E90 Felgen auf E46 - Passt das?

• Kann ich auf die 8er Felge auch 205er und auf die 8,5er Felge 225er Reifen draufpacken? Oder empfiehlt sich das bei Winterreifen nicht?

• Ganz ehrlich? Ich würd keine Mischbereifung fahren im Winter. Kauf dir nen anderen Satz oder fahr den im Sommer. Aber, du könntest schon 205/50 vorne und 225/45 hinten fahren, wenn du sie per Einzelabnahme eintragen lässt. Vom Abrollumfang her passt die Kombination. Warum eigentlich nicht... Kannst sie halt nicht mehr durchtauschen.

• Nu gut, aber wenn ich rundrum 225/45/17 draufpacke, muss ich vom Tüv doch nichts abnehmen lassen, oder?

• Ist eine Freigegebene Reifengröße beim e46. Die Felgen werden mit der größe auch freigegeben sein, also kein Thema.

• Ist eine Freigegebene Reifengröße beim e46. Die Felgen werden mit der größe auch freigegeben sein, also kein Thema.

Nein, dem ist leider überhaupt nicht so. 225/45 R17, darfst du ohne Eintragung nur auf den originalen(E46!!) 8x17 ET47 rundum fahren, oder auf den M68 in 7,5x17 ET41.
    Du darfst die Reifengröße weder auf den 8x17 ET34 noch 8,5x17 ET37 (E90) einfach so auf dem E46 fahren. Du musst die Kombination zwingend per Einzelabnahme eintragen lassen!! Die ET des E90 stimmt nicht mit der des E46 überein. Ebenso ist 225/45 nicht auf 8,5x17 von BMW vorgesehen. Definitiv Einzelabnahme und keinesfalls "einfach fahren"!
    Gruß Flo

• Gibts irgendwo eine Tabelle, welche Rad-/Reifenkombinationen ab Werk für den E46 zugelassen sind?

• Im Fahrzeugschein steht nur 225/45/17 91W und nicht bedingung Felge dies und das oder nur Reifenmarke Dunlop, wies z.B. bei 18" der Fall ist.
    Die Einpresstiefe ist nirgendswo vorgeschrieben. 8x17 ist eingetragen, ohne ET. Die 8,5x17 ist bei den späteren wegen der M68 auch eingetragen, also kein Problem mehr. Wo nun genau vorgeschrieben steht, welche ET vorgeschrieben ist musst mir noch zeigen. Die andere Frage wär halt noch, wer jemals danach fragt.

Aber ich lass mich ja gern belehren.

€: da kannst BMW ne Mail schicken, die schicken dir dann die Tabelle als PDF zu. Ist auch genau auf dein Fahrzeugtyp zugeschnitten, aber eigtl steht das auch im Handbuch.

• Die Angabe im Fahrzeugschein ist nicht repräsentativ. Sie gibt nur die maximal zulässige Größe für das KFZ an. Jedes Fahrzeug hat vom Hersteller eine ABE. Darin enthalten sind die freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen. Dabei ist es nicht so, dass ein Bereich von sagen wir 205 bis 255 zulässig wäre. Jede einzelne Kombination aus Reifen und Felge ist dort festgehalten. Und nur die, dir dort drinstehen, darfst du auch fahren.

• Die Angabe im Fahrzeugschein ist nicht repräsentativ. Sie gibt nur die maximal zulässige Größe für das KFZ an. Jedes Fahrzeug hat vom Hersteller eine ABE. Darin enthalten sind die freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen. Dabei ist es nicht so, dass ein Bereich von sagen wir 205 bis 255 zulässig wäre. Jede einzelne Kombination aus Reifen und Felge ist dort festgehalten. Und nur die, dir dort drinstehen, darfst du auch fahren.

Genau so ist es. Die Einpresstiefe ist bis auf den Millimeter festgeschrieben. In den neuen Fahrzeugscheinen steht ja nur noch die Standard-Reifengröße. Das heißt aber nicht, dass die Felgen "frei" sind. Wenn ELB schon mal nen alten, echten Fahrzeugschein gesehen hätte, wüsste er, dass da haarklein alles drinstand, die ET exakt auf den mm. Die Polizei interessiert das nicht, da hat ELB recht. Wenn aber was passiert, kann danach sehr wohl geschaut werden und es wird. Fakt ist, dass man mit einfach aufgesteckten E90 Felgen KEINE BETRIEBSERLAUBNIS mehr besitzt.

• Das selbe Problem habe ich auch gerade. Ich habe einen Satz M 193 von einem E90.
    Da müsste ich beim TÜV Nord eine Sondereintragung machen lassen und dazu brauche ich ein sog. Festigkeitsgutachten
    von BMW. Ich bin schon bei B&K in Celle gewesen, bei Hoyer in Soltau und Dorfmark und habe eine E-Mail an das Servicecenter geschrieben.
    Bisher keine Bescheinigung bekommen.
    Ich weiß ja das, dass wieder an mir hängen bleibt wenn etwas passiert aber mal ehrlich, wenn die sich alle so blöd anstellen, was soll man da machen?
    Das Geld würde ich gerade noch aufbringen für diese Eintragung aber ich habe dieses Festigkeitsgutachten nicht.

Also fahr ich sie einfach so!

Lieben Gruß