330CI SMG geht sporatisch während der Fahrt aus.

• Brauche jetzt auch mal eure Hilfe.

Habe einen 330 CI mit SMG Bj 2005.
    Habe das Problem das plötzlich beim fahren für ca 1sec. plötzlich das auto aus geht, als wäre keine spannung mehr da, geht aber sofort wieder an, nur ist zum Beispiel Tempomat oder auch das Sportprogramm beim SMG dann aus.
    Wenn ich dann anhalte und den Wagen ausmache dreht der Motor durch, springt aber nicht an, habe es schon mit auf und zu schließen mit allen Schlüsseln die ich habe versucht, allerdings ohne Erfolg muß dann immer einige Zeit warten und versuchen dann läuft er plötzlich wieder als wäre nichts.
    War schon beim Freundlichen auslesen aber ohne erfolg. Nur die vermutung mit der Wegfahrsperre.

Kann Jemand helfen oder hat eine Idee? ?(

• ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben dass bei geringfügiger batterie spannung die smg´s gerne mal rumspinnen weil die steuergeräte vom smg dann verrückt spielen.

Lass mal deine batterie spannung messen.

• Batterie ist Top und auch der SMG Test war ohne Probleme, ist inden letzten zwei Jahren vier mal vorgekommen und das erste mal einen tag nachdem die Garantie abgelaufen war ;(

• hmm... ich sags ja immer wieder smg is ne geile sache aber es gibt bei der ersten generation noch viele elektronik probleme :S

Und das gebiet ist ebenfalls neuland für mich!

• Na drück mir mal die Daumen das es bald wieder funzt :thumbup:

• Keiner mehr eine Idee?
    Sind doch so viele hier ;)

• Aber ich denke mal das nichtmal 5 % von denen ein Fzg mit SMG haben. ;)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ist ja kein Problem mit dem SMG.
    War gerade Fehlerspeicher auslesen da steht das irgendwie unklare bzw. falsche Signale an das Motorsteuergerät von der Wegfahrsperre kommen.
    Aber wenn mann den Fehlerspeicher nur auf die Wegfahrsperre begrenzt, dann ist angeblich alles in ordnung :S
    Müßte wenn ich es jetzt richtig verstehe dann zwischen Wegfahrsperre und Motorsteuergerät liegen?
    Oder was meint Ihr dazu ?(

• Dann nützt wohl alles andere nichts mehr und du musst das motorsteuergerät wechseln!!

Kann ca. 600piepen +einbau kosten

• Motorsteuergerät ist auch in OK, hängt nur zwischen Steuergerät und Wegfahrsperre scheint wohl eines der Relais hinter dem Handschuhfach zu sein was wohl hin und wieder spinnt :cursing: