langwierige Kaltstartprobleme 320d

  • Liebe BMW Community!Ich hoffe mir kann jemand helfen, wäre wirklich für Eure Tipps bzw. um Eure Einschätzung meines Problems mit meinem E46 dankbar. Ich bin leider ein Laie, werde aber versuchen das Problem so gut wie möglich zu schildern.Zu meinem Problem: Mein BMW 320d, E46, Diesel, 136PS, BJ2001 war bislang eigentlich ein recht problemloses Auto, leider hat sich das nun seit dem letzten Monat geändert ;(
    Ich habe bemerkt, dass kontinuierlich das Kaltstartverhalten des Motors schlechter wird, normalerweise startet der Wagen immer nach ein paar Sekunden, plötzlich hat es 2 Versuche gebraucht, bis er plötzlich nur nach 20-30 Versuchen ansprang. Der Startvorgang klingt dabei zu Beginn ganz normal, der Anlasser dreht normal durch.
    Erste Diagnose der Werkstatt war, dass es an der Vorglühanlage liegt, die Glühstifte wurden getauscht. Leider blieben die Startprobleme unverändert. Generell ist es so, dass nachdem der Wagen einmal startet er sich danach problemlos sofort wieder starten lässt. Der Fahrbetrieb ist wenn er einmal läuft ganz normal, kein Leistungsverlust oder sonstige Probleme. Wenn er wieder für ein paar Stunden steht, beginnen wieder die gleichen Startprobleme. Die Fehlermeldungen wurden mit verschiedensten Diagnosecomputern ausgelesen, die elektronische Fehlerdiagnose lässt auf keine Probleme schließen. In weiterer Folge wurde – nach insgesamt 4 Werkstattbesuchen! – der Wagen wieder zerlegt, die Teile überprüft, ausgetauscht wurden am Ende nach etlichen Stunden Fehlersuche die Dieselrückführschläuche und der Dichtring der Einspritzpumpe. Die ESP wurde dabei auch auf Dichtheit getestet, Druckverlust über ein Wochenende war kaum bemerkbar. Das Problem blieb leider auch danach bestehen. Am Ende war diese Werkstatt relativ ratlos, es scheint eigentlich alles ok zu sein, wahrscheinlich spinnt die Elektronik der ESP.



    Danach habe ich es mit einer BMW Werkstatt versucht, das Relais der Dieselpumpe wurde getauscht, am nächsten Tag die erschütternde Diagnose: Einspritzpumpe defekt. Diese Diagnose hat mich 270 EUR gekostet. In Summe habe ich nun alleine für die Diagnosen und die bereits durchgeführten Arbeiten rund 750 EUR bezahlt, nun würde also nach der letzten Diagnose eine Reparatur von zusätzlich 2000 EUR auf mich zukommen. Da ich mir persönlich nicht sicher bin (aber wie gesagt ich bin ein Laie) ob es wirklich an der ESP liegt (kommt mir komisch vor, da ja das Fahrverhalten komplett normal ist, der Wagen nach dem ersten Mal problemlos startet und ich eine Laufleistung von nicht einmal 100tsd km habe) habe ich noch im Internet gesucht und gefunden, dass auch die Tankentlüftung manchmal für Probleme sorgt. Habe daraufhin den Tankdeckel entfernt und mir kommt tatsächlich vor, das der Wagen sich leichter starten lässt. Über Nacht nicht beim ersten Mal, aber nach dem 3-4 Versuch. Habe nun einen Tankdeckel mit eigner Entlüftung, im normalen Fahrbetrieb mit diesem Deckel hat es dann wieder 8 Versuche gebracht. Ich habe ihn wieder mit geöffneten Tankdeckel in der Garage stehen lassen und er ist beim 3. Versuch angesprungen. Vielleicht ist das alles ein Zufallweil es jetzt auch ein bisschen wärmer ist, aber vor den Test mit dem Tankdeckel brauchte ich ca 20-30 Versuche (wenn es die Batterie zugelassen hat....).
    Nach Rücksprache mit anderen Mechanikern wurde mir ein Besuch beim Bosch Servicedienst geraten, eventuelle Fehlerquellen nach diesen ganzen Tests könnten das Rückschlagventil (wenn ich es richtig verstanden habe ein Teil der ESP) bzw. das Tankentlüftungsventil sein. Eine neue ESP lasse ich – trotz der BMW-Diagnose – nicht gleich einbauen, da dies die teuerste Alternative ist und ein zusätzliches Rückschlagventil eventuell auch Abhilfe schafft.



    Wenn jemand noch einen weiteren Tipp für die Fehlersuche oder eine Idee wie ich weiter machen könnte für mich hat, würde ich mich freuen,
    Lg an alle BMW-Fans und danke!

  • Einen richtigen Tip nicht aber wir hatten das letztens erst bei nem Kumpel mit seinem Ranult Kangoo. Genau das gleiche Verhalten, Probleme beim start aber wenn einmal an dann läuft alles bestens. Bei ihm liegt es an der leicht undichten Einspritzpumpe. Der Druck wird zwar aufgebaut aber grade noch über den min. Wert, so dass keine Fehler abgelegt werden.


    Den Druck kannst du z. B. beim Bosch Dienst prüfen falls noch nicht geschehen.


    Jedenfalls wurde diese neu abgedichtet (kompletter Dichtungssatz) und der Wagen springt wieder normal an.


    Mein Bruder hatte vor einiger Zeit mit seinem SDI Motor auch ähnliches Problem, nur war die Pumpe noch mehr undicht. Man konnte sogar auslaufenden Sprit sehen. Da der Motor Biodiesel geeignet ist haben wir paar mal Biodiesel getankt und das Problem war für einige Zeit weg. Durch BD quellen die Dichtungen auf und "verstopfen" die Undichtigkeit für einige Zeit bevor sie porös werden. Aber dadurch waren die Startprobleme vorübergehend und dann mit Wechsel der Einspritzpumpe endgültig behoben.


    Hoffe das konnte etwas helfen....


    Gruß
    desperados44

  • Hallo,


    danke einmal für die schnelle Reaktion! Also, ich kenne mich langsam mit dem Wagen nicht mehr aus......


    Habe am Wochenende weiter getestet und ihn einmal bergauf (dh mit der Front nach oben geparkt) 2x ist er - auch bei kaltem Motor - sofort angesprungen, einmal erst beim 3. Versuch. Seitdem steht er wieder wagrecht in der Garage. Am späten Abend habe ich es noch einmal probiert und er ist plötzlich sofort angesprungen. Dachte mir nur, ok vielleicht Glück gehabt.


    In der Früh wollte ich zum Bosch Service fahren, springt er plötzlich nach der Nacht wieder sofort an. Wie gibt es das denn? Ich teste jetzt halt einfach einmal weiter und wenn er wieder zu spinnen beginnt fahre ich zum Bosch Service.


    Irgendwie kommt es mir aber immer unwahrscheinlicher vor, dass es wirklich an der ESP liegt, dann würde sich doch nicht das Kaltstartverhalten plötzlich wieder ändern, oder? Vielleich war doch nur irgendwo Luft oder eine Verschmutzung und das Problem hat sich von alleine erledigt - so einfach jetzt einmal meine Hoffnung ;)