unauffälliges Soundsystem

• hi,
    bekomme morgen mein neuen e46.
    der Wagen ist 1a aber das einzige was mich stört ist das Soundsystem / Anlage.

Habe noch Kassette drin und naja richtigen Soundtest konnte ich bisher nich machen aber kann mir nicht vorstellen dass das so sauber klingen würde.

Nun überlege ich schon länger ob ich mir das Business CD hole was dann mp3 fähig ist.

Aber wenn das Radio wirklich so gut ist wie man sagt was mache ich in hinsicht Boxen?

Hab ma schon gegoogelt nach Soundsystemlösungen, weil eigentlich will ich mir keine Kiste wieder reinstellen wie in meinen e36 den Platz hätt ich schon gerne.

Will im eigentlichen nen schönes Soundverhältnis für Minimal oder House evtl noch Schranz d.h. dass der Bass gut da ist nicht aber von einer Kiste kommt.

Hätte einer ne Idee vllt mir Bildern und ne ungefähren Preis?

Oder ich hatte auch überlegt mir den 16:9 Flat zu holen bloß die Sache wäre ja dass ich nen kompletten Konsolenumbau bzw Technikumbau machen müsste und das teil nicht Navigationsfähig wäre oder?

Danke für die Hilfe ;)

Mit freundlichen Grüßen

• Zitat

Original von trelker
    Oder ich hatte auch überlegt mir den 16:9 Flat zu holen bloß die Sache wäre ja dass ich nen kompletten Konsolenumbau bzw Technikumbau machen müsste und das teil nicht Navigationsfähig wäre oder?

Um ein Bild zu haben und Radio hören zu können brauchst du das komplette System. Mit dem Bildschirm vorn alleine kannst du nichts anfangen.

• Zitat

Original von trelker
    Ist das nachrüstbar oder doch nur eine Werksbestellung beim Neukauf?

Nein, man kann es jederzeit nachrüsten. Ich selbst habe es auch nachgerüstet. Es gibt schon etliche Threads zum Thema.
    Allerdings ist eine Nachrüstung nicht ganz billig, mit einem Mix aus Gebrauchtteilen und Neuteilen kommen schnell 1500€ zusammen.

• hmm ok werd ma schaun was ich da so finde...

ansonsten wart ich ma noch andere vorschläge ab weil ich denke ma wegen boxen brauch ich eh noch Tipps.

• 1. Alternative:

• Radio Business (mp3-fähig): ~380€
    • Boxen vorne ~200 €
    • Boxen hinten ~150 €
    • Amp: 300€
    • Dämmmaterialund Kleinzeug: 130€

Hinten könntest auch die originalen Boxen lassen (Musik spielt vorne). Ob man beim Radiowechsel noch zusätzlichen Kabelbaum benötigt weiß ich nicht....hab jetzt nur mal das Radio allein "gerrechnet". Summe: ~1160 €

Fazit: Wenig Bass,der nur aus den Boxen kommt. Da ist der Preis schon fast zu niedrig kalkuliert für gute Boxen mit ausreihend Bass; kein Bild/TV/DVD/Navi etc...

2. Alternative

• In-Dasch Radio (Bsp. Pioneer Avic, Alpine IVA, Kenwood KVT): ~1.200 €
    • Boxen vorne: ~250 €
    • Boxen hinten: ~150 €
    • Amp: ~300 €
    • Bass: ~200 €
    • Reserveradkiste: ~80 €
    • Dämmung und Kleinzeug: 130 €

Eine 4-Kanal Endstufe kaufen. Damit die 2 vorderen Boxen und den Sub gebrückt befeuern. Subwoofer in die Reseveradmulde (Bsp. tsd.tom: Reserveradmuldenausbau)

Summe: ~2300 €

Fazit: Mehr Bass, keine Kiste. Guter Sound an einem guten Radio.Hier ist halt Entertainment im Vordergrund. DVD, mp3, verscheidenste Klangeinstellmöglichkeiten (z.B. LZK). Das sehr gute Pioneer Avic x3 BT hat sogarNavi und Bluetooth integriert. Nachrüstung von DVB-T, Navi (außer Pioneer) etc. sehr einfach möglich. Aber, das ganze hat halt seinen Preis und ist nicht jedermanns optischer Geschmack so ein In-Dash in der Mitte der Amaturen.

3. Alternative:

Auf orig. BMW 16:9 umrüsten komplett mit Navi MK4.Dazu kann ich aber nichts weiter schreiben, da ich mich da zu wenig auskenn um da nen Preis oder aufwand zu sagen.

Fazit: bestimmt auch nicht ganz billig, aber vom optischen die beste Lösung! Dazu kommen aber dann auch noch Boxen, und mind. ne Endstufe + Dämmung!

Hoffe einen kleinen Einblick geben zu können.

Gruß Flo

• Also im eigentlichen fällt für mich nur Variante 1 oder 3 weil ich bei einer originalen Optik bleiben möchte.

Bloß geht bei 1 nicht mehr vom Bass bzw der Klang beim Business liegt doch auch im guten Interval!?

• Wie willst du schönen Bass aus normalen Boxen rausholen? Da kann das Radio noch so gut sein, wird es einen Woofer nie ersetzen.

Ich schrieb " wenig Bass". Mit Guten Boxen wirst du schon einen Unterschied merken, aber es wird nicht nach "Bass" klingen. Auch musst du bedenken, dass wenn du wirklcih gute Boxen kaufst, du die nicht einfach vorne einbauen kannst. Es ist kein Platz! Nur mit etwas Aufwand. Oder Doorboards kaufen. Da kannst dann schöne TMT's reinpflanzen.

Bringt einiges, kostet dafür aber auch dementsprechend.

Es ist alles eine Frage des Geldes....wie so oft.

• Wenn du bei originaler Optik bleiben willst, dann greif zum Professional Radio, das hat einen wesentlich besseren Klang (Becker). Und wenn du auf MP3 nicht verzichten willst musst du dir halt noch ggf. eine MP3 Wechsler in Kofferraum installieren.
    Aber das Business halte ich für keine so gute Idee.