Airbags und die Funktionsprüfung?

  • Guten Morgen!


    man macht schaut oft nach ob die Reifen genügend Profil haben, auch ob die Sicherheitsgürte funktionieren. Aber wie ist ist mit den Airbags? Mein Wagen ist 10 Jahre alt, muß man die Airbags auch mal checken lassen, muß man nach eine bestimmte Zeit irgendwas austauschen?


    Danke und Grüße


    Steve

    Ich bin ein Engländer, mein Deutsch ist nicht perfekt :) and don't talk about the Wembley goal :whistling:

  • Klar kann man tauschen lassen.. aber eine kostspielige Angelegenheit.. checken lassen geht ja auch nur begrenzt. Hab auch noch nie gehört das das mal jemand gemacht hat. Vermutlich muss man sich einfach drauf verlassen das es im Ernstfall funktioniert ;) Bei meinem letzten Unfall hat kein Airbag ausgelöst, wobei ich mich 1-2 Mal seitlich überschlagen habe. Vielleicht gerade so das keiner der Sensoren ausgelöst hat. Aber im Prinzip bin ich auch froh darüber weil ich ziemlich heile rausgekrochen bin und nicht zusätzlich noch nen Airbag in die Schnauze oder Seite bekommen hab :)


    :love: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! :love:


  • Es war mal so gedacht, dass nach Jahren (10 Jahre zum Beispiel)Teile wie Airbags, Gurtstrammer usw. getauscht werden sollen.
    Speziell Mercedes und BMW hat dann wohl auch "Haltbarkeitsdaten" mit an diesen Teilen angebracht.


    Einen Austausch macht kein Mensch, hält auch so.
    Einzige Ausnahme ist wenn man zuviel Geld und Langeweile hat, dann kann man sich aber gleich ein neueres Auto kaufen. :D