personenhaushalt.
1h*2000W=2kwh
2kwh*25ct/kwh=50ct
bei ca 250 Arbeitstagen im Jahr (ohne Urlaubstage):
250*0,5€=125€ im Jahr
nebenbei noch der CO2 Ausstoß
2kwh*600g/kwh=1,2kg
250*1,2kg=300Kg CO2 Ausstoß im Jahr
Wobei man jetzt noch drüber streiten kann, ob man das ganze Jahr heizen will/muss und was man dafür einspahrt
Alles anzeigenwikipedia sagt: 25ct/kwh ist der Durchschnittspreis für einen 3 Personenhaushalt.
1h*2000W=2kwh
2kwh*25ct/kwh=50ct
bei ca 250 Arbeitstagen im Jahr (ohne Urlaubstage):
250*0,5€=125€ im Jahr
nebenbei noch der CO2 Ausstoß
2kwh*600g/kwh=1,2kg
250*1,2kg=300Kg CO2 Ausstoß im Jahr
Wobei man jetzt noch drüber streiten kann, ob man das ganze Jahr heizen will/muss und was man dafür einspahrt
Danke ! Im Sommer ist es so warm das die Zeit bestimmt minimal ist .....
also sind 125 € bestimmt total übertrieben aber wenn wir mal davon ausgehen und ich dem Motor damit was gutes tuhe ist es doch gut und ich glaube ein kalter Motor haut mit Sicherheit ordentlich co2 raus ....